Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Vorsicht - Betrug mit Canon Equipment !

  1. #21
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Vorsicht - Betrug mit Canon Equipment !

    Man kann sich aber auch verrückt machen. Ich habe inzwischen wohl insgesamt 50-60 Käufe und Verkäufe in Fotoforen gemacht und 2x hatte ich auch Pech, das Teil war nicht so wie beschrieben. Wenn ich allem misstrauen würde würde ich wohl keine Gebrauchtkäufe oder Verkäufe machen.

    Worauf ich aber inzwischen achte (nur beim Kauf) ist, dass es kein neuer Account ist und ich gehe grob die Beiträge der näheren Vergangenheit durch. Beim Verkauf achte ich halt auf Überweisung, Paypal (FF) würde ich abhängig vom Verkäufer/Käufer evtl. machen. Ich würde allerdings nie ein Bild meines Ausweises schicken. Bei E-Bay habe ich wie beschrieben auch mal fast Pech gehabt, gehackter Account. Was mich stutzig hätte machen sollen war dass das Angebot, ein EF 500 f4L IS, nur einen Tag zum Versteigern drin war. Ich hatte mal einen potentiellen Käufer, den ich wegen des zu großen Misstrauens abgelehnt habe, war mir einfach zu anstrengend.

    Das mit dem inländischen Bankkonto ist allerdings schon ungewöhnlich, dazu gehört schon erhebliche kriminelle Energie.
    Geändert von TommiP (06.03.2021 um 18:31 Uhr)
    Gruß
    Thomas

  2. #22

    Standard AW: Vorsicht - Betrug mit Canon Equipment !

    Jeder, der in Photoshop halbwegs fit ist, bastelt so einen Ausweis in unter 45 min. zusammen. Ich glaube nicht, dass das ein abfotografierter Ausweis, sondern ein PS-Produkt ist. Der hier vorliegende ist, zugegebenermaßen, aber sehr "gut" gemacht (Hologramm transluzent über die Schrift gelegt). Dennoch kann man die Fälschung meines Erachtens erkennen. Verdreht in PS mal die Gradationskurven. Verschwinden hier die Elemente nicht gleichmäßig oder werden deutliche Artefakte um bestimmte Bereiche sichtbar, deutet das zumindest auf eine Besonderheit hin, die Verdacht erregen kann. Die Ausweisnummer und die Unterschrift erschienen mir hier im Beispiel von Anfang an zu klar. Hier ist der Hinweis:

    ausfront2.jpg

    Es gibt noch eine weitere "Schutzmaßnahme". Fordert den Geschäftspartner auf, euch seinen Ausweis aus mind. 2 Persperktiven vor dem Monitor mit eurer E-Mail als Hintergrund mit dem Handy abzufotografieren. Mit einer Photoshopdatei geht das nicht. Ist der Betrüger hingegen im Besitz eines "echten" gefälschten Ausweises, mit dem er sogar Bankkonten eröffnen kann, dann hast du so gut wie keine Chance, denn du bist an einen Profigauner geraten.

  3. #23

    Standard AW: Vorsicht - Betrug mit Canon Equipment !

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Bei E-Bay habe ich wie beschrieben auch mal fast Pech gehabt, gehackter Account. Was mich stutzig hätte machen sollen war dass das Angebot, ein EF 500 f4L IS, nur einen Tag zum Versteigern drin war. ...
    Das mit dem inländischen Bankkonto ist allerdings schon ungewöhnlich, dazu gehört schon erhebliche kriminelle Energie.
    Kurze Dauer der Auktion ist so ein typischen Indiz für Betrug.
    Bei meinem Fall war es auch ein gehacktes Konto, das wirklich seriös aussah, und eine deutsche IBAN. Es gibt schon arge Gauner.

    Aber man darf sich da auch nicht zu verrückt machen. Ich habe schon sehr viel gebraucht gekauft und verkauft. Dabei habe ich eher wenig Gaunereien erlebt. Die gibt es übrigens auch auf der Käuferseite. Da wird 6 Wochen nach dem Erhalt des Artikel reklamiert er sei defekt angekommen. Belegt wurde das mit einem Foto, das den abgebrochenen Fuß des Blitzgerätes zeigte. Als ich es verschickt habe, war es heil und warum hat der Käufer 6 Wochen gebraucht, um den Mangel zu entdecken? Dummerweise war der Fuß auf meinen Bildern in der Auktion nicht deutlich zu erkennen. Der Ebay-Käuferschutz entscheidet in solchen Fällen zugunsten des Käufers. Als Verkäufer hast Du keine Chance, dich gegen den Betrug zu wehren.

  4. #24
    Free-Member Avatar von Walter G.
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    654

    Standard AW: Vorsicht - Betrug mit Canon Equipment !

    Ich kann speziell bei Ebay-Kleinanzeigen nur raten noch vor irgenwelchen Fragen zum Artikel, die Frage "Wann und wo kann ich das anschauen und abholen?" zu stellen. Egal wie weit ihr weg seid. Kommt keine Antwort zurück, ist der Fall geklärt. Und das passiert verdammt oft.

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    22.09.2003
    Beiträge
    3.000

    Standard AW: Vorsicht - Betrug mit Canon Equipment !
    Thread-Eröffner

    mich erreichen momentan eine ganze Menge Zuschriften von Personen auch aus anderen Foren, die Interesse am Thema zeigen. Darunter auch ein ganz krasser Fall, den ich kurz schildern will, weil selbst Abholung und Barzahlung schief gehen können.
    Teures Neuhandy zum guten Preis auf Ebay-Kleinanzeigen. Abholung vereinbart, der Käufer ist 220 km gefahren (man hat sich auf einem Parkplatz getroffen, da auch der Verkäufer eine Teilstrecke angereist war), hat bar bezahlt und sich die vermeintlich originalverpackte Ware aushändigen lassen (mitsamt gefälschtem Kassenbeleg ohne Gerätenummer).
    Noch vor Ort beim Verkäufer Verpackung geöffnet, Handy in die Hand genommen, Karte in den seitlichen Schacht gesteckt und versucht, es in Betrieb zu nehmen. Ging nicht, da der Akku vermeintlich leer war.
    Es hat alles gepasst, alle Aufkleber drauf, einfach alles, auch das Gewicht.
    Also verabschiedet, das Handy mitgenommen und im Auto bzw. anschliessend zuhause versucht, aufzuladen. Keine Ladeanzeige im Display, weil das Handy ohne jedes technische Innenleben war. Ein Verkaufsdummy, aufgemotzt und so hergerichtet, dass er in jedweder Hinsicht äusserlich dem Original entsprach. Angeblich gibts diese Blender fertig aus China.
    Reklamation bislang erfolglos, Ausgang noch offen. Käuferschutz bei Abholung gibts bei Ebay nicht.
    Der Käufer hat mir zugesagt, mich über den Fortgang zu informieren.

  6. #26

    Standard AW: Vorsicht - Betrug mit Canon Equipment !

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Guenter H. Beitrag anzeigen
    mich
    Noch vor Ort beim Verkäufer Verpackung geöffnet, Handy in die Hand genommen, Karte in den seitlichen Schacht gesteckt und versucht, es in Betrieb zu nehmen. Ging nicht, da der Akku vermeintlich leer war.
    An diesem Punkt wäre ich aus dem Geschäft ausgestiegen.

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    214

    Standard AW: Vorsicht - Betrug mit Canon Equipment !

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Guenter H. Beitrag anzeigen
    mich erreichen momentan eine ganze Menge Zuschriften von Personen auch aus anderen Foren, die Interesse am Thema zeigen. Darunter auch ein ganz krasser Fall, den ich kurz schildern will, weil selbst Abholung und Barzahlung schief gehen können.
    Teures Neuhandy zum guten Preis auf Ebay-Kleinanzeigen. Abholung vereinbart, der Käufer ist 220 km gefahren (man hat sich auf einem Parkplatz getroffen, da auch der Verkäufer eine Teilstrecke angereist war), hat bar bezahlt und sich die vermeintlich originalverpackte Ware aushändigen lassen (mitsamt gefälschtem Kassenbeleg ohne Gerätenummer).
    Noch vor Ort beim Verkäufer Verpackung geöffnet, Handy in die Hand genommen, Karte in den seitlichen Schacht gesteckt und versucht, es in Betrieb zu nehmen. Ging nicht, da der Akku vermeintlich leer war.
    Es hat alles gepasst, alle Aufkleber drauf, einfach alles, auch das Gewicht.

    Also verabschiedet, das Handy mitgenommen und im Auto bzw. anschliessend zuhause versucht, aufzuladen. Keine Ladeanzeige im Display, weil das Handy ohne jedes technische Innenleben war. Ein Verkaufsdummy, aufgemotzt und so hergerichtet, dass er in jedweder Hinsicht äusserlich dem Original entsprach. Angeblich gibts diese Blender fertig aus China.
    Reklamation bislang erfolglos, Ausgang noch offen. Käuferschutz bei Abholung gibts bei Ebay nicht.
    Der Käufer hat mir zugesagt, mich über den Fortgang zu informieren.
    Sorry ,aber so doof kann man doch gar nicht sein...oder?
    Achso ,ja es gibt ja leider immer noch Personen,die auf den "Enkeltrick" reingefallen sein sollen???

    Ohne irgend jemand etwas vorschreiben zu wollen aber Bitte m.E. kauft Euch in normalen Geschäft euer Equipment,wenn es wieder auf hat ,nach "CORONA" und Gut ist...weil "Geiz nicht immer Geil ist"

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    22.09.2003
    Beiträge
    3.000

    Standard AW: Vorsicht - Betrug mit Canon Equipment !
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hartin Beitrag anzeigen

    Ohne irgend jemand etwas vorschreiben zu wollen aber Bitte m.E. kauft Euch in normalen Geschäft euer Equipment,wenn es wieder auf hat ,nach "CORONA" und Gut ist...weil "Geiz nicht immer Geil ist"
    Das ist schlussendlich sicher die beste Vorgehensweise in Anbetracht der überbordenden Betrügereien. Egal, wohin man im Internet auch schaut (Ebay in jeder Form oder auch Fremdhändler bei Amazon), die Tricksereien werden immer mehr und immer variantenreicher/professioneller.

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Vorsicht - Betrug mit Canon Equipment !

    Vom Gebrauchtkauf aus privater Hand würde ich nicht generell abraten, aber eine persönliche Übergabe mit kurzem Test ist bekannterweise immer empfehlenswert.
    Das bewahrt auch vor vielen anderen Problemen abseits von Betrügereien.
    Es gibt ja auch unterschiedliche Sichtweisen von Funktion und Zustand, wo beginnt der Putzschaden eines Objektivs mit abgeschmirgelter Frontlinse und wo endet "bestens gepflegt".

    Am Ende führt das beim Gebrauchtkauf von höherwertigen Produkten zwangsläufig zu eher regionalen Einkäufen.
    Je nachdem wie gerne man Auto fährt ist dieser Umkreis größer oder kleiner.

    Dieser Thread veranschaulicht die Dreistheit einiger Gauner in einer Zeit, wo man online tendenziell immer unvorsichtiger wird.
    Offizielle Bereiche werden nämlich immer besser abgesichert und bringen uns in eine komfortable und sichere Routine, während die Lücken bei Privatgeschäften letztendlich ungeschützt bleiben, und das nutzen viele aus.

  10. #30

    Standard AW: Vorsicht - Betrug mit Canon Equipment !

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hartin Beitrag anzeigen
    Ohne irgend jemand etwas vorschreiben zu wollen aber Bitte m.E. kauft Euch in normalen Geschäft euer Equipment,wenn es wieder auf hat ,nach "CORONA" und Gut ist...weil "Geiz nicht immer Geil ist"
    Bei manchen scheint es mir so, dass sie vom Schnäppchenjagen so besessen sind, dass eine rationelle Bewertung der Situation gar nicht mehr möglich ist. Manches angeblich so lukrative Schnäppchen ist doch selbst dann, wenn die Transaktion gut geht, eine Mogelpackung. Zum Risiko der eigentlichen Transaktion kommt praktisch immer die fehlenden Rückgabemöglichkeit bei versteckten Defekten und in den allermeisten Fällen die auch noch fehlenden Garantie. Wenn man das Risiko dieser beiden Position realistisch bewertet, muss der Preisabschlag schon sehr groß sein, damit es sich tatsächlich um ein Schnäppchen handelt.

    Ich kaufe eigentlich nur gebrauchte und/oder sonst nicht erhältliche Sachen bei ebay. Wenn es größere Anschaffungen sind, hole ich sie ab. Mein 2,8/400 und ein 1DX Body sind beispielsweise von fotopro24. Dafür bin ich dann aber einmal mit dem Auto und einmal mit Zug noch Frankfurt gefahren, um die Sachen vor Ort zu testen und dann mitzunehmen. Mehrere tausend Euro zu überweisen um dann darauf zu warten, dass a) ein Paket kommt und b) der Inhalt dem entspricht, was ich erwarte, kommt für mich nicht in Frage.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •