Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Behind the Picture

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    234

    Standard Behind the Picture
    Thread-Eröffner

    Hallo Zusammen,

    da ich in den letzten Wochen mehrfach gefragt wurde was nötig ist um Remote Bilder zu erstellen wollte ich das hier einmal Anhand von einem Bilder verdeutlichen.



    1. Das Ganze startet natürlich mit der Akkreditierung (Auftrag der Agentur)
    2. Nach der Zusage erfolgt der Anruf/Mail beim Pressesprecher mit der Anfrage eine Remote Kamera nutzen zu dürfen
    3. Zusenden der benötigten Versicherungen für den Betrieb einer Remote Kamera an den Pressesprecher
    4. Ausrüstung Vorbereiten - Kameras - ALLE Akkus laden - Speicherkarten Formatieren - Überlegen was möchte ich fotografieren (Objektive wählen) - Klebeband - Werkzeug



    5. Der Spieltag:
    - Informieren wann die Halle öffnet (beim Basketball mind. 2,5 Stunden vor Spielbeginn)
    - Ansprechpartner in der Halle (Hallenwart um eine Leiter zu bekommen)
    - Informationen über den Teamfotograf einholen (diesen immer informieren und klären ob er eine Lieblingsposition hat - Stress ist hier nicht förderlich)

    6. Der Aufbau

    - Kamera am Boden so gut möglich vorbereiten




    - Leiter aufstellen (auf saubere Schuhe achten !!!)




    - Kamera befestigen (Doppelte Sicherung ist hier Pflicht - Sowohl Magic Arm wie auch die Absturzsicherung !!)



    - Bzgl. der Absturzsicherung ist zu sagen, dass es billige gibt (wie bei allem im Leben) - es gibt sie auch CE geprüft mit Plakette und Angabe der Traglast.
    Ich nutze nur dies, da die Pressesprecher dies sehr zu schätzen wissen und sollte es mal zu einem Fall der Kamera (im schlimmsten Fall mit Personenschaden) kommen ein
    Nachweis über zugelassene Sicherungsmittel unerlässlich ist.



    - Nach den Setup mache ich immer Bilder um es zu dokumentieren.




    - Beim Basketball kommt es Aufgrund der Scheibe zu Spiegelungen im Bild (mein erster Einsatz war daher noch verbesserungswürdig).
    Um dies zu verhindern habe ich eine Schwarze Abdeckung gebaut und alles was reflektiert abgeklebt (die Sicherungsringe natürlich auch noch - meine neuen sind schwarz).
    Es ist zu beachten, dass das weiße Feld absolut Tabu ist !



    - Normalerweise habe ich ein Tuch zum reinigen der Scheibe - lag aber im Auto



    - Jetzt kommt natürlich noch das wofür man den ganzen Aufwand betreibt - Ausrichten der Kamera, Bildausschnitt wählen etc....
    Ich nutze dafür meine Remote Box - so kann ich auf dem Laptop alles Einstellen und kontrollieren. Außerdem kann ich während des Spiels Bilder herunterladen und ggf.
    noch Parameter an der Kamera ändern.



    - Final noch den PW prüfen und mit anderen Fotografen über die Frequenz sprechen !

    Wie ihr euch denken könnt dauert das Ganze seine Zeit - das schlimmste was euch passieren kann ist Zeitdruck, denn dann vergisst man bestimmt etwas - es gibt tausend Kleinigkeiten an die man noch denken muss....und an die Kamera kommt man erst wieder nach dem Spiel in ca. 4 1/2 Stunden.



    Gruß Jan

  2. #2

    Standard AW: Behind the Picture

    Der Aufwand ist schon enorm. Wenn er dann zu solchen gigantischen Bildern wie dem ersten führt, scheint er durchaus gerechtfertigt.

    Brauchst du für die Remote Kameras eine spezielle Versicherung (wie z.B. für Drohnen) oder reicht da eine Berufshaftpflicht?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Behind the Picture

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Mooni Beitrag anzeigen
    was nötig ist um Remote Bilder zu erstellen
    Wow, Danke für's Teilen!

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Behind the Picture

    Extrem coole Perspektive von da oben.

  5. #5

    Standard AW: Behind the Picture

    Vielen Dank für die detaillierten Einblicke in Deine Arbeit und erneut Respekt für den nicht gerade unerheblichen Aufwand.
    Belohnt wirst Du mit außergewöhnlichen Ergebnissen.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    04.03.2021
    Beiträge
    4

    Standard AW: Behind the Picture

    Woah, danke für diesen Einblick. Sehr sehr spannend.
    Das Resultat ist in der Tat wirklich der Hammer!

  7. #7
    Free-Member Avatar von DennisGL
    Registriert seit
    09.03.2021
    Beiträge
    94

    Standard AW: Behind the Picture

    Das Bild sieht super aus. Die Konstruktion hat was, sieht aber für mich sicher aus. Vorallem da du auch noch alles zusätzlich sicherst. Jetzt darf nur nicht die Scheibe brechen. Vielen Dank fürs teilen.

  8. #8
    Free-Member Avatar von Tommi
    Registriert seit
    04.05.2004
    Beiträge
    1.293

    Standard AW: Behind the Picture

    Vielen Dank fürs Zeigen!

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2019
    Beiträge
    2

    Standard AW: Behind the Picture

    Super interessant!
    Herzlichen Dank für´s Zeigen!

    Solche tollen Fotos machen echt Lust auf´s Fotografieren, wenn´s bei mr auch nur ein Hobby ist.
    .. und hoffentlich geht es bald mal wieder los mit dem Breiten-Sport :

    Viele Grüße
    Sandra

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    234

    Standard AW: Behind the Picture
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank an alle !

    Heute habe ich das für mich persönliche Maximum an Kameras erreicht - mit 4 Stück (3 Remote + 1 Hand).

    Remote 1:


    Remote 2:


    Remote 3:





    Hand:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •