Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: AF-Performance der Super-Teleobjektive mit/ohne Konverter

  1. #1

    Standard AF-Performance der Super-Teleobjektive mit/ohne Konverter
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    schon seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage, wie sich die AF-Performance der unterschiedlichen Super-Teleobjektive verhält auch im Zusammenhang mit Konvertern.

    Ausgehend von einer identischen Kamera (z.B. 1 DX Mark III oder R5 als Kameras mit den aktuell wohl besten AF-Systemen bei Canon) wüsste ich gerne, ob z.B. ein 2,8/400 mit 1,4-fach TK dem AF des 4/600 ohne TK ebenbürtig ist (die Offenblenden sind ja identisch). Wie sieht es im Vergleich zwischen 2,8/400 mit 2-fach TK und 4/600 mit 1,4-fach TK aus?

    Anders ausgedrückt:
    Spielt hinsichtlich AF-Performance nur die Offenblende eine Rolle oder beeinflusst ein TK das System zusätzlich negativ? Natürlich sollten 400er und 600er jeweils aus identischen Serien stammen (jeweils IIer- oder IIIer-Versionen).

    Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken deutlich machen.

    Danke für Eure Meinungen bzw. Erfahrungen.
    Viele Grüße
    Christoph

    http://www.natur-fotos.net

  2. #2

    Standard AW: AF-Performance der Super-Teleobjektive mit/ohne Konverter

    Anders ausgedrückt:
    Spielt hinsichtlich AF-Performance nur die Offenblende eine Rolle oder beeinflusst ein TK das System zusätzlich negativ?
    Nach meiner Erfahrung ist es genau so.. es kommt eher auf den TK, als auf die Offenblende an.

    Das 600er mit 1,4x TK III (gefühlt auch V2 des Objektives) ist schneller als das 400er mit 2x III TK. Analog ist das 600er auch schneller, als das 400er mit 1.4x TK.

  3. #3

    Standard AW: AF-Performance der Super-Teleobjektive mit/ohne Konverter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ChriMi Beitrag anzeigen
    Spielt hinsichtlich AF-Performance nur die Offenblende eine Rolle oder beeinflusst ein TK das System zusätzlich negativ?
    Nach meinen Erfahrungen spielt nicht nur die Offenblende eine Rolle. Wie stark die Einbußen in Sachen AF-Performance ausfallen, hängt stark von der drei verwendeten Teile ab. Bei der 1DX MKIII ist der Performance Verlust mit meinem 2,8/400 L IS wirklich minimal, aber vorhanden. Gefühlt, mit Zahlen kann ich das nicht belegen, ist der Performance Verlust bei der 1DX MKIII so gering, wie er noch bei keiner 1er war. Wobei aber auch meine 1DX Bodies mti dem 400er und dem 1,4er III noch sehr gut sind. Die Version des Extenders spielt auch eine große Rolle, weil beispielsweise die IIIer Versionen einen zusätzlichen Chip haben, welcher für Verbesserungen der AF-Performance sorgen soll. Dieser wird war aber nur von den neueren Versionen (bei den Superteles ab II) unterstützt.

    Beim 2x Extender ist der Performance Verlust eigentlich immer sehr deutlich größer als bei einen 1,4x. Ohne praktische Erfahrungen im direkten Vergleich zu haben, kann ich mit nicht vorstellen, dass eine Kombination mit einem 2x Extender auch nur annähernd an die Leistung eines nativen Objektivs mit 1,4x Extender kommt. Von den optischen Verlusten mit den 2fach Extendern mal ganz abgesehen. Auch bei den optischen Verlusten schneiden die 1,4x Extender im Vergleich zu den 2x prinzipiell deutlichst besser ab.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4

    Standard AW: AF-Performance der Super-Teleobjektive mit/ohne Konverter

    Hi Christoph,

    die Seite zum Kamera/ Objektiv Vergleich kennst du? Link

    Vielleicht hilft dir das schon weiter. Eigene Erfahrungen habe ich leider keine.

    Edit:
    Sorry, gerade gelesen, dass es dir nur um die AF-Performance geht
    Gruß

    Thorsten

    Mehr Fotos findet ihr auf meiner Homepage:

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: AF-Performance der Super-Teleobjektive mit/ohne Konverter

    Kein Supertele erreicht mit einem 2er Extender III annähernd die AF-Geschwindigkeit samt Bildschärfe des "nacktes" Teles sowie eines Teles samt 1,4er Extender III. Der letztgenannte Extender dagegen ist eine optimale Wahl, um die Brennweite zu verlängern - und aus meinen Erfahrungen praktisch ohne Einbußen an AF-Zuverlässigkeit und -geschwindigkeit wie auch an Bildschärfe. Ich spreche aber nur aus den Erfahrungen am EF 300 f2,8 II, EF 400 f2,8 III (hab ich mangels Nutzung wieder verkauft), dem EF 500 f4 II, dem EF 600 f/4 II und III. Letztgenanntes habe ich immer noch und gern im Einsatz, auch das EF 300 II habe ich noch. Das setze ich jedoch extrem wenig ein, da ich an meinen R5 lieber mit dem extrem universellen RF 100-500 arbeite.

    Klar natürlich, dass es ohnehin die Extender III sein müssen, Christoph.
    Geändert von JensLPZ (22.02.2021 um 13:27 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    164

    Standard AW: AF-Performance der Super-Teleobjektive mit/ohne Konverter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Kein Supertele erreicht mit einem 2er Extender III annähernd die AF-Geschwindigkeit samt Bildschärfe des "nacktes" Teles sowie eines Teles samt 1,4er Extender III. Der letztgenannte Extender dagegen ist eine optimale Wahl, um die Brennweite zu verlängern - und aus meinen Erfahrungen praktisch ohne Einbußen an AF-Zuverlässigkeit und -geschwindigkeit wie auch an Bildschärfe. Ich spreche aber nur aus den Erfahrungen am EF 300 f2,8 II, EF 400 f2,8 III (hab ich mangels Nutzung wieder verkauft), dem EF 500 f4 II, dem EF 600 f/4 II und III. Letztgenanntes habe ich immer noch und gern im Einsatz, auch das EF 300 II habe ich noch. Das setze ich jedoch extrem wenig ein, da ich an meinen R5 lieber mit dem extrem universellen RF 100-500 arbeite.

    Klar natürlich, dass es ohnehin die Extender III sein müssen, Christoph.
    Das würd ich so nicht behaupten. Ich setze an meinem 2,8/70-200 II oft und gern den 1,4x I ein. Auch bei Offenblende sehe ich keinen Unterschied zum nackten Objektiv. Der 2x II dagegen ist brauchbar, fällt aber deutlich ab, sowohl was die Schärfe als auch die AF-Geschwindigkeit betrifft.

  7. #7

    Standard AW: AF-Performance der Super-Teleobjektive mit/ohne Konverter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WoJu Beitrag anzeigen
    Das würd ich so nicht behaupten. Ich setze an meinem 2,8/70-200 II oft und gern den 1,4x I ein. Auch bei Offenblende sehe ich keinen Unterschied zum nackten Objektiv.
    Du siehst du nicht richtig hin!

    Spaß beiseite, das ein Extender für keine Qualitätseinbußen sorgt, ist schlicht und ergreifend gar nicht möglich. Du baust mit dem Externder mehrere Glasflächen zwischen Objektiv und Kamera und "vergrößerst" das eigentlich aus dem Objektiv kommende Bild um den Faktor 1,4 bzw. 2. Das geht nicht komplett ohne Verluste. Mit sehr geringen oder in der Praxis kaum relevanten Verlusten mag das beim 1,4x Extender so sein, aber keinen Unterschied gibt es ganz sicher nicht.

    Wenn du mit dem "1,4x I" die erste Version noch ohne römische Ziffer meinst, kann das schon überhaupt nicht so sein, denn die Extender sind mit jeder Version optisch besser geworden. Der 1,4x III ist am 2,8/70-200 L IS II und am 100-400 L II sogar an der 5DS R mit ihren 50 MP sehr gut, aber immer schlechter als das "nackte" Objektiv.
    Geändert von Thomas Madel (22.02.2021 um 15:01 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: AF-Performance der Super-Teleobjektive mit/ohne Konverter

    Nachdem mich dieses Thema seit einiger Zeit selbst beschäftig, meine zwei Cent dazu:

    Canon selbst erwähnt in den Handbüchern, dass beim Einsatz von Extendern die AF-Performance reduziert wird. Auf t-d-p wird man diesbezüglich etwas konkreter und zitiert Chuck Westfall (Canon USA) wie folgt:
    As with previous EF Extenders, usage of Series III EF Extenders lowers AF drive speed to improve AF performance. When Extender EF 1.4X III is used, AF drive speed is reduced by 50%. When Extender EF 2X III is used, AF drive speed is reduced by 75%. This may seem like a drawback, but in reality subject tracking performance remains quite high when Series III Extenders are used with IS II lenses. This is due to improvements in AF precision made possible by the new microcomputer in the extenders.
    Kurzum: Der EF 1,4x III reduziert die Fokusiergeschwindikeit um 50- und der EF 2.0x III sogar um 75%. Das klingt in erster Instanz natürlich sehr hart. Jedoch hat meine Recherche hier im Forum relativ eindeutig gezeigt, dass diesbezüglich hier allen Anschein nach weitaus heißer gekocht wird, als gegessen. Thomas hat dies ja auch hier schon bestätigt.

    Mit den Ur-EF Extendern in Kombination mit dem Ur 70-200 war ich übrigens nicht glücklich. Dies bezieht sich jedoch hauptsächlich auf Einbußen bzgl. der Abbildungsleistung. An den neuen III-er Extendern konnte ich mich leider noch immer nicht selbst versuchen... (Suche ist übrigens noch aktuell )

    LG, Robert

  9. #9

    Standard AW: AF-Performance der Super-Teleobjektive mit/ohne Konverter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eLroberto Beitrag anzeigen
    Nachdem mich dieses Thema seit einiger Zeit selbstKurzum: Der EF 1,4x III reduziert die Fokusiergeschwindikeit um 50- und der EF 2.0x III sogar um 75%.
    Ich kann nur aus der praktischen Erfahrung berichten und habe natürlich keine Zahlen dazu: Die Fokussiergeschwindigkeit mit Extender ist nach meinen Erfahrungen sehr stark von der verwendeten Kamera abhängig. Ich habe seit über 20 Jahren immer ein EF 2,8er Supertele (300 oder 400 mm) besessen und die meiste Zeit davon auch beide Extender. Mit der 7D und der 5D MKIII war der 1,4x mit dem 2,8/300 oder später mit dem 2,8/400 für meine Zwecke, z.B. Fußball fast unbrauchbar. Die Geschwindigkeit ist so spürbar zurückgegangen, dass man das schon im Sucher beim Fotografieren deutlich wahrgenommen hat. Mit der Geschwindigkeit ist auch die Trefferquote gesunken.

    Mit der 1DX ist das schon viel besser gewesen, mit der 1DX MKIII noch einmal deutlich besser. Mit der 1DX MKIII nehme ich es während des Fotografierens nicht wahr, ob der Extender drauf ist oder nicht. An der Trefferquote sieht man es mitunter, es gibt etwas mehr, nicht zu 100% richtig fokussierte Bilder in Aufnahmeserien. Aber prinzipiell ist das in der Praxis schon verdammt gut.

    Optisch ist es genau so, der 1,4x III ist wirklich sehr gut und nur beim Pixel-Peeping kann man Unterschiede sehen. In der Praxis sind sie kaum, für mich gar nicht relevant. Gut, ein Stück weit mag dieser Eindruck auch daran liegen, dass ich bei den Sportbildern eher selten die wirklich niedrigen ISO-Werte verwende und ich somit auch meist nicht die maximal mögliche Auflösung der Kamera zur Verfügung habe. Deshalb ziehe ich, zumindest wenn die Lichtverhältnisse es zulassen, den 1,4x Extender dem Croppen vor.
    Geändert von Thomas Madel (22.02.2021 um 15:34 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10

    Standard AW: AF-Performance der Super-Teleobjektive mit/ohne Konverter
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für Eure hilfreichen Einschätzungen.

    Ein 4/600 IS (II oder III) hat also eine bessere AF-Performance als ein 2,8/400 IS (II oder III) mit 1,4-fach TK (Version III), wobei die Unterschiede hier nicht ganz so ausgeprägt sind.
    Deutlich besser ist der AF bei einem 4/600 IS (II oder III) mit 1,4-fach TK (Version III) gegenüber der Kombination 2,8/400 IS (II oder III) mit 2-fach TK (Version III).

    In dem sehr interessanten Link zu the-digital-picture.com heißt es weiter unten

    Canon's Rudy Winston completes this story:

    "Because AF systems are essentially computer-controlled to read and react to focus distance changes, the information must be modified so that the focusing movement (or sensitivity) compensates for the added presence of the extender. In the Canon EOS system, this is done by deliberately reducing drive speed when an extender is detected.

    Before you immediately conclude that this is a problem, understand that this reduction in drive speed now corresponds to the effective speed you would achieve with the same EF lens alone. It compensates, automatically, for the reduced distance lens elements in the lens’s focusing group(s) need to move to refocus on a subject, with either EF Extender in place. Accordingly, overall AF performance remains essentially unchanged with an EF Extender attached, versus the lens’s AF speed without an extender."
    Diese Aussage würde doch Euren Erfahrungen widersprechen, oder verstehe ich da etwas falsch?
    Viele Grüße
    Christoph

    http://www.natur-fotos.net

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •