Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Capture One Pro 21: Objektivverzerrrung Ultraweitwinkel Canon EF8-15 F4

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    21.01.2021
    Beiträge
    25

    Standard Capture One Pro 21: Objektivverzerrrung Ultraweitwinkel Canon EF8-15 F4
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute,

    Capture One Pro 21 hat das Objektivprofil nicht drin. Habt Ihr eine Möglichkeit, wie ich die Verzerrungen des Ultraweitwinkelobjektivs wegkriege und die Bilder wieder "gerade" werden?

    Viele Grüße & Danke für Eure Inputs

    Kurt

  2. #2

    Standard AW: Capture One Pro 21: Objektivverzerrrung Ultraweitwinkel Canon EF8-15 F4

    Die verwendest ein Fisheye um "gerade" Bild zu bekommen?

    Die Ausgangslage ist nicht gerade das, was man als zielführend bezeichnen würde. Im übrigen ist das 8-15 das einzige Objektiv, bei welchen ich (in Lightroom) die Objektivkorrektur generell abschalte, weil jeder "Entzerrversuch" über ein Objektivprofil in ziemlich seltsam anmutenden Bildern endet, welche den Charakter des Objektivs verschwinden lassen. Bei 180° Bildwinkel in der Horizontalen ist es eigentlich nicht möglich "gerade" Bilder zu bekommen. Wenn dir "gerade" Bilder wichtig sind, hast du mit dem 8-15 eine ziemlich suboptimale Wahl getroffen.

    Ich verwende das 8-15 gerade wegen des Bildlooks oder für Kugelpanoramen.
    Geändert von Thomas Madel (25.02.2021 um 18:33 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Capture One Pro 21: Objektivverzerrrung Ultraweitwinkel Canon EF8-15 F4

    Hallo Kurt,

    es gibt sogenannte defisher oder defishing Programme, die das können. Die rechnen die durch das Fisheye entstehenden Verkrümmungen raus. Aber Wunder können die auch keine vollbringen. Personen oder Gegenstände am Rand des Bildes werden sehr stark verzerrt und unscharf.

    Frank

  4. #4

    Standard AW: Capture One Pro 21: Objektivverzerrrung Ultraweitwinkel Canon EF8-15 F4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surfguy Beitrag anzeigen

    Capture One Pro 21 hat das Objektivprofil nicht drin. Habt Ihr eine Möglichkeit, wie ich die Verzerrungen des Ultraweitwinkelobjektivs wegkriege und die Bilder wieder "gerade" werden?
    Mit CaptureOne wird das nichts. Canon DPP4 hat eine ziemlich brauchbare Objektivkorrektur für das Fischauge.
    Wunder solltest Du, wie weiter oben schon geschrieben, nicht erwarten.

  5. #5

    Standard AW: Capture One Pro 21: Objektivverzerrrung Ultraweitwinkel Canon EF8-15 F4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Photonenwandler Beitrag anzeigen
    Canon DPP4 hat eine ziemlich brauchbare Objektivkorrektur für das Fischauge.
    Die wird aber nicht, wie vom TO gewünscht, für "gerade" Bilder sorgen. Die Verzeichnungskorrektur in DPP wirkt sich nicht sehr stark aus. Wenn man zwei Bilder nebeneinander, eines korrigiert, eines unkorrigiert, auf dem Bildschirm hat, springt einen die korrigierte Version nicht gerade an. Ich will nicht sagen, die Korrektur fällt kaum auf, aber stark ist sie nicht. "Gerade" wird damit jedenfalls nichts. Da haut das Profil in Lightroom ganz anders rein, da passiert richtig was, allerdings aus meiner Sicht nichts sinnvolles. Was auch oder gerade daran liegen mag, dass diese Profile von Usern erstellt worden sind. Adobe selbst hat da wenig bis gar nichts gemacht.

    Das Ansinnen ist auch wenig sinnvoll. Mit einem Fisheye und genau das ist das 8-15, auch wenn es ein zum Zeitpunkt des Erscheinens revoluzionäres Fisheye-Zoom ist, hat horizontal 180° Bildwinkel. Damit können Elemente ober und unterhalb des Horizonts in der Bildmitte nicht mehr gerade sein. Wenn man sich das Ausmaß der Verzerrung ansieht, muss klar werden, dass es wenig sinnvoll wäre, die Verzerrung herauszurechnen. Die äußeren Bereiche müssten so "aufgeblasen" werden, dass sie qualitativ in einer vollkommen andere Liga im Vergleich zu Auflösung in der Bildmitte wären.

    Deshalb wäre mein Tipp, wenn man den Look eines Fisheyes in einem Bild nicht mag oder brauchen kann, kein Fisheye verwenden.
    Geändert von Thomas Madel (26.02.2021 um 11:19 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2019
    Beiträge
    102

    Standard AW: Capture One Pro 21: Objektivverzerrrung Ultraweitwinkel Canon EF8-15 F4

    Hallo,

    ich denke das hängt davon wie stark man entzerren möchte. Ich habe das 8-15mm viel im Bereich Hintertorkamera genutzt bin dann aber auf das 11mm Firefly Objektiv gewechselt um mir die Anpassungen zu sparen.
    Zum entzerren nutze ich das Plugin Fisheye HEMI https://imadio.com/products/prodpage_hemi.aspx

    Anbei ein paar Bilder zum Vergleich:
    8-15mm Original bei 12mm
    8-15-unbearbeitet-12mm.jpg
    8-15mm entzerrt
    8-15-bearbeitet-12mm.jpg
    sowie das 11mm nativ
    11mm-nativ.jpg

    Aber Thomas hat schon recht es gibt deutlich Qualtiätsverluste vor allem in den Randbereichen. Ist aber halt immer die Frage was man erreichen möchte und was nicht.

    Vg

  7. #7

    Standard AW: Capture One Pro 21: Objektivverzerrrung Ultraweitwinkel Canon EF8-15 F4

    Das entzerrte Bild sieht zumindest, was die Verzerrung anbelangt, eigentlich doch ganz gut aus. Wie matschig die aufgeblasenen Bereich dann werden, sieht man der gezeigten Größe allerdings nicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Capture One Pro 21: Objektivverzerrrung Ultraweitwinkel Canon EF8-15 F4


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •