Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Immerdrauf Objektiv für 5D M4

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard Immerdrauf Objektiv für 5D M4
    Thread-Eröffner

    Hallo in die Runde,

    ich bin auf der Suche nach einem Immerdrauf Zoom Objektiv für meine 5DM4.
    Im Urlaub für Landschafts- und Städtefotografie.
    Hätte ein 24-105 von Sigma im Auge, würde mich aber gerne von den vielen Profis hier im Forum
    beraten lassen.

    Habe an der 90D (unzufrieden) das neue Sigma 18-300 drauf. Bin mit der 90D jedoch völlig unzufrieden (zuviele
    unscharfe Bilder trotz Richten/Justieren durch Canon) und möchte die 5dm4, welche ich eigentlich zwecks
    Wildlife Fotografie anschaffte mehr nutzen. Allerdings nicht gleich mit so ner riesen 300er Brennweite.

    Danke für eure Tipps.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Immerdrauf Objektiv für 5D M4

    Das 24-105 von Sigma ist gebraucht betreffend Preis/Leistung sicher unschlagbar und auf Augenhöhe des Canon in der II. Version. Wenn dich hohes Gewicht und Abmessungen (82mm Frontlinse bzw. Filter) nicht stören, nimm es. Unter Umständen muss man sich einmal eine Stunde mit dem USB-Dock spielen, um es bei allen Brennweiten und Distanzen auf den Punkt fokussieren zu lassen, aber das lohnt sich wirklich. Der Fokus ist sehr zuverlässig, aber langsamer als bei den Canon Modellen, richtig schnelle Action eher grenzwertig.

    Qualitativ besser sind die 24-70/4 L IS und 24-70/2.8 II von Canon, verfügen aber auch nur bis 70mm Brennweite, und für Urlaub ist 24-105 als einziges Zoom wahrscheinlich universeller.

  3. #3

    Standard AW: Immerdrauf Objektiv für 5D M4

    24-70/2,8 II ist wirklich gut, wenn du mehr Brennweite brauchst, nimm das 24-105/4 II. Ich kann das 24-105/4 II durchaus empfehlen und verwende es ab und an sowohl zum Filmen als auch zum Fotografieren an der 5DIV. Ich habe es genau für den Zweck als "Immerdrauf" gekauft, wenn ich nur mit einer Linse unterwegs sein möchte und dieses Mehr an Brennweite vorteilhaft sein könnte. Häufiger sitzt allerdings das 24-70/2,8 II an der Cam.

    LG Ewald

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard AW: Immerdrauf Objektiv für 5D M4
    Thread-Eröffner

    Danke für eure Einschätzungen und Empfehlungen. Ich werde mich mit beiden mal näher beschäftigen und dann entscheiden.
    VD Wolfgang

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard AW: Immerdrauf Objektiv für 5D M4
    Thread-Eröffner

    FYI - es wurde das 24-105 von Sigma. Kam heute an und wierd nun ausgiebig getestet. Manchmal ist länger doch besser. . Die grössere Brennweite (soll mein 18-300 von der APS-C ersetzen, nur noch die 5dm4 dabei) gab den Ausschlag für Sigma. Bin auf die Ergebnisse gespennt. Nach dem Gewicht nach zu urteilen haben die ein Pfund Glas reingepackt.

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    263

    Standard AW: Immerdrauf Objektiv für 5D M4

    Danke für den Thread .

    Das Bessere ist des Guten Feind heisst es ja.
    Ich besitze noch das EF 24-105 der ersten Generation, damals gekauft für die 5 D Mark II.
    Da tat und tut es auch seine Dienste.
    Als dann die 5 D MK IV ins Haus kam mit einem 24-70 / 2,8 II , habe ich erst richtig bemerkt, dass die erste Generation des 24-105 an der 5 D Mark II deutlich schlechter als das 24-70 / 2,8 im entsprechenden Brennweitenbereich ist. Der Vergleich ist natürlich aus verschiednen Gründen unfair (Alter, andere Objektivrechnung, Preislage etc. )
    Allerdings nehme ich gerne das 24-105er, wenn ich nur ein Objektiv mitnehmen möchte.

    Gibt es einen halbwegs "objektiven " Testvergleich zwischen dem 24-105 der zweiten Generation und dem Sigma - Pendant im Netz oder einem Forumsmitglied, der meine Kaufentscheidung für ein neues 24-105er
    erleichtern könnte ?

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Immerdrauf Objektiv für 5D M4

    Das Thema EF 24-105 " Abbildungsleistung"würde auch mich sehr interessieren.
    Reiner hat seine Interesse klar formuliert, dem würde ich mich gerne anschließen.
    Meine konkrete Frage( Anwendung 5D III), welches 24-105 ist aus eurer Erfahrung das bzgl. Abbildungsleistung schärfere Objektiv.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2021
    Beiträge
    5

    Standard AW: Immerdrauf Objektiv für 5D M4

    Wenn man so sehr auf Abbildungsleistung besteht, sollte man sich lieber auf ein 24-70 konzentrieren. Wenn es nicht so wichtig ist, dann nimmt man einfach ein halbwegs gutes 24-105. Also alles aktuelle, nur nicht das Canon EF STM (Welches aber auch nicht so schlecht ist, wenn man es weit genug abblendet).

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Immerdrauf Objektiv für 5D M4

    Danke, 24-70 f4 hab ich, bin auch sehr zufrieden damit.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2021
    Beiträge
    5

    Standard AW: Immerdrauf Objektiv für 5D M4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Beitrag anzeigen
    Danke, 24-70 f4 hab ich, bin auch sehr zufrieden damit.
    An dessen Abbildungsqualität kommt auch kein 24-105 ran. Mit der Makro-Funktion geht es auch auf 80 mm

    Ich würde auch einfach einmal ein Tele-Zoom an die Kamera geben und schauen, was der Unterschied zw. 70 und 105 ist und ob der so entscheidend ist, um die Nachteile eines 24-105 in Kauf nehmen zu wollen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •