Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Winkelsucher oder Bildschirmlupe für R5

  1. #1

    Standard Winkelsucher oder Bildschirmlupe für R5
    Thread-Eröffner

    Eigentlich wollte ich einen Winkelsucher für meine R5 aber ich hab gelesen, dass der Canon Winkelsucher C nicht an die R5 passt. Außerdem gibt es ihn offensichtlich nur mehr gebraucht und das auch nur zu ziemlich hohen Preisen.
    Seagull wird wohl auch nicht mehr produziert. Und wenn der Canon nicht passt, dann sicher auch nicht der Seagull.
    Gibt es wirklich keinen Winkelsucher für die R5 ?

    Eine Alternative wäre noch eine Bildschirmlupe. Aber da hab ich bis jetzt auch keine gefunden, die offiziell an die R5 passt. Und sie muss auch bei ausgeklappten Bildschirm verwendbar sein.
    Hat da jemand eine Empfehlung?

    Danke

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Winkelsucher oder Bildschirmlupe für R5

    Einen echten (rein optischen) Winkelsucher (wie an 1er und Co.) kann es vermutlich aus technischer Sicht kaum geben: Die Sucher der Spiegellosen sind rein elektronisch und schalten sich - ist Dein Kopf nicht in der Nähe - ab.

    Die Bildschirmlupen, die ich mal sah, sind ausgesprochen groß und voluminös. Wie sollte das stabil an einem ausgeklappten und frei beweglichem Display halten? Das wären so aus meiner Sicht zwei Gründe, die gegen eine technische Realisierung sprechen.

    Meine Lupe ist seit kurzem diese Lösung.

  3. #3

    Standard AW: Winkelsucher oder Bildschirmlupe für R5
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Meine Lupe ist seit kurzem diese Lösung.
    Auch keine schlechte Idee. Danke für den Tipp.

    Als Notlösung wäre mir auch noch eine sehr starke Lesebrille eingefallen.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Winkelsucher oder Bildschirmlupe für R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PitWi Beitrag anzeigen
    Auch keine schlechte Idee. Danke für den Tipp....
    Gerne.

    Der Knaller ist halt (leider offensichtlich nur unter Android möglich) die Anbindung per USB-C. Das ist wirklich blitzschnell.

  5. #5

    Standard AW: Winkelsucher oder Bildschirmlupe für R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Einen echten (rein optischen) Winkelsucher (wie an 1er und Co.) kann es vermutlich aus technischer Sicht kaum geben: Die Sucher der Spiegellosen sind rein elektronisch und schalten sich - ist Dein Kopf nicht in der Nähe - ab.
    Dazu kommt noch, dass die Augenmuschel an der R5 (und vermutlich auch bei allen anderen R-Kameras) sich nicht abnehmen lässt, sondern, vermutlich aus den von Dir genannten Gründen, eine Einheit mit dem Sucher bildet. Da dürfte es schwer werden eine Konstruktion zu finden, die einen "klassischen" Winkelsucher sicher hält.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Winkelsucher oder Bildschirmlupe für R5

    Genau, Marcel, die Augenmuschel ist Teil des gesamten Suchers, da lässt sich nix mehr abnehmen. Das wäre dann schon eine recht verwegene Konstruktion, die aber - und der Annäherungssensor würde den Sucher dann vermutlich auch noch ausschalten,wenn der Kopf nicht in direkter Nähe ist.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Winkelsucher oder Bildschirmlupe für R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    und der würde den Sucher dann vermutlich auch noch ausschalten,wenn der Kopf nicht in direkter Nähe ist.
    Du weißt aber schon, das der Annäherungssensor eine IR-Reflexlichtschranke ist, und der ist es vollkommen egal, ob ein Kopf oder ein Finger oder ein übergestülpter Winkelsucher in der Nähe ist ….

    Walter

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Winkelsucher oder Bildschirmlupe für R5

    Wie auch immer, Walter, es gibt keinen Winkelsucher für die Spiegellosen mehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •