Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: R5: Vorschau im Sucher nur bei Video ruckelig?

  1. #1

    Standard R5: Vorschau im Sucher nur bei Video ruckelig?
    Thread-Eröffner

    Hallo, allerseits.

    Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die selbst schon eine R5 auf dem Tisch stehen haben. Suchen in Google, Youtube, und auch in verschiedenen Foren waren bisher leider erfolglos, ich bräuchte also wohl jemanden, der es einfach mal ausprobieren kann.

    Zusammengefaßt: Solange die Kamera im Fotomodus ist, kann ich über den Sucher echt nicht meckern. Minimales Nachziehen bei schnellen Schwenks, aber die Darstellung ist flüssig und angenehm. Das ändert sich aber, sobald ich auf Videomodus umschalte. Auf dem großen Display ist alles fein, aber der Sucher ist dann furchtbar langsam, was die Bildwiderholrate angeht, und ein schneller Schwenk sieht aus wie ein langsam geblättertes Daumenkino. Ich filme zwar nicht oft, aber ich hatte mich so gefreut, dass ich das endlich durch den Sucher kann...Und jetzt dieser Dämpfer.

    Wie gesagt, im Fotomodus ist alles prima, das ist nur im Videomodus, und unabhängig von der Belichtungszeit. Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke und viele Grüße - Mike

  2. #2

    Standard AW: R5: Vorschau im Sucher nur bei Video ruckelig?

    Hast Du die Bildwiederholrate für den Sucher auf 120fps gestellt? Wenn nicht, könnte das der Grund sein.

  3. #3

    Standard AW: R5: Vorschau im Sucher nur bei Video ruckelig?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter! Beitrag anzeigen
    Hast Du die Bildwiederholrate für den Sucher auf 120fps gestellt? Wenn nicht, könnte das der Grund sein.
    Hab ich gemacht, und wie gesagt ist der Sucher ja auch schnell und flüssig - Genau bis zu dem Moment, wo ich auf Videomodus umschalte. Und das was ich da sehe sind weit weniger als 60fps. Um sicher zu gehen hab ich eben die Einstellungen noch mal geprüft, und im Videomodus gibt es dieses Menü nicht mal.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    578

    Standard AW: R5: Vorschau im Sucher nur bei Video ruckelig?

    Ist bei mir genauso. Sobald ich im Videomodus bin, ruckelt der Sucher. Scheint "normal" zu sein, warum auch immer. Und nervt irgendwie.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: R5: Vorschau im Sucher nur bei Video ruckelig?

    bar jeglicher Ahnung von Video würde ich vermuten, wenn ich mit z.B. 24 fps filme, auch der Sucher dieses als Wiederholfrequenz verwendet.

    und ein zu schneller Schwenk sieht im Video gewiss auch Schei… aus

    Karl

  6. #6

    Standard AW: R5: Vorschau im Sucher nur bei Video ruckelig?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von steven Beitrag anzeigen
    Ist bei mir genauso. Sobald ich im Videomodus bin, ruckelt der Sucher. Scheint "normal" zu sein, warum auch immer. Und nervt irgendwie.
    Ok, das beruhigt mich. Dann liegts nicht an mir und auch nicht speziell an meiner Kamera. Dennoch, ja: Es nervt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Karlo Beitrag anzeigen
    bar jeglicher Ahnung von Video würde ich vermuten, wenn ich mit z.B. 24 fps filme, auch der Sucher dieses als Wiederholfrequenz verwendet.
    und ein zu schneller Schwenk sieht im Video gewiss auch Schei… aus
    Das hatte ich auch gehofft, und hab eben mal auf Highspeed umgeschaltet (100fps), aber nein, der Sucher bleibt genau so lahm. Und es ist ja nicht nur so, dass es beim schnellen Schwenk ruckelt, auch etwas das sich schnell durchs Bild bewegt sieht nach Daumenkino aus. Ich denke, ich werde mal Canon fragen müssen...

    Jedenfalls danke soweit für die Antworten und für die Beruhigung :-)

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: R5: Vorschau im Sucher nur bei Video ruckelig?

    Das hat meines Wissens nichts mit der Geschwindigkeit des Suchers zu tun, sondern mit den Einstellungen der Aufnahme. Wenn die Belichtungszeit niedrig eingestellt ist, dann sieht man das dementsprechend auch im Sucher. Den selben Effekt hat man auch im normalen Fotobetrieb, wenn es relativ dunkel ist. (Und auch wenn flackernde Lichter im Bild sind, aber das ist dann wieder eine andere Sache und lässt sich mit dem Anti Flacker modus beseitigen )

  8. #8

    Standard AW: R5: Vorschau im Sucher nur bei Video ruckelig?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PhotoFox Beitrag anzeigen
    Das hat meines Wissens nichts mit der Geschwindigkeit des Suchers zu tun, sondern mit den Einstellungen der Aufnahme. Wenn die Belichtungszeit niedrig eingestellt ist, dann sieht man das dementsprechend auch im Sucher. Den selben Effekt hat man auch im normalen Fotobetrieb, wenn es relativ dunkel ist. (Und auch wenn flackernde Lichter im Bild sind, aber das ist dann wieder eine andere Sache und lässt sich mit dem Anti Flacker modus beseitigen )
    Leider auch nicht. Selbst wenn ich die Belichtungszeit auf 1/2000 runterprügele, ruckelt der Sucher immer noch genau so wie bei langsameren Belichtungszeiten. Die Bildwiederholrate ändert sich dabei auch nicht.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: R5: Vorschau im Sucher nur bei Video ruckelig?

    Vermutlich weil der sucher trotzdem immer eine angepasste Belichtungszeit verwendet. Also ich kenne es zb so das wenn es dunkel ist schaltet die Kamera für die EVF Vorschau um auf einen niedrigeren wert (aber nur für die EVF Darstellung)

    Update:
    Laut Internet dürfte das ruckeln tatsächlich mit dem Belichtungszeit zusammenhängen. Hab grad gelesen im Videomodus bei zb 30fps hat der EVF auch nur 30 Bilder zur Verfügung was dann zu dem ruckeln führt.

    Es gilt wohl:

    Fotomodus, die Kamera hält sich soweit möglich an die Einstellungen. Wenn die Helligkeit allerdings zu niedrig ist schaltet sie auf eigene Werte (Hauptsächlich niedrige Belichtungszeit -> ruckeln) im noch eine Vorschau anzeigen zu können.

    Video, die Kamera hält sich an die eingestellten FPS. Zb 24fps -> ruckeln


    Hier wird unter anderem darüber diskutiert:
    https://www.dpreview.com/forums/thread/4514913

  10. #10

    Standard AW: R5: Vorschau im Sucher nur bei Video ruckelig?

    Genau das ist auch bei mir ein Punkt auf der Aua-Liste der R5 und der R. Denn da ist genau das Gleiche. Ich vermute, dass zugunsten der Rechenleistung beim Filmen ganz einfach die "Versorgung" des Suchermonitors heruntergefahren wird. Das Bild ist zwar von der Auflösung her noch detailreich, der Sucher wird aber dunkler und bei Bewegungen merkst du, dass die Bildwiederholrate drastisch runtergesetzt ist. Habe mich damit aber "abgefunden" durch dem Trost, dass die eigentliche Aufnahme (bei korrekter Einstellung) ja ohne Makel ist. Zudem habe ich den Workflow ohnehin auf Kontrolle über das Display (und nicht über den Sucher) ausgerichtet, da ich die Kamera beim Filmen fast nur auf dem Stativ mit Fluidneiger habe. Ich benutze beim Filmen den Sucher allerdings zum manuellen Einstellen der Schärfe mit der 10fach Lupe. Diese Präzision ist gigantisch.


    Die R5 kann zwar Filmen (und das logischerweise 100x besser, als vor 30 Jahren die VHS-Kameras), aber sie ist eben keine Film-, sondern eine Fotokamera. Für "Q&D-Filme" nehme ich oft mein 11er iPhone. Ich bin über das Hammer-Ergebnis eines 4K 60fps-Clips jedesmal sehr überrascht, zumal man ja hier "nur" ein Smartphone aus der Hosentasche zieht.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fotoschmied Beitrag anzeigen
    Hallo, allerseits.

    Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die selbst schon eine R5 auf dem Tisch stehen haben. Suchen in Google, Youtube, und auch in verschiedenen Foren waren bisher leider erfolglos, ich bräuchte also wohl jemanden, der es einfach mal ausprobieren kann.

    Zusammengefaßt: Solange die Kamera im Fotomodus ist, kann ich über den Sucher echt nicht meckern. Minimales Nachziehen bei schnellen Schwenks, aber die Darstellung ist flüssig und angenehm. Das ändert sich aber, sobald ich auf Videomodus umschalte. Auf dem großen Display ist alles fein, aber der Sucher ist dann furchtbar langsam, was die Bildwiderholrate angeht, und ein schneller Schwenk sieht aus wie ein langsam geblättertes Daumenkino. Ich filme zwar nicht oft, aber ich hatte mich so gefreut, dass ich das endlich durch den Sucher kann...Und jetzt dieser Dämpfer.

    Wie gesagt, im Fotomodus ist alles prima, das ist nur im Videomodus, und unabhängig von der Belichtungszeit. Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke und viele Grüße - Mike

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •