Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Staub im RF100-500?

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Staub im RF100-500?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Interessant, Danke für die Info. Ich dachte tatsächlich, die Luft wird - Abdichtung hin oder her - tatsächlich irgendwo durch die Linse gezogen.
    Das kann man leicht testen: Objektivdeckel ranmachen und zoomen. Wenn es schwerer geht und wild durch die Spalten am Bajonett bläst, dann geht der enorme Hauptstrom tatsächlich durch die Kamera.

    Ich habe kein Objektiv, wo das der Fall wäre, die Öffnung in der Kamera ist meiner Meinung nach zur Sicherheit und wegen Druck- und Feuchtigkeitsausgleich vorhanden und für kleinere Luftmengen vorgesehen.

  2. #12

    Standard AW: Staub im RF100-500?

    Müsste das nicht bei dem 100-500 so in der Art sein, wie beim 70-200?

    Da wurde bei der Präsentation etwas von Luftkanälen und Filtern gesagt, die sich zwischen der äußeren Hülle und den Linsen befinden jeweils aussen...

  3. #13
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Staub im RF100-500?

    Auch wenn ich es nicht erklären kann, aber bei einigen von meinen Objektiven (ich meine nicht nur das 16-35) hat der Schutzfilter einen Einfluss. So habe ich das RF 600 erst ohne benutzt und sofort war Staub drin. Nach Anbringen des Schutzfilters hat sich keiner mehr zusätzlich gebildet. Und bei diesem pumpt man sehr häufig durch dessen spezielle Konstruktion.

    Meine anderen haben alle Schutzfilter und selbst bei denjenigen die ich viel benutze sammelt sich kein Staub. Ob es ohne Filter genauso ist kann ich natürlich nicht beweisen.
    Gruß
    Thomas

  4. #14
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: Staub im RF100-500?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich es nicht erklären kann, aber bei einigen von meinen Objektiven (ich meine nicht nur das 16-35) hat der Schutzfilter einen Einfluss. So habe ich das RF 600 erst ohne benutzt und sofort war Staub drin. Nach Anbringen des Schutzfilters hat sich keiner mehr zusätzlich gebildet. Und bei diesem pumpt man sehr häufig durch dessen spezielle Konstruktion.

    Meine anderen haben alle Schutzfilter und selbst bei denjenigen die ich viel benutze sammelt sich kein Staub. Ob es ohne Filter genauso ist kann ich natürlich nicht beweisen.
    schutzfilter kann schon einen effekt haben, da direkt auf der frontlinse ein staubdichtungsring mit drei schrauben befestigt ist. ohne grund wird der da nicht verbaut sein, zitat:

    But three of them hold on to a weather sealing ring. This had the foam we showed you before, and the undersurface was coated in sticky adhesive as a secondary dust trap.

    https://www.lensrentals.com/blog/202...-7-1-teardown/

  5. #15

    Standard AW: Staub im RF100-500?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cats Beitrag anzeigen
    schutzfilter kann schon einen effekt haben, da direkt auf der frontlinse ein staubdichtungsring mit drei schrauben befestigt ist. ohne grund wird der da nicht verbaut sein, zitat:

    But three of them hold on to a weather sealing ring. This had the foam we showed you before, and the undersurface was coated in sticky adhesive as a secondary dust trap.

    https://www.lensrentals.com/blog/202...-7-1-teardown/
    Die Frage ist nur, welchen Effekt ein Schutzfilter in diesem Zusammenhang hat. Sofern, wovon angesichts des beschriebenen Innenlebens der Linse auszugehen ist, beim RF100-500 die ein- und die austretende Luft über Staubfilter in der Nähe der Frontlinse geführt wird, muss sie sich ja bei einem dies unterbindenden Schutzfilter einen anderen Weg suchen. Wobei auch nochmal fraglich ist, ob beim RF100-500 ein Filter auch tatsächlich die "Luftschleusen" versiegelt.
    Falls das der Fall ist kann es sein, dass man im worst case mit einem Filter Pest gegen Cholera (Sensor) tauscht.

    Und wenn es wirklich Produktionsrückstände oder Abrieb ist, dann nutzt da ein Filter tatsächlich gar nichts. Ich warte derzeit auf ein Echo des CPS.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  6. #16

    Standard AW: Staub im RF100-500?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Und wenn es wirklich Produktionsrückstände oder Abrieb ist, dann nutzt da ein Filter tatsächlich gar nichts. Ich warte derzeit auf ein Echo des CPS.
    Ich fotografiere schon ein paar Tage und habe in der Zeit einige Objektive besessen und bilde mir ein, halbwegs zu wissen, wie "normaler" Staubeinschluss in einem Objektiv aussieht. Aktuelles Anschauungsmaterial habe ich auch. So etwas wie das was in dem Bild von Post 1 zu sehen ist, habe ich noch in keinem meiner Objektiv gesehen. Auch dann nicht, wenn es mehrere Jahre im Einsatz war.

    Da ich prinzipiell keine Schutzfilter verwende und die Problematik mit Staubeinschlüssen bei mir nicht groß ist, würde ich selbst bei nachgewiesener Schutzwirkung des Filters gegen Staub keinen verwenden. Wenn ich nach fast 2 Jahren Nutzung in meinen 100-400 II, wenn überhaupt, vieleicht eine handvoll winzigster Staubpartikel entdecken kann, kann ich damit besser leben, als ständig eine zusätzliche Glasfläche vor der Linse zu haben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #17

    Standard AW: Staub im RF100-500?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    So etwas wie das was in dem Bild von Post 1 zu sehen ist, habe ich noch in keinem meiner Objektiv gesehen. Auch dann nicht, wenn es mehrere Jahre im Einsatz war.
    Ich in nunmehr über 30 Jahren auch nicht, andernfalls - also bei dem was man so kennt - hätte ich auch keinen thread dafür aufgemacht. Aber es scheint ja ein Einzelfall zu sein, mangels entsprechender Rückmeldung anderer Nutzer des RF100-500.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  8. #18
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.955

    Standard AW: Staub im RF100-500?

    ...bei mir ist "zum Glück" noch nichts zu sehen. Nutze es mehrmals die Woche seit 10.2020.
    Viele Grüße, Mike.

  9. #19

    Standard AW: Staub im RF100-500?
    Thread-Eröffner

    Hier die obligatorische Rückmeldung:

    Vor rund 10 Tagen hatte ich zunächst ein freundliches Gespräch mit einem CPS-Mitarbeiter. Der war wie eigentlich immer sehr kompentent, hat mir aber wenig Hoffnung gemacht, dass Canon die Partikel auf Garantie beseitigt, wenn sie keine Auswirkungen auf das Bildergebnis haben. Und das war nicht der Fall, auch wenn die Einschlüsse alles andere als winzig waren.

    Trotzdem habe ich die Linse am Montag nach Willich geschickt, verbunden mit einem Begleitschreiben, in dem ich meine Einschätzung hinsichtlich der Einschlüsse ausgeführt habe.

    Heute hat unser UPS-Mann das gute Stück wieder an mich übergeben, die Partikel sind beseitigt. Die Leistungen ("Reinigung: Linsensystem") wurden auf Garantie ausgeführt.

    Kurzum: Ich bin zufrieden.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  10. #20

    Standard AW: Staub im RF100-500?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Kurzum: Ich bin zufrieden.
    So soll es doch sein.

    Auch wenn eine Ferndiagnose anhand von Fotos schwierig ist, war aus meiner Sicht trotzdem zu sehen, dass die Partikel kein "normaler" Staub waren. Solche Partikel gelangen normalerweise nicht über die üblichen Wege ins innere eines Objektivs. Falls doch, dann war mit der Abdichtung etwas nicht in Ordnung und es wäre wieder ein Garantiefall.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •