Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Tipp: Steuerung R5 / R6 per USB-C mit App Camera Connect & Control

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard Tipp: Steuerung R5 / R6 per USB-C mit App Camera Connect & Control
    Thread-Eröffner

    Auf der Suche nach einem noch größeren Display (am besten montiert auf dem Blitzschuh der R5) dachte ich mir folgendes: Bluetooth und WLAN sind unglaublich lahm gegenüber USB-C. Viele moderne Smartphones haben mittlerweile einen USB-C-Anschluss (wie auch mein Samsung Note 10+). Weshalb also nicht eine Verbindung per USB-C zwischen unseren modernen Kameras und dem Smartphone. Im DSLR-Forum gab es den Tipp für die App Camera Connect & Control. Man kann dort drei Tage alles ohne Einschränkungen testen, es gibt eine Lite- und eine Pro-Version. Nach einer Stunde Test kaufte ich mir die Pro-Version: Diese App steuert praktisch alles der R5, zeigt den kompletten LiveView-Bildschirm und reagiert blitzschnell. Auch Bilder vom Smartphone werden bei USB-C im Augenblick geladen. Die App verbindet sich sowohl drahtlos als auch per USB-C und kann viel viel mehr als die kümmerliche Canon App. Da hab ich dann gern dem Entwickler ein paar Euro für seine App bezahlt.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    578

    Standard AW: Tipp: Steuerung R5 / R6 per USB-C mit App Camera Connect & Control

    Gute App, Jens. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man die Verbindung am besten macht. Ich hab´s zwar auch schon ein paar Mal geschafft, aber mehr oder weniger durch trial and error. Wäre schön, wenn´s iregndwo eine Schritt für Schritt Anleitung geben würde. Die Kamera hat soviele WLAN Optionen, dass es für einen Laien kaum zu kapieren ist, wie man am sinnvollsten vorgeht.

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Tipp: Steuerung R5 / R6 per USB-C mit App Camera Connect & Control
    Thread-Eröffner

    Ich habs per USB-C angeschlossen, denn alles andere ist mühseliger und deutlichst langsamer. Kabel rein, Kamera an, die App hat sich automatisch mit der Kamera verbinden, ohne jedes Zutun.

    Per WLAN als Fernbedienung gucke ich mir in den nächsten Tagen mal an. Auf Ideen Fall muss die Kamera WLAN bereitstellen und das mobile Gerät sich mit dem WLAN verbinden.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Tipp: Steuerung R5 / R6 per USB-C mit App Camera Connect & Control

    Ich verstehe nicht, warum Canon sowas immer anderen Anbietern überlässt und nicht auch den vollen Bedienumfang in ihrer eigenen App anbietet. Schließlich wissen sie ja genau über ihr eigenes Protokoll bescheid. Bei den Fremdherstellern ist es doch leider oft so, dass Canon nur eine Kleinigkeit am Protokoll zu ändern braucht und schwups geht nur noch die Hälfte bis gar nichts mehr an den Apps. Spätestens 2 neue Kamera Generationen später geben die Fremdhersteller dann den Support für ihre App wieder auf und man kann sich wieder nach was Neuem umschauen.

    Ich bin inzwischen doch ziemlich ernüchtert von dieser Steuerung via App, sowohl mit Canons kastrierter App als auch den Fremdherstellern. Hab schon zu viel negative Erfahrungen gemacht mit DSLR Controller (das solange ich es mit der 5DMarkII benutzt habe) leider auch zu oft abgestürzt ist, Lösungen mit dem TP Link und was sonst noch so alles angeboten wird/wurde. Dazu nutze ich das dann auch zu wenig, um mich über Unzulänglichkeiten in der Herstellung einer Verbindung oder bei der Bedienung jedes mal ärgern zu müssen.

    Das schwenkbare Display hilft heutzutage auch enorm die Kamera auch ohne diesen smarten Schnick Schnack gut zu bedienen auch in schwierigen Kamerapositionen.


    Zudem kommt bei mir noch hinzu, dass ich mittelfristig mein Smartphone ersetze durch ein herkömmliches Tasten Telefon von Nokia + ein Tablet mit großem Screen für Apps wo ich diese für sinnvoll halte (Ein Smartphone ist mir zum Zweck des Telefonierens zu groß und zum vernünftigen Bedienen von Apps zu oft viel zu klein, wie so oft, ein Gerät das alles können will, kann dann dafür alles nicht richtig, ähnlich Multifunktionsdrucker). Ich bin wohl nie wirklich richtig in dieser Welt der Smartphones angekommen.

    Frank
    Geändert von ehemaliger Benutzer (27.02.2021 um 10:12 Uhr)

  5. #5
    Free-Member Avatar von Morlock65
    Registriert seit
    07.06.2005
    Beiträge
    152

    Standard AW: Tipp: Steuerung R5 / R6 per USB-C mit App Camera Connect & Control

    Das Programm scheint wirklich gut zu sein. Ich habe an der R immer Probleme mir den WLAN Einstellungen. Hiermit scheint es besser zu gehen. Allerdings bekomme ich keine Verbindung per USB C am iPad Pro 2018 hin. Auch nicht mit der 7D (soll kompatibel sein). Die 5DIII hab ich noch nicht probiert. Das Programm verlangt eine WiFi Verbindung, sonst geht gar nix. Die Kameraverbindung per USB geht, ich kann per Fotos App auf die Kamerabilder zugreifen. Hast du einen Tipp für mich?

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Tipp: Steuerung R5 / R6 per USB-C mit App Camera Connect & Control
    Thread-Eröffner

    @ Morlock65

    Es gibt bestimmte Tablets / Smartphones, die ein sog. OTG Kabel braucht. Ob Dir das für Apple was nützt, weiß ich jedoch nicht, hab PCs und Co auf Windows und die mobilen gerade auf Android Basis.


    @ Frank
    Ich sag mal so: Bei Canon programmieren irgendwelche (vielleicht sogar nicht sonderlich gut bezahlten) Programmierer sowas. Denen ist egal, welche Bewertungen eine App kriegt.

    Die andere App jedoch programmiert ein Programmierer, der dafür Geld (zB von mir) bekommt - je besser die App, um so mehr rollt der Rubel. Ich denke, das könnte wenigstens ein Grund sein.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    124

    Standard AW: Tipp: Steuerung R5 / R6 per USB-C mit App Camera Connect & Control

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Ich sag mal so: Bei Canon programmieren irgendwelche (vielleicht sogar nicht sonderlich gut bezahlten) Programmierer sowas. Denen ist egal, welche Bewertungen eine App kriegt.
    Die andere App jedoch programmiert ein Programmierer, der dafür Geld (zB von mir) bekommt - je besser die App, um so mehr rollt der Rubel. Ich denke, das könnte wenigstens ein Grund sein.
    Wie kommt man nur an so detaillierte und weitreichende, firmeninterne Kenntnisse, um eine so fundierte Einschätzung und Analyse abgeben zu können?

    OttoS.

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Tipp: Steuerung R5 / R6 per USB-C mit App Camera Connect & Control
    Thread-Eröffner

    Das ist nichts neues, Otto.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  9. #9

    Standard AW: Tipp: Steuerung R5 / R6 per USB-C mit App Camera Connect & Control

    Weiß jemand sicher ob das mit Apple auch geht mit USB-C?

  10. #10
    Free-Member Avatar von Morlock65
    Registriert seit
    07.06.2005
    Beiträge
    152

    Standard AW: Tipp: Steuerung R5 / R6 per USB-C mit App Camera Connect & Control

    Es scheint unter IOS nicht zu gehen. Meine Kameras (7D, 5D III, R) werden am iPad Pro 2018 mit USB C nicht erkannt. Verbindung ist da, ich kann mit dem iPad auf die Fotos der Kamera zugreifen. Die Camera Connect App sucht nur nach einer WLAN Verbindung. Wenn ich etwas übersehe, helft mir bitte.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •