Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: G12 als Webcam, ist das möglich?

  1. #1
    Free-Member Avatar von omomo
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    107

    Standard G12 als Webcam, ist das möglich?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    seit einer Woche versuche ich herauszufinden ob/wie ich meine Powershot G12 als Webcam verwenden kann. Habe es mit HDMI +VideocaptureCard (wird als USB Video von Win10 erkannt) +OBS probiert, leider keinen Erfolg gehabt. Es wird nur ein farbiges Testbild in OBS angezeigt. Im Netz habe ich leider auch nichts gefunden was mich weiter bringt. Daher die Frage an das Forum: Ist es überhaupt möglich die G12 als Webcam zu gebrauchen? Wenn ja, was mache ich falsch? Was muss ich anders machen? Was für Einstellungen müssen evtl. gemacht werden(Rechner/Kamera selbst)? Was wird evtl. als Alternative benötigt? Über Tipps/eine Hilfe würde ich mich freuen.

    Beste Grüße
    omomo

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: G12 als Webcam, ist das möglich?

    Hallo omomo,

    ich weiß nicht was OBS für eine Software ist, aber ich habe beim Suchen nach OBS + Webcam gefunden, dass man wohl einen Zusatz namens Virtul Cam benötigt, um OBS als Webcam Software nutzen zu können.
    Ich denke nicht, dass Du bei der Kamera etwas anders konfigurieren musst.
    z.B.:
    https://www.vodafone.de/featured/ser...elle-webcam/#/

    Die G12 steht bei Canon nicht bei den kompatiblen Kameras dabei aber vielleicht geht es ja trotzdem auch mit dem kostenlosen Canon EOS Webcam Utility. Das ist nichts weiter als ein Treiber der eine Kamera Schnittstelle für die üblichen Verdächtigen wie Zoom, Teams und Co bereitstellt.

    Frank

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: G12 als Webcam, ist das möglich?

    Witzig,
    ich bin auch grad am testen!
    Welche Capture Card nutzt du?
    Ich hab geraden einen HDMI Adapter bestellt.
    Laut Anleitung müsste die G12 Plug and Play mit dem TV über HDMI funktionieren. Wenn das geht müsste auch die Capture Card funken! So meine Hoffnung!

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: G12 als Webcam, ist das möglich?


  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    12.08.2018
    Beiträge
    61

    Standard AW: G12 als Webcam, ist das möglich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von schnorchler Beitrag anzeigen
    Laut Anleitung müsste die G12 Plug and Play mit dem TV über HDMI funktionieren.
    Aber eben nur bei der Wiedergabe und somit nicht als Webcam nutzbar.
    Auch CHDK kann daran nichts ändern.

  6. #6

    Standard AW: G12 als Webcam, ist das möglich?

    Hallo!
    Ich kann den Beitrag von C_joerg nur bestätigen. Auch nach meinem Kenntnisstand kann die G12 keine Livebild über HDMI ausgeben und ist damit für deinen Einsatzzweck nicht geeignet.
    Übrigens: Die "virtual cam" in OBS ist nur für den Output des Videosignals an die bekannten Videokonferenzsysteme da. Sie spielt der Konferenzsoftware vor, dass das "aufbereitete Signal" aus OBS von einer Kamera kommt. omomo erkennt (aus vorstehenden Gründen) aber nicht mal den Input der G12 in OBS.

    Einen Grundlagenartikel zum streamen mit dem kostenlosen Webcam Utility findest du hier: https://www.academy.canon.de/de_DE/t...webcam-utility . In dem Artikel ist auch eine Liste mit den unterstützten EOS Kameras verlinkt (wobei die Liste nicht "ausschließend" ist).
    Viel Erfolg!
    Keep on shooting
    Off


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •