Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: R5 + RF-Adapter + TC 2 x EF mit 100-400 MKII Autofokus möglich?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.251

    Standard R5 + RF-Adapter + TC 2 x EF mit 100-400 MKII Autofokus möglich?
    Thread-Eröffner

    Guten Tag,
    bei meinen Canon DSLR, z.B. 5DMKIV, ist AF des 100-400 MK II in Verbindung mit Canon Extender 2 x ja nur über Tippen auf Bildschirm möglich.
    Ist das Verwendung der EF-Objektive mit EF-Tele-Extender und EF-RF-Adapter an der R 5 noch genau so umständlich oder funktioniert dort das AF-System auch bei dem durch den EF-Extender sich ergebenden reduzierten Lichteinfall?

    Danke für eine Info, wenn das tatsächlich schon jemand ausprobiert hat.

    Gruß
    Otto

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    48

    Standard AW: R5 + RF-Adapter + TC 2 x EF mit 100-400 MKII Autofokus möglich?

    Bei der R6 funktioniert das tadellos, zumindest mit dem Extender Version 3.
    Sollte also bei der R5 nicht anders sein.

    Gruß
    Peter

  3. #3
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: R5 + RF-Adapter + TC 2 x EF mit 100-400 MKII Autofokus möglich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otto Behrens Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    Ist das Verwendung der EF-Objektive mit EF-Tele-Extender und EF-RF-Adapter an der R 5 noch genau so umständlich oder funktioniert dort das AF-System auch bei dem durch den EF-Extender sich ergebenden reduzierten Lichteinfall?
    Moin!

    Bei der »R5« + Adapter + Extender 2xII + EF 100-400 II funktioniert der AF zwar zuverlässig, aber träge.

    mfg hans

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: R5 + RF-Adapter + TC 2 x EF mit 100-400 MKII Autofokus möglich?

    Wie Hans gerade schrieb: Technisch funktioniert das, jedoch wirklich Spaß macht es damit keinesfalls.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.251

    Standard AW: R5 + RF-Adapter + TC 2 x EF mit 100-400 MKII Autofokus möglich?
    Thread-Eröffner

    danke Peter, Hans und Jens für die schnellen Antworten.
    Das bedeutet im Klartext, wenn man ganz auf das RF-System umsteigt, sollte man sich auch von dem EF-Objektivpark trennen. Das fällt mir, ehrlich gesagt, im Augenblick sehr schwer.
    Dann warten wir mal ab, was Canon als Ersatz an Kameras auch für 1D X-Versionen bringen wird.
    Gruß
    Otto

  6. #6
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: R5 + RF-Adapter + TC 2 x EF mit 100-400 MKII Autofokus möglich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otto Behrens Beitrag anzeigen
    Das bedeutet im Klartext, wenn man ganz auf das RF-System umsteigt, sollte man sich auch von dem EF-Objektivpark trennen.
    Moin!
    Nicht zwangsläufig - jedenfalls nicht für mich.
    Es geht hier doch lediglich darum, wie ein EF 100-1400 II sich in Kombination mit einem TK an der R5 verhält.

    Ich nutze alle meine EFs an u.a. an der »R5«.

    Das EF 100-400 II bleibt auch an der »R5« eine exzellente Linse - weshalb sollte ich sie austauschen.
    Das gilt ebenso für meine anderen EFs.

    Bei Neuanschaffung allerdings würde ich auf RFs setzen.

    mfg hans

  7. #7
    Free-Member Avatar von karatekid
    Registriert seit
    30.05.2005
    Beiträge
    18

    Standard AW: R5 + RF-Adapter + TC 2 x EF mit 100-400 MKII Autofokus möglich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otto Behrens Beitrag anzeigen
    Das bedeutet im Klartext, wenn man ganz auf das RF-System umsteigt, sollte man sich auch von dem EF-Objektivpark trennen.
    Das bedeutet es nicht. Das Problem ist die Verwendung des 2er TK an einem Zoom. Die Beeinträchtigung des AF und der Abbildungsqualität hast du bei DSLR und natürlich auch DSLM. Wenn du auf DSLM umsteigst kannst du natürlich deine EF Objektive weiter nutzen. Für die 800mm kannst du dir dann das RF 800 zulegen. Das wäre die bessere Alternative zu EF 100-400 + 2er TK.

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: R5 + RF-Adapter + TC 2 x EF mit 100-400 MKII Autofokus möglich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otto Behrens Beitrag anzeigen
    danke Peter, Hans und Jens für die schnellen Antworten.
    Das bedeutet im Klartext, wenn man ganz auf das RF-System umsteigt, sollte man sich auch von dem EF-Objektivpark trennen....
    Woher nimmst Du denn diese Schlussfolgerung, Otto?

    Praktisch jede EF Linse arbeitet mit der R5 mindestens so gut wie an EF. Jedoch ist der 2er Extender an jeder Linse (aus meiner Sicht) grenzwertig, daran ändert auch das RF System nichts.

    Also keine Bange, Du wirst viel Freude mit einer R5 haben. Sie kann vieles, was keine DSLR bisher konnte, jedoch keine Zaubereien.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •