Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Mehrere Speedlight 600RT/430RT an R5/R6 mit elektronischem Verschluss auslösen

  1. #11

    Standard AW: Mehrere Speedlight 600RT/430RT an R5/R6 mit elektronischem Verschluss auslösen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen

    Der Verschluss der EOS R ist wesentlich lauter wie der der R5 oder R6. Schön wäre ein ES wie sie die Sony hat und mit dem Blitz funktioniert, aber 7000.- stell ich nicht unbeaufsichtigt in den Wald. Ist mir auch nicht klar warum es technisch nicht machbar sein soll mit dem ES zu blitzen.

    Das hängt mit der Auslesegeschwindigkeit des Sensors zusammen. Die Belichtung wäre extrem ungleichmäßig.

    Du kannst den Geräuschpegel senken, indem Du den EFCS einsetzt. Damit kann man Blitzen.

  2. #12

    Standard AW: Mehrere Speedlight 600RT/430RT an R5/R6 mit elektronischem Verschluss auslösen

    Du hast geschrieben, Dir sei unklar, wo das Problem liegt, ich habe Dir meine Vermutung der Beweggründe von Andreas erläutert. Und wer vom Hochsitz lediglich das Geräusch des Verschlusses der Büchse in der Dämmerung erklingen lässt hat meinen Segen
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  3. #13

    Standard AW: Mehrere Speedlight 600RT/430RT an R5/R6 mit elektronischem Verschluss auslösen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Photonenwandler Beitrag anzeigen
    Das hängt mit der Auslesegeschwindigkeit des Sensors zusammen. Die Belichtung wäre extrem ungleichmäßig.

    Du kannst den Geräuschpegel senken, indem Du den EFCS einsetzt. Damit kann man Blitzen.
    Der EFCS ist bei mir eh standardmässig drin wenn die Kam dies kann seit damals die Pen EP-1 sichtbaren Shutter-Shock verursachte. Gibt es noch jemanden der beide mechanisch nutzt?
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Mehrere Speedlight 600RT/430RT an R5/R6 mit elektronischem Verschluss auslösen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Photonenwandler Beitrag anzeigen
    Blitz und elektronischer Verschluss passen einfach nicht zusammen.
    Unterschreib.
    Hier die Erklärung:
    https://www.youtube.com/watch?v=el2wRYNgJGc

    Die SONY Alpha 1 ist weltweit die einzige Kamera, die mit Elektron. Verschluss blitzen kann.

    Gruß Walter

  5. #15

    Standard AW: Mehrere Speedlight 600RT/430RT an R5/R6 mit elektronischem Verschluss auslösen
    Thread-Eröffner

    Hoi Walter

    Danke für den Link. Das der ES soooo langsam ist hätt ich nicht gedacht, aber irgendwie logisch wenn man sichs überlegt.

    Umgekehrt wenn ich mit 1/200s bei ES blitzen könnte hätte die R5 wohl 8K mit 200B/s.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  6. #16

    Standard AW: Mehrere Speedlight 600RT/430RT an R5/R6 mit elektronischem Verschluss auslösen

    Danke auch meinerseits. Wobei ich mich im Nachgang frage, wie dann z.B. 1/8000sek. bei analogen Kameras realisiert werden (können). Denn da müsste ja das gleiche gelten was die Geschwindigkeit der Verschlussabläufe angeht, nur dass es eben weder ein Nullen des Sensors gibt noch das "Auslesen" des Films eine Rolle spielen. Sorry für off topic, Andreas.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  7. #17

    Standard AW: Mehrere Speedlight 600RT/430RT an R5/R6 mit elektronischem Verschluss auslösen
    Thread-Eröffner

    Hoi Marcel
    Nö, gehört ja irgendwie zur Fragestellung.

    Bei nur mechanischem Verschluss ist 1/4000s ja kein Problem, da ist der Spalt zwischen erstem und zweitem Verschluss kaum sichtbar (meine Fms und Fes können glaub ich nicht schneller). Ein Blitz muss dann auf HSS stehen und macht solange Dauerfeuer bis beide Verschlüsse komplett durch sind (Blitzsync bei meiner alten Fm 1/125s und bei der neuen Fm2 ist’s 1/250s)
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Mehrere Speedlight 600RT/430RT an R5/R6 mit elektronischem Verschluss auslösen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Danke auch meinerseits. Wobei ich mich im Nachgang frage, wie dann z.B. 1/8000sek. bei analogen Kameras realisiert werden (können). Denn da müsste ja das gleiche gelten was die Geschwindigkeit der Verschlussabläufe angeht, nur dass es eben weder ein Nullen des Sensors gibt noch das "Auslesen" des Films eine Rolle spielen. Sorry für off topic, Andreas.
    Ja Marcel, ist bei Analog auch nicht anders.
    Es wandert z.B. 1/8000sek ein schmaler Schlitz bestehend aus 1. und 2. Verschlußvorhang von oben nach unten über das Bild.
    Auch zu Analog-Zeiten gab es mit kurzen Verschlusszeiten beim Ablichten von drehenden Flugzeugpropellern Verzerrungen durch den Roling-Shutter-Effekt., weil der Film "streifenweise" nacheinander von oben nach unten Belichtet wird, und der Propeller sich während dieser Zeit weiterdreht.

    Gruß Walter

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Mehrere Speedlight 600RT/430RT an R5/R6 mit elektronischem Verschluss auslösen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Hoi Marcel
    Nö, gehört ja irgendwie zur Fragestellung.

    Bei nur mechanischem Verschluss ist 1/4000s ja kein Problem, da ist der Spalt zwischen erstem und zweitem Verschluss kaum sichtbar (meine Fms und Fes können glaub ich nicht schneller). Ein Blitz muss dann auf HSS stehen und macht solange Dauerfeuer bis beide Verschlüsse komplett durch sind (Blitzsync bei meiner alten Fm 1/125s und bei der neuen Fm2 ist’s 1/250s)
    Ja, beim Blitzen im HSS-Modus wird die Blitzröhre in ein "Dauerlicht-Stroboskop" mit 50.000 Hz umgewandelt.

    Ich habe mich lange gefragt, wie Sony das hinbekommt, mit ES zu Blitzen
    Ich vermute mal, das SONY ein ähnliches Prinzip wie HSS anwendet, den es geht nur mit Sony-Blitzgeräten.
    Also wird jede Sensorzeile mit einem kleinen Blitz belichtet, also stroboskopartig für jede weitere Sensorzeile (Achtung: Vermutung)

    Das man mit FECS blitzen kann, liegt daran, das der 2. mechanische Verschluss den Sensor lichtdicht abdeckt und danach der Sensor wie bei einer DSLR "in Ruhe" ausgelesen werden kann.

    Zur Schall-Dämmung gab es früher mal etwas, was sich Blimp nannte.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Blimp_(Kamera)
    Zumal die R6 von Hause aus schon recht leise ist ...

    Gruß
    Walter

  10. #20

    Standard AW: Mehrere Speedlight 600RT/430RT an R5/R6 mit elektronischem Verschluss auslösen

    Danke euch beiden - ich muss gestehen, bzgl. der im Video angesprochenen kürzesten Verschlusszeit vorübergehend einen Knoten in einer Hirnwindung gehabt zu haben. Hat sich aber nun wieder gelöst, Stichwort "schmaler Schlitz"
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •