Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: R5 und jpg

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard R5 und jpg
    Thread-Eröffner

    auf Karte 1 werden CR3 Dateien gespeichert. Grösse so um die 30-40 MB->ok.
    auf Karte 2 werden JPG Dateien gespeichert. Die sind unabhängig von den Einstellungen immer 2-3 MB gross.

    Kann dies Jemand erklären?


    Gruss und besten Dank

    Elisa

  2. #2

    Standard AW: R5 und jpg

    Unabhängig von was für Einstellungen?

    Die JPEG-Einstellungen sollten normalerweise schon zur Wirkung kommen. Aber ansonsten liegen die Verhältnisse der Datenmenge ja nicht weit auseinander.

    Bei den JPEG spielt die verwendete ISO-Einstellung und die Tatsache, ob das Bild sehr viele Details hat bei der Datenmenge des JPEGs eine wirklich große Rolle. Beispielsweise ISO und 2/3 Himmel im Bild gibt eine deutlich geringere Datenmenge wie ISO 6400 und haufenweise Details. Dieser Unterschied ist bei den RAWs normalerweise nicht so groß. Ohne derzeit nachsehen zu können, würde ich meinen, dass die RAWs in der Größe deutlich weniger schwanken.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: R5 und jpg
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Unabhängig von was für Einstellungen?

    Die JPEG-Einstellungen sollten normalerweise schon zur Wirkung kommen. Aber ansonsten liegen die Verhältnisse der Datenmenge ja nicht weit auseinander.

    Bei den JPEG spielt die verwendete ISO-Einstellung und die Tatsache, ob das Bild sehr viele Details hat bei der Datenmenge des JPEGs eine wirklich große Rolle. Beispielsweise ISO und 2/3 Himmel im Bild gibt eine deutlich geringere Datenmenge wie ISO 6400 und haufenweise Details. Dieser Unterschied ist bei den RAWs normalerweise nicht so groß. Ohne derzeit nachsehen zu können, würde ich meinen, dass die RAWs in der Größe deutlich weniger schwanken.
    Das ist genau die korrekte Antwort. Wenn ich den ISO erhöhe, so steigt die Bildgrösse. Besten Dank für die Lösung.

    Elisa

  4. #4

    Standard AW: R5 und jpg

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    Wenn ich den ISO erhöhe, so steigt die Bildgrösse.
    Genau, das liegt daran, dass das höhere Bildrauschen im Prinzip nichts anderes als mehr Details sind, welche sich dann mit der JPEG Komprimierung nicht mehr so gut komprimieren lassen. Die geht davon aus, dass sich die Pixel in unmittelbarer Nachbarschaft farblich nicht krass unterscheiden und fasst, ganz vereinfacht ausgedrückt, die Farben zusammen und spart damit Speicherplatz. Am besten geht so etwas mit gleichmäßigen Flächen, beispielsweise einem wolkenlosen, blauen Himmel. Wenn du extrem viele Details hast, funktioniert die Komprimierung deutlich schlechter und das JPEG wird größer.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: R5 und jpg

    Wie bzw. wo kann man den das "Splitten" Karte 1 RAW und Karte 2 JPG einstellen ?

    Danke für einen entspr.Hinweis
    Gruß Alf

  6. #6

    Standard AW: R5 und jpg

    Die Einstellung machst du im roten Menü dort, wo die Bildqualität eingestellt wird. Der entscheidene Punkt ist "separate Aufzeichnung". Wenn du den aktivierst, kannst auswählen, was auf welche Karte gespeichert werden soll.

    Da ich keine R5 habe, kann ich dir nicht genau sagen, in welchem Menü, aber das findest du sicher auch so.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: R5 und jpg

    Danke Thomas für den Hinweis.
    Fotografiere zwar meist in RAW, aber die Möglichkeit kannte ich noch nicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •