Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Tipp: Steuerung R5 / R6 per USB-C mit App Camera Connect & Control

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Tipp: Steuerung R5 / R6 per USB-C mit App Camera Connect & Control

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Morlock65 Beitrag anzeigen
    Die Camera Connect App sucht nur nach einer WLAN Verbindung. Wenn ich etwas übersehe, helft mir bitte.
    Die falsche App. ;-)
    Canon baut mit ihren Apps seit Jahren nur mehr auf Wireless und ignoriert die einfache und zuverlässige Kabelverbindung.

    Such mal nach der o.a. App (die nicht von Canon ist).

  2. #12

    Standard AW: Tipp: Steuerung R5 / R6 per USB-C mit App Camera Connect & Control

    Ich rede nicht von der Canon App sondern von der die Jens beschreibt.

  3. #13
    Free-Member Avatar von Morlock65
    Registriert seit
    07.06.2005
    Beiträge
    152

    Standard AW: Tipp: Steuerung R5 / R6 per USB-C mit App Camera Connect & Control

    Sorry, hab mich zu schreibfaul ausgedrückt. Ich meine natürlich die Camera Connect & Control, um die es hier ja geht.
    Frechheit, dass Canon fast den selben Namen verwendet. ;o)

  4. #14
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Tipp: Steuerung R5 / R6 per USB-C mit App Camera Connect & Control
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Morlock65 Beitrag anzeigen
    Es scheint unter IOS nicht zu gehen. Meine Kameras (7D, 5D III, R) werden am iPad Pro 2018 mit USB C nicht erkannt. Verbindung ist da, ich kann mit dem iPad auf die Fotos der Kamera zugreifen. Die Camera Connect App sucht nur nach einer WLAN Verbindung. Wenn ich etwas übersehe, helft mir bitte.
    Ich würde da einfach mal den Autor anfragen. Die Autoren dieser kleinen Apps haben schließlich ureigenstes Interesse, dass es möglichst viele gute Bewertungen gibt und dann auch Leute, die ein paar Euro für die App zahlen.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #15
    Free-Member Avatar von Morlock65
    Registriert seit
    07.06.2005
    Beiträge
    152

    Standard AW: Tipp: Steuerung R5 / R6 per USB-C mit App Camera Connect & Control

    Das habe ich getan und habe mittlerweile die Antwort. Er sagt, dass IOS keine USB Verbindungen zulässt. Es geht nur mit Android Geräten, die den USB Host Modus unterstützen.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Tipp: Steuerung R5 / R6 per USB-C mit App Camera Connect & Control

    Ja das dürfte so stimmen. Eine generelle freie USB Verbindung geht nicht. Bestimmte Schnittstellen bis hin zu Ethernet per Lightning adapter etc funktionieren allerdings.

    Ich selber hab allerdings keinen Bedarf für eine Kabellösung per Handy. Die Canon App per Bluetooth oder Wlan geht eigentlich einwandfrei für mich auch unterwegs. Bei der R5 bin ich dann noch zusätzlich drauf gekommen (mir scheint die RP konnte das nicht), dass sich die Kamera auch mit meinem Wlan verbinden kann und die App dann damit (also statt direkt per Hotspot einfach beides mit dem Heim-Wlan). Dadurch erspare ich mir nicht nur dass mein Handy das Wlan wechseln muss, sondern habe auch deutlich mehr Reichweite (im ganzen Gebäude wenn es sein müsste).

  7. #17
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Tipp: Steuerung R5 / R6 per USB-C mit App Camera Connect & Control
    Thread-Eröffner

    @ Morlock65
    Ach okay, dann ist das natürlich für die Apple User schade.

    @ PhotoFox
    Der Unterschied ist die blitzschnelle Reaktion der Kamera und des Smartphones/Tablets gerade wegen per USB-C. Das nutze ich mittlerweile (zB bei Macros) durchaus. Da macht das drahtlose Gefummel deutlich weniger Spaß.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: Tipp: Steuerung R5 / R6 per USB-C mit App Camera Connect & Control

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Morlock65 Beitrag anzeigen
    Es scheint unter IOS nicht zu gehen. Meine Kameras (7D, 5D III, R) werden am iPad Pro 2018 mit USB C nicht erkannt. Verbindung ist da, ich kann mit dem iPad auf die Fotos der Kamera zugreifen. Die Camera Connect App sucht nur nach einer WLAN Verbindung. Wenn ich etwas übersehe, helft mir bitte.
    IOS arbeitet mit sog. geschützten Datenmodellen. Bedeutet, nur eigene Apps haben Zugriff auf die Daten. Hat Vor- und Nachteile. Ihr könnte aufhören zu Probieren mit IOS. Wird nie funktionieren.

    Gruss Elisa

  9. #19
    Free-Member Avatar von Morlock65
    Registriert seit
    07.06.2005
    Beiträge
    152

    Standard AW: Tipp: Steuerung R5 / R6 per USB-C mit App Camera Connect & Control

    Erfreuliches Update: Gestern gab es einen neue Version von CCC Pro und jetzt geht IOS-Kamera per USB! Gerade mit iPad Pro 2018 und EOS R getestet, läuft.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Tipp: Steuerung R5 / R6 per USB-C mit App Camera Connect & Control

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    @ Morlock65
    Ach okay, dann ist das natürlich für die Apple User schade.
    Kuuvik 5 soll es nach eigen angaben können. Ist nicht billig, Lizenz ist aber dafür für Mac und iPad.
    https://www.kuuvikcapture.com

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •