Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: EF 14mm f/2.8L II USM – EOS R5 –*Panorama

  1. #21
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EF 14mm f/2.8L II USM – EOS R5 –*Panorama

    Hallo Hans-Peter,

    mit welchem Programm berechnest Du Deine mehrzeiligen Panoramen?

    Mein Favorit (aber leider seit Jahren eingestellt) ist irgendwie immer noch Kolor Autopano Giga (die blieb wohl bei Version 4.4 stehen), deswegen kaufte ich mir dann vor einem Jahr PTGui. Geschwindigkeitstechnisch ist das natürlich DER Knaller. Es zeigt mit den identischen Bildern jedoch öfter Fehler (Linien sind leicht versetzt zueinander) als Autopano. Hab mal vorhin die aktuelle Beta 15 der neuen Version 12 installiert, die zeigt etwas weniger Fehler als als die aktuelle Version 11 (31).
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  2. #22

    Standard AW: EF 14mm f/2.8L II USM – EOS R5 –*Panorama

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    ...deswegen kaufte ich mir dann vor einem Jahr PTGui. Geschwindigkeitstechnisch ist das natürlich DER Knaller. Es zeigt mit den identischen Bildern jedoch öfter Fehler (Linien sind leicht versetzt zueinander) als Autopano.
    Mit PTGui muss man sich etwas mehr beschäftigen (was ich leider viel zu selten mache) dann funktioniert es wunderbar. Zum einen kann es manchmal extrem hilfreich sein, sich die Kontrollpunkte anzusehen und gegebenen falls zu korrigieren, außerdem ist die Korrekturfunktion auch nicht so schlecht. Ich habe mir, als ich nach Anschaffung des EF 8-15 und das Nodal Ninja R1 ein paar youtube tutorials angesehen und bin dann eigentlich sehr gut zurecht gekommen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EF 14mm f/2.8L II USM – EOS R5 –*Panorama

    Wenn ohnehin gestitcht werden soll (Stichwort Panorama), muss es gar nicht einmal ein spezielles UWW Objektiv sein.
    Nimm ein gutes 35er und verzichte dagegen auf HDR (wegen Zeitersparnis) und mache etwas mehr Bilder, und du erhältst dann ein Gesamtbild mit unglaublichen Details.

    Du kannst vorher auch außerhalb der Kirche mit anderen Motiven testen und optimieren, um mit den perspektivischen Verzerrungen des nahen Objektes umzugehen.

  4. #24
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EF 14mm f/2.8L II USM – EOS R5 –*Panorama

    Hallo Hans-Peter,

    wie ist der Status Deiner Panoramafotografie?

    So ein wenig will ich mich ja auch mal damit befassen und stieß dann im Endeffekt auf die Webseite eines deutschen Erfinders. Dort zeigt er u.a. sein patentiertes SLANT-System. Ich schrieb ihn an, wie man am besten mit einem UWW mehrzeilige Panoramen aufnehmen könne. Er (Erwin Hopf) schrieb mir zurück, dass er so niemals Panoramen aufnehmen würde. Ich bedankte mich bei ihm für die klare Ansage...
    Kurz und gut: Er empfiehlt kurzbrennweitige Fisheye Objektive und zwar konkret das 12mm Samyang 2,8 Fisheye und ein 11mm 2,8 TTArtisan für Canon. Letzteres hat sogar direkt RF Mount. Beides sind rein mechanische Objektive. Das Samyang habe ich bereits da (große Klasse), das TTArtisan kommt wohl heute (das dauerte...). Für eines der beiden werde ich mich entscheiden.

    Mittels des SLANT Systems reichen je nach System 6 bis 8 Bilder (und natürlich nur einreihig) aus, um ein komplettes 360° Panorama zu erstellen. PTGUI erkennt das automatisch und erzeugt wirklich hochwertige Panoramen. In seinem Blog gibt er viele Tipps für PTGUI, er ist da ein echter Experte.

    Das SLANT System ist absolut kameraspezifisch. Da er (wegen Corona) noch keine EOS R5 vermessen konnte, schicke ich ihm also eine meiner beiden samt des ausgewählten Fischauges. Als Nivellierplatte drunter habe ich einen Leofoto LB-75 Nivellieraufsatz, darauf kommen zwei Teile von PT4Pano: Der Rotator für exakt definierte Schritte und das SLANT-System. Auf diesem wird dann die R5 direkt befestigt (BG klappt da nicht) und - falls das TTArtisan dieselbe Qualität wie da Samyang hat - ein fast winziges Fisheye.

    Falls das also noch jemanden außer mich interessieren sollte, werde ich (wenn alles bei mir ist) auch mal weiter berichten.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #25

    Standard AW: EF 14mm f/2.8L II USM – EOS R5 –*Panorama

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Er (Erwin Hopf) schrieb mir zurück, dass er so niemals Panoramen aufnehmen würde.
    So ganz haltbar ist diese Aussage nicht, denn entscheidend ist, warum oder für was das Panorama gemacht wird. Wenn es nur um die Tatsache geht, ein Panorama zu bekommen, ist die Aussage sicher vollkommen richtig. Wenn das Ziel allerdings ist, durch die Technik der Panoramafotografie auch die Auflösung des Bild drastisch zu erhöhen (Stichwort Gigapixel) sieht es etwas anders aus. Wobei Gigepixel und UWW dafür sicher nicht beste Herangehensweise wären, das macht man dann im Zweifelsfall besser mit einen leichten Tele.

    Der Charme des SLANT-Systems ist sicher der, dass es relativ kostengünstig zu realisieren ist. Ansonsten gibt es ähnliche Lösungen schon sehr lange. Ich verwende beispielsweise den Nodal Ninja R1 mit dem Lensring in Verbindung mit dem Canon 4/8-15 L Fisheye Zoom. Damit bekommt man mit 4 Aufnahmen ein Kugelpanorama bei dem nur der Bereich des Stativs fehlt. Mit einer fünften Aufnahme (vom Boden) ist die Kugel komplett. Das geht sehr, sehr schnell und mit etwas Übung sogar mit einem Einbeinstativ aus der Hand. Hier oder hier kannst du dir mal ein paar Beispiel ansehen, wie gut das funktioniert. Mit PTGui geht das wirklich sehr, sehr gut.

    Falls du komplette Kugeln machen möchtest, gibt es einen ziemlich gut Trick, wie man den Boden sauber einsetzten kann. Ich verwende dazu 4 Pokerchips in unterschiedlichen Farben und platziere die um das Stativ und habe dann beim Einsetzen des Boden Referenzpunkte. Das geht auch beispielsweise auch mit Münzen, die Pokerchips haben aber den enormen Vorteil, dass man sich in der doch etwas wirren Welt anhand der Farben viel besser orientieren kann und zielsicher den richtigen Punkt erwischt. Ich habe die Chips in der Mitte noch beklebt, damit ich einen exakten Punkt für das Setzen der Referenzpunkte habe. Damit schafft man dann auch so schwierige Sachen, wie das Panorama des alten Krankenwagens im Rot-Kreuz-Museum, obwohl es dort extrem eng zugeht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •