Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: RF 85 Macro - Fokusringempfindlichkeit "falsch" programmiert?

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: RF 85 Macro - Fokusringempfindlichkeit "falsch" programmiert?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kk3 Beitrag anzeigen
    Ich habe heute Rückmeldung von Canon aus Krefeld bekommen:
    Dort konnten Sie das fehlerhafte Verhalten reproduzieren und haben es nach Japan gemeldet. Aus Japan kam aber die Rückmeldung, es würde alles den Spezifikationen entsprechen. ...
    Ich möchte mal nachfragen ob sich inzwischen was getan hat, diese fehlerhafte Verhalten beim manuellen fokussieren zu beheben ?
    Gibt es bereits ein Firmware-Update oder wenigstens eine Firmware-Ankündigung ?

    Viele Grüße
    Walter

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: RF 85 Macro - Fokusringempfindlichkeit "falsch" programmiert?

    >>> hochschieb

    Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Objektiv-Firmware liegt, eventuell könnte es auch an der R5/R6-Firmware liegen, falls es an der R und RP so nicht auftritt ...

  3. #13
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: RF 85 Macro - Fokusringempfindlichkeit "falsch" programmiert?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    >>> hochschieb
    Sehe den Thread erst jetzt, aber da kein direkter mechanischer Bezug besteht können Ursache und Wirkung durchaus auseinander liegen.

    Der Fokusring des Objektives liefert einen Meßwert, dieser wird (wo auch immer: Objektiv, Kamera) verarbeitet, das Ergebnis steuert letztendlich den Motor zum Fokussieren an.

    Genau sowas habe ich als Studi auch mal gemacht, den Input eines Trackballs so optimiert, dass man den Mauszeiger mit weniger Eingabeaufwand verschieben konnte. Und die Kurve war alles andere als linear (da wurden nicht nur der Stellweg sondern auch die Beschleunigung herangezogen).

    Ähnliches ist wohl beim Makro gemacht worden. Im Fernbereich soll man schneller voran kommen als im Nahbereich, wo man sehr fein justieren können muss.

    Das Video von Klemens zeigt ein nicht sinnvolles Verhalten, wer für dieses Momo-Verhalten verantwortlich ist (Objektiv, Kamera) kann ich natürlich nicht sagen.

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: RF 85 Macro - Fokusringempfindlichkeit "falsch" programmiert?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Ähnliches ist wohl beim Makro gemacht worden. Im Fernbereich soll man schneller voran kommen als im Nahbereich, wo man sehr fein justieren können muss. .
    Nein, genau so ist es eben nicht gemacht worden.

    Es ist ziemlich sicher so wie Thomas vermutet, dass zu schnelle Impulsfolgen des Inkrementalgebers "verschluckt" werden und nur eine lineare und langsame Nachführung funktioniert.

  5. #15
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: RF 85 Macro - Fokusringempfindlichkeit "falsch" programmiert?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Es ist ziemlich sicher so wie Thomas vermutet, dass zu schnelle Impulsfolgen des Inkrementalgebers "verschluckt" werden und nur eine lineare und langsame Nachführung funktioniert.
    Eben genau das kann ich mir weniger vorstellen, zumindest dass diese nicht elektrisch erfasst werden. Was man aus den Signalen macht, und diese wohlmöglich verwirft, ist eine andere Sache.

    Wie dem auch sei, das Fokussierungsverhalten erscheint mir nicht gut gewählt.

  6. #16

    Standard AW: RF 85 Macro - Fokusringempfindlichkeit "falsch" programmiert?

    So ist es... es ist einfach nicht intuitiv oder dem Einsatzzweck angemessen.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: RF 85 Macro - Fokusringempfindlichkeit "falsch" programmiert?

    Auch nach 4 Monaten gibt es immer noch kein Firmware-Update zum RF85 f/2 macro IS STM.
    https://www.canon.de/support/consume...?type=firmware

    Gerade im Macrobereich ist manuelles focusieren essentiell wichtig.
    Blöd wenn feinfühliges Drehen zu großen Focusier-Schritten führt.
    Noch blöder, das Canon diesen Fehler einfach aussitzt, zu Lasten der Kunden.

    Walter

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: RF 85 Macro - Fokusringempfindlichkeit "falsch" programmiert?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Objektiv-Firmware liegt, eventuell könnte es auch an der R5/R6-Firmware liegen, falls es an der R und RP so nicht auftritt ...
    Meine RP samt RF 85/2 und RF 35/1.8 sind im August 2021 gekauft und weisen das geschilderte Problem nicht auf. Dreh ich den Fokusring langsam, läuft die manuelle Fokussierung langsam, drehe ich schnell, läuft sie schnell - (so gut wie) identisch schnell beim 85er wie beim 35er.

    Eventuell liegt es also wirklich an der Firmware von R5 (und R6?) oder - was ich eher nicht glaube - mein RF 85/2 hat schon eine neue Firmware erhalten.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: RF 85 Macro - Fokusringempfindlichkeit "falsch" programmiert?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Meine RP samt RF 85/2 und RF 35/1.8 sind im August 2021 gekauft und weisen das geschilderte Problem nicht auf. Dreh ich den Fokusring langsam, läuft die manuelle Fokussierung langsam, drehe ich schnell, läuft sie schnell - (so gut wie) identisch schnell beim 85er wie beim 35er..
    Danke h3 für die Info. sehr interessant !

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Eventuell liegt es also wirklich an der Firmware von R5 (und R6?) oder - was ich eher nicht glaube - mein RF 85/2 hat schon eine neue Firmware erhalten.
    Bei mir ist das Problem an einer EOS R - keine R5/R6.
    Welche Firmware-Version ist auf dem RF 85/2 und auf dem RF 35/1.8 ?
    würdest Du liebenswürdigerweise mal für mich nachschauen ?

    Viele Grüße
    Walter

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: RF 85 Macro - Fokusringempfindlichkeit "falsch" programmiert?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    Welche Firmware-Version ist auf dem RF 85/2 und auf dem RF 35/1.8 ?
    RP: 1.6.0
    85/2: 1.0.4

    Aber nachdem ich das Video aus der Dropbox gesehen habe, muss ich mein obiges Posting ein Stück weit zurücknehmen. Zwar trifft meine Aussage zu, so wie ich (und vermutlich fast jeder andere?) den manuellen Fokus nutze, aber das in dem Video gezeigte Verhalten tritt sowohl beim RF 85/2 als auch beim RF 35/1.8 auf.

    Heißt: Sowohl beim 35/1.8 als auch beim 85/2 ist, wenn man schnell dreht, ein weiterer Drehweg nötig, um von der Naheinstellgrenze zu Unendlich zu gelangen, als wenn man langsam dreht. Mir kommt das vernachlässigbar vor.

    Ich benutze den manuellen Autofokus allerdings eh nur für kürzere Korrekturen und da funktioniert er bei beiden Objektiven exakt so, wie ich es erwarte: Drehe ich langsam, verschiebt sich der Fokus langsam, drehe ich schnell, verschiebt er sich schnell. Wann, wie und warum sich das bei sehr weiten Fokusverschiebungen umkehrt, weiß ich nicht, stört mich allerdings auch nicht.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •