Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: LR 6.14 Frage zur Bereichsreparatur

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    153

    Standard LR 6.14 Frage zur Bereichsreparatur
    Thread-Eröffner

    In der Hilfe zu LR (https://helpx.adobe.com/de/lightroom...t-removal.html) steht:
    "Wenn das Bereichsreparaturwerkzeug ausgewählt ist, sind die Option und der Regler für Bereiche anzeigen unterhalb des Bildes verfügbar. Wenn Sie das Werkzeug Bereiche anzeigen auswählen, wird das Bild invertiert und Sie können Fehlerstellen besser erkennen."
    Leider wird bei mir eben diese "Option und der Regler für Bereiche" nicht angezeigt.
    Wie kann ich die Anzeige bzw. die Funktion aktivieren damit das Bild invertiert angezeigt wird.... ?
    Danke schon mal.
    Grüsse WIF

  2. #2

    Standard AW: LR 6.14 Frage zur Bereichsreparatur

    Entweder ist die Übersetzung für "invertiert" falsch oder es handelt sich um einen Bug. Ich kann auch kein invertiertes Bild sehen, dafür bekomme ich aber die "Maskierungsansicht" angezeigt:

    Unbenannt.jpg

    Mit dem Schieberegler kann man dann die Anzeige der "Maske" verstellen. Ob diese Funktion einen wahren Benefit bringt, wage ich stark zu bezweifeln. In Photoshop mache ich für so etwas eine Einstellungsebene mit einer Gradationskurve und ziehe die Helligkeit in Bereiche, in denen ich die "Fehler" besser sehe. Die Maskierungsansicht, welche Lightroom anzeigt, erleichert eine Bereichsreparatur allenfalls bei relativ glatten Flächen. Bei einem detailreichen Motiv sieht man in der Ansicht weniger als in der Normalansicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: LR 6.14 Frage zur Bereichsreparatur

    Ich habe gerade die Hilfeseite von Adobe durchgescrollt, weiter unten kommt dort genau die Ansicht wie in meinem Screenshot. Es ist also kein Bug sondern eine eher unglückliche oder falsche Übersetzung. Mit invertieren, also als Negativ anzeigen, hat diese Anzeige nichts zu tun.

    Wenn ich, wie im Screenshot zu sehen, das Bereichsreparatur Werkzeug aktiviert habe, muss ich nur unten bei "Bereich anzeigen" den Haken setzen und habe die Ansicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    153

    Standard AW: LR 6.14 Frage zur Bereichsreparatur
    Thread-Eröffner

    Danke, so weit war ich auch schon. Ich hatte aber geschrieben "Leider wird bei mir eben diese "Option und der Regler für Bereiche" nicht angezeigt."
    Ich kann keinen Haken setzen, wenn diese Option überhaupt nicht vorhanden ist bzw. die entsprechende checkbox gar nicht angezeigt wird.
    Grüsse WIF
    PS: Ich war wohl nicht der Einzige, der damit Probleme hatte. Ich wurde hier https://feedback.photoshop.com/conve...561a3d42442889 fündig:
    Press these buttons
    D - Develop mode
    T - toggle on / off the toolbar
    Q - turn on spot heal mode
    A - toggle on / off visualise

  5. #5

    Standard AW: LR 6.14 Frage zur Bereichsreparatur

    Wer lesen kann ist im Vorteil: Du hast ja schon in der Überschrift geschrieben, dass du Lightroom 6.14 verwendest. Sehr wahrscheinlich kannst du den Haken nicht setzen, weil es es dieses Feature in der 6.14 noch gar nicht gibt. Lightroom 6 wurde 2015 veröffentlich und 2017 von Lightroom 7 abgelöst. Das ist schon ein paar Tage her und in der Zeit gab es einige Updates. Ich habe keine Ahnung, wann das Feature hinzugefügt wurde, nehme aber an, dass es noch nicht allzu alt ist.

    Dein letzter Link führt übrigens zu einer Seite mit Beiträgen aus dem Jahr 2014 - das sind bei einer Software Lichtjahre.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Full-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: LR 6.14 Frage zur Bereichsreparatur

    Ich habe noch LR 6.14 im Einsatz und kann dort in der Bereichsreparatur auch den Haken bei "Bereiche anzeigen" setzen. Ich weiß nicht, warum es bei wif nicht funktioniert, aber an der Version 6.14 liegt es definitiv nicht.

    LR6_Bereiche anzeigen.jpg

    LG,
    Johannes

    "Man sollte die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."

    (Curt Goetz)

  7. #7

    Standard AW: LR 6.14 Frage zur Bereichsreparatur

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wif Beitrag anzeigen
    Ich kann keinen Haken setzen, wenn diese Option überhaupt nicht vorhanden ist bzw. die entsprechende checkbox gar nicht angezeigt wird.
    Die Toolbar bekommst du aber schon angezeigt, bzw. kannst diese durch drücken der Taste "T" aus- und einblenden?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •