Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: AF-Performance der Super-Teleobjektive mit/ohne Konverter

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: AF-Performance der Super-Teleobjektive mit/ohne Konverter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich kann nur aus der praktischen Erfahrung berichten und habe natürlich keine Zahlen dazu: Die Fokussiergeschwindigkeit mit Extender ist nach meinen Erfahrungen sehr stark von der verwendeten Kamera abhängig. Ich habe seit über 20 Jahren immer ein EF 2,8er Supertele (300 oder 400 mm) besessen und die meiste Zeit davon auch beide Extender. Mit der 7D und der 5D MKIII war der 1,4x mit dem 2,8/300 oder später mit dem 2,8/400 für meine Zwecke, z.B. Fußball fast unbrauchbar. Die Geschwindigkeit ist so spürbar zurückgegangen, dass man das schon im Sucher beim Fotografieren deutlich wahrgenommen hat. Mit der Geschwindigkeit ist auch die Trefferquote gesunken.

    Mit der 1DX ist das schon viel besser gewesen, mit der 1DX MKIII noch einmal deutlich besser. Mit der 1DX MKIII nehme ich es während des Fotografierens nicht wahr, ob der Extender drauf ist oder nicht. An der Trefferquote sieht man es mitunter, es gibt etwas mehr, nicht zu 100% richtig fokussierte Bilder in Aufnahmeserien. Aber prinzipiell ist das in der Praxis schon verdammt gut.
    "Nur aus praktischer Erfahrung" . Danke für deine aufklärenden Worte Thomas. Diese Info hat meiner Meinung nach zu diesem Thema noch gefehlt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ChriMi Beitrag anzeigen
    Diese Aussage würde doch Euren Erfahrungen widersprechen, oder verstehe ich da etwas falsch?
    AF drive speed und AF performance sind hier zwei verschiedene Dinge. Mit letzterem ist gemeint, dass der Fokus sitzt - Ersteres steht hingegen für die Fokusiergeschwindigkeit selbst.

    LG, Robert

  2. #12

    Standard AW: AF-Performance der Super-Teleobjektive mit/ohne Konverter
    Thread-Eröffner

    Hallo Robert,

    die Aussage bezieht sich aber doch eindeutig auf die Fokussiergeschwindigkeit:
    this reduction in drive speed now corresponds to the effective speed you would achieve with the same EF lens alone
    Entweder ist das sehr verwirrend formuliert, eine falsche Aussage oder ich bin zu blöd, das zu verstehen.
    Viele Grüße
    Christoph

    http://www.natur-fotos.net

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: AF-Performance der Super-Teleobjektive mit/ohne Konverter

    Also ich hätte das so gedeutet, dass der "drive speed", also sozusagen die "antriebsgeschwindigkeit" des USM, reduziert wird. Daraus muss dann eine Reduzierung der effektiven Geschwindigkeit des Objektives selbst einhergehen ("done by deliberately reducing drive speed"). Diese ist wiederum von Glas zu Glas unterschiedlich und in ihrer Perfomanz auch vom eingesetzten Body abhängig - Oder mit anderen Worten je nach eingesetztem Equipment unterschiedlich spürbar. Ein EF 135L mit Extender müsste daher im Vergleich zu einem neuen Supertele auch spürbar langsamer sein. Dass der Unterschied mit den 1ern weniger ins Gewicht fällt als bei einer 7D oder 5DIII wie von Thomas erwähnt, erkläre ich mir unter anderem durch die höhere Versorgungsspannung der Kamera selbst. Aber vl irre ich mich auch. So lange aber P=U*I noch gilt, müsste das ca. hinkommen .

    LG, Robert
    Geändert von eLroberto (23.02.2021 um 11:02 Uhr)

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    108

    Standard AW: AF-Performance der Super-Teleobjektive mit/ohne Konverter

    Da könnte dann evtl auch die Kamera und ihre Auflösung eine Rolle spielen: Seit ich die 5DIV verwende neige ich dazu lieber zu croppen, als den 1,4 konverter zu verwenden. Ich muß nicht ummontieren und habe noch Reserve beim endgültigen Bildausschnitt. Der AF bleibt doch etwas fixer und bei der Bildqualität lässt sich kaum ein Unterschied feststellen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •