Hallo zusammen,

ich habe relativ regelmäßig Straßentheaterfestivals in Deutschland mit der Kamera besucht, da ich auch selber mal Theater auf der Straße gespielt habe und nun meine beiden Leidenschaften miteinander verbunden habe.

Auf manchen der Festivals wurde von den Veranstaltern darauf hingewiesen, dass das Fotografieren technisch eingeschränkt oder gar verboten war. Bei einem davon weiß ich z.B., dass er auch selber fotografieren/filmen lässt, um die Medien anschließend für sich zu verwenden. Ich habe mich, mit der Überzeugung, dass es im öffentlichen Raum meiner Meinung nach kein Problem sein sollte, darüber hinweggesetzt und bin ich nie darauf angesprochen worden.

Jetzt würde ich gerne meine Bilder in einem Buch zusammenfassen und stehe damit natürlich auch vor der Frage, sind die Bilder, wenn ich sie mal veröffentlichen möchte, legal aufgenommen? Über die Persönlichkeitsrechte einzelner Zuschauer oder Personen bin ich mir bewusst - auf dem Gebiet bin ich sensibilisiert und rechtssicher. Auch, dass ein Veranstalter innerhalb geschlossener und privater Räume Einschränkungen erlassen darf, ist klar.

Aber darf man als Veranstalter eine frei zugängliche Theatervorstellung im öffentlichen Raum (Innenstädte, Fußgängerzonen, Parks), für die keine Eintrittskarten vergeben werden und deren Zugang frei und öffentlich ist, fotografisch so einschränken? Und darf ich als Fotograf (nonprofessionell) trotzdem Bilder davon aufnehmen? Und wie sieht es aus, wenn ich diese dann später tatsächlich veröffentlichen möchte?

Gedanken, weiterführendes Wissen und Rat sind hochwillkommen.

Beste Grüße

Christian