Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: EF 14mm f/2.8L II USM – EOS R5 –*Panorama

  1. #11

    Standard AW: EF 14mm f/2.8L II USM – EOS R5 –*Panorama

    Hallo Hape,
    hallo Forum,

    das ist tatsächlich eine spannende Aufgabenstellung.

    Du schreibst, der Horizont liegt auf 1,70 Metern. Du meinst damit die vertikale Mitte? Da würde ich mir schon überlegen, mit Stativ so hoch zu kommen. Tatsächlich würde ich dann auch erst mal an meiner Hauswand versuchen, so ein Bild mit 3,40 Meter Höhe anständig in den Kasten zu bekommen.
    Ich habe früher das eine oder andere Pano gemacht, habe es aber wieder aufgehört, weil man den Bildern das immer ansah. Gekrümmte Linien und so. Habe dann etwas mit Tilt-Objektive experimentiert und ein Pano aus 3 Aufnahmen zusammen gesetzt. Dabei wurde die Kamera nicht bewegt.
    Tatsächlich ist da die Frage, wie breit der Hochaltar ist und ob die 17mm des TS-E 17m im Querformat reichen würden.

    Bin gespannt, wie Du das Projekt realisierst und mit welchem Equipment.

    Grüße

    Nic

  2. #12
    Full-Member
    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    363

    Standard AW: EF 14mm f/2.8L II USM – EOS R5 –*Panorama

    Hallo Hape,

    für die Aufgabenstellung würde ich das TS-E 17mm favorisieren. Sollten die 17mm nicht reichen, kannst Du noch mit viermal shiften und nachträglichem Stichen auf einen Bildwinkel eines 12mm (quasi, über Eck) Objektives kommen. Bei statischen Motiven wie dem Hochaltar geht das.

    LG
    Albert

  3. #13
    Full-Member
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    10

    Standard AW: EF 14mm f/2.8L II USM – EOS R5 –*Panorama

    Ich habe sowohl das 17er TS als auch das 14er von Canon. Für Panorama würde ich immer das 17er favorisieren; neben den T&S-Korrekturmöglichkeiten hat es wegen des größeren Bildkreises eine viel bessere Schärfe in den Randbereichen. Obwohl das 17er sicherlich ein Spezialist ist, habe ich dieses Objektiv sehr gerne bei Städtetouren dabei. Mit etwas Übung bekommt man mit dieser Optik auch sehr gute Ergebnisse aus der Hand hin.
    @thomas: für das 17er gibt es einen Adapter von LEE. Damit lässt sich auch ein 100er Filtersystem benutzen.

  4. #14
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: EF 14mm f/2.8L II USM – EOS R5 –*Panorama

    Das Canon 14mm korrigiert an den Rändern recht gut, aber für ein Pano würde ich an den Rändern doch einiges überlappen. Aber ehrlich gesagt finde ich deine geplante Vorgehensweise viel zu kompliziert. Pano plus HDR in kurzer Zeit, ich weiß nicht. Ich hatte mal mehrere Jahre das Canon EF 14mm II und ein paar mal Pano probiert (Nodalpunkt ist relativ weit vorne), aber am Ende es doch mit normalen Einsatz auf Stativ und HDR, also ohne Pano gemacht. Da waren die Ergebnisse besser.

    Hast du für 14mm zuwenig Platz, würde ich eher an ein Canon EF 11-24mm denken, damit erleichterst du dein Leben, vorallem wenn du HDR kombinierst. Ein 17er simuliert soweit ich weiß auch nur 12mm.

    Sauberes Ausrichten selbst bei einer Dimension ist übrigens Pflicht, idealerweise Stativ ...

    Übrigens Gerd Uwe, deine Katze hat schon einen Monster Kopf bezüglich seiner Proportion :- )
    Geändert von TommiP (16.02.2021 um 18:31 Uhr)
    Gruß
    Thomas

  5. #15

    Standard AW: EF 14mm f/2.8L II USM – EOS R5 –*Panorama

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    D...würde ich eher an ein Canon EF 11-24mm denken, damit erleichterst du dein Leben, vorallem wenn du HDR kombinierst.
    Das 11-24 ist in den Ecken nicht so besonders gut und ohne Hubsteiger dürfte es das Hans-Peter das Leben nicht erleichtert, da er keine stürzenden Linien möchte. Mit den 45 MP der R5 dürften die Ecken, wenn man in Richtung 11 mm geht nicht mehr so viel Spaß machen. Bei der 5DS R ist das jedenfalls so.

    Das Objektiv ist für den Brennweitenbereich in den Randbereichen nicht wirklich schlecht, aber eben in den Ecken auch nicht top. Sofern doch einmal Panoramen gemacht werden sollen, wäre das Gewicht ein weiteres Argument. Ich habe den Novoflex VR-System PRO II und wollte daran schon das Sigma 1,4/40 Art einsetzen, weil es mein optisch bestes Objektiv ist. Den Gedanken habe ich so gut wie verworfen, weil das Objektiv zumindest für mehrzeilige Panoramen zu schwer ist. Der Novoflex VR PRO II hält es gerade noch so, wenn man die Schrauben bis zum Anschlag anzieht. Das geht sicher nicht lange gut, ich habe schon beim Ermitteln des Nodalpunkts kein gutes Gefühl.
    Geändert von Thomas Madel (16.02.2021 um 18:55 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: EF 14mm f/2.8L II USM – EOS R5 –*Panorama
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    ... Ich habe den Novoflex VR-System PRO II und wollte daran schon das Sigma 1,4/40 Art einsetzen, weil es mein optisch bestes Objektiv ist. Den Gedanken habe ich so gut wie verworfen, weil das Objektiv zumindest für mehrzeilige Panoramen zu schwer ist. Der Novoflex VR PRO II hält es gerade noch so, wenn man die Schrauben bis zum Anschlag anzieht. Das geht sicher nicht lange gut, ich habe schon beim Ermitteln des Nodalpunkts kein gutes Gefühl.
    Hallo Thomas,

    ich habe denselben Panoramakopf und dachte zuerst, die dicke Berta dran zu schrauben, also das 28-70er. Aber das erschien mit doch entschieden zu wackelig und schwer. Auch wenn im Internet Bilder kursieren, wo dieser Panoramakopf sogar längere Teleobjektive trägt. Auch das war ein Grund, das kleine und leichte 14er zu kaufen.

    @all

    nochmals herzlichen Dank für Eure wertvollen Tips! Das war unterm Strich sehr hilfreich für meine Kaufentscheidung. Gestern habe ich nun das 14er bestellt und kann es kaum erwarten, das Ding in den Händen zu halten. Ich dachte auch daran, für den Einsatz in der Landschaft, noch den ND-Adapter für den RF-Mount zu kaufen. Jetzt aber lese ich in einer Bewertung bei Calumet, dass es eine Möglichkeit gibt, hinten an diesem Objektiv einen quadratischen Gelantinefilter anzubringen.

    Von einem solchen Gelantine-Filtersystem habe ich noch nie gehört. Was hat es damit auf sich? Macht das Sinn, wo gibt es solche Gelatninefilter zu kaufen oder muss ich mir die Dinger selbst irgendwie zurecht frickeln?

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: EF 14mm f/2.8L II USM – EOS R5 –*Panorama
    Thread-Eröffner

    Jetzt hab' ich doch was gefunden und erlaube mir mal, einen Link zu posten.

    https://www.zilz.de/lee-299-12-nd-p-2640.html


    Ist das mit "Gelantinefilter" gemeint!

  8. #18

    Standard AW: EF 14mm f/2.8L II USM – EOS R5 –*Panorama

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hape_ishootraw Beitrag anzeigen
    ...ich habe denselben Panoramakopf und dachte zuerst, die dicke Berta dran zu schrauben, also das 28-70er.
    Wackelig war in der Sache nicht meine Hauptproblem. Für einzeilige Panorama, also nur der großen Panormaplatte "PANORAMA=Q PRO II" und einer Schiene geht es natürlich auch mit schwereren Objektiven. Wenn es aber mehrzeilig werden soll und für das vertikale Verschwenken der "PANORAMA VR II" zum Einsatz kommt, wird es problematisch. Der hält mit den "Rasten" mein Sigma 1,4/40 Art nicht mehr und man muss die Schraube richtig fest zudrehen, damit die Sache hält. Das Zudrehen dafür geht nach meinem Empfinden über das gesunde Maß hinaus und wird bei häufigerem Einsatz dafür sorgen, dass die Schraube über kurz oder lang nicht mehr genügend Klemmkraft hat.

    Für einzeilige Panoramen habe ich mir übrigens von Mengs die Platten FRN-200, FRN-140 und FRN-100 angeschafft. Die kosten nicht viel und sind mit einem L-Winkel tadellos zu verwenden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19

    Standard AW: EF 14mm f/2.8L II USM – EOS R5 –*Panorama

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hape_ishootraw Beitrag anzeigen
    Ist das mit "Gelantinefilter" gemeint!
    Gelatinefilter sind Filterfolien, welche man in der Regel hinter der Hinterlinse verwendet. Zu Zeiten von Diafilmen wurde die im Großformat gerne eingesetzt, um Farbstiche schon bei der Aufnahme zu korrigieren. Die Kodak Wratten Gelatine Filter dürften die bekanntesten Filter dieser Art sein.

    Ich habe mir vor vielleicht 2 Jahren spaßhalber die IRIX ND-Filter gekauft, weil die kaum etwas kosten und sie testweise am 11-24 und am 8-15 probiert. Auch wenn es wenig Geld war, dass ich ausgegeben habe, er war rausgeschmissenes Geld. Die Bildqualität mit nur einer Folie ist unterirdisch und man findet im Bild nichts mehr, was mit Schärfe zu hat. Dabei könnte man sogar mehrere Folien verwenden...
    Geändert von Thomas Madel (17.02.2021 um 13:03 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: EF 14mm f/2.8L II USM – EOS R5 –*Panorama
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    ... Auch wenn es wenig Geld war, dass ich ausgegeben habe, er war rausgeschmissenes Geld. Die Bildqualität mit nur einer Folie ist unterirdisch und man findet im Bild nichts mehr, was mit Schärfe zu hat. Dabei könnte man sogar mehrere Folien verwenden. ...
    Verstehe. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Mit dem RF-ND-Adapter wäre ich wohl besser bedient. Leider ist der aber mit ca. 400,00 € nicht gerade billig.

    Aber gut. Das ist nicht der Hauptzweck, weswegen ich mir das 14er zugelegt habe. Jetzt kucke ich erst mal, dass ich mein Pano hinbekomme. Damit hab' ich genug zu tun :-)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •