Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: ACDSee - welche Meinung habt ihr dazu?

  1. #11
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: ACDSee - welche Meinung habt ihr dazu?

    Ich habe mir mal „Faststone“ angeschaut und ich muss sagen, für eine Freeware ist das Programm wirklich hammermäßig gut. Es gibt so einige Freeware, die unglaublich funktional und gut designend ist und das Programm gehört dazu. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke an dieser Stelle für die Nennung!
    Geht praktisch alles mit, was selbst meine uralt-Pro Version kann und könnte diese bis auf 1,5 Punkte ersetzten, die mir gefehlt haben (bzw. die ich nicht gefunden/nicht richtig benutzt habe?)
    Bei der Stapel-Umbenennung finde ich es irgendwie befremdlich, das Ergebnis meines eingetippten Schemas nicht direkt sehen zu können, sondern immer erst das Vorschaufenster aufrufen zu müssen; kann man sich aber sicher dran gewöhnen. Was ich nicht gefunden habe, ist eine Stapel-Größenänderung. Da gibt es nur den, nicht ganz intuitiven, Workaround via „E-Mail“, ohne die Bilder anschließend an ein Mailprogramm zu übergeben, aber da gibt es leider keine prozentbasierte Option, wie in der normalen Größenänderung.
    „Farbmanagement“ muss ich auch mal testen, denn da ist nur ein Haken zum setzten, aber man kann kein spezifisches Profil auswählen. Nimmt wahrscheinlich immer das im OS gerade aktive?

    Der Rest ist wunderbar – großes Plus auch für die „portable“ Version – und ich muss mal schauen, wie es RAWs meiner Kamera händelt und ein bisschen damit spielen, ggf. kann es Lightroom ablösen, dem ich ebenfalls seit Version 3.0 die Stange halte, aber niemals vollkommen zufrieden damit war (da hat immer die Gravitationskraft der Faulheit + Kennt-man-halt gewonnen) und die neueren Versionen davon Kamera-Profile haben, die, äh… Also echt, alles was „Adobe“ im Namen hat, produziert Ergebnisse, da habe ich JPEGs aus Kompaktknipsen gesehen, die gefälliger waren. An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass das mit modernen Kameras noch schlimmer sein muss, also stünde bei einem Update an dieser Stelle eh der Abschied an.
    DPP fand ich immer nett, als ‚Dreingabe zur Kamera‘ (klingt besser als: ‚Software, die die Meisten nicht haben wollen, aber die man trotzdem mit bezahlt‘ ^-^) und man kann es verwenden, aber ich fand es immer ein bisschen sperrig.

    RAW mit „Faststone“ zu machen, muss ich wirklich ernsthaft austesten; für Q&D und ‚milde‘ Bearbeitungen jedenfalls; die ‚harten‘ Sachen dann in PS.
    Das neue ACDSee verdient aber auch einen Blick, ob es diese Doppelrolle besser erfüllen kann.

    Danke auf jeden Fall für neue Impulse.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard AW: ACDSee - welche Meinung habt ihr dazu?
    Thread-Eröffner

    Wenn du mehr zu ACDSee wissen/lernen möchtest kannst hier https://www.acdsee.com/en/workshop/ unter „past Workshops“ dir die nötigen Anregungen holen.
    Gestern kam einer zum RAW bearbeiten raus. Wie schon mein frängischer Landsmann - der Loddar - zu sagen pflegte „ agän wod lörnd“
    Geändert von Travler (02.04.2021 um 17:31 Uhr)

  3. #13
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: ACDSee - welche Meinung habt ihr dazu?

    Cool, danke.

    Da hat sich in den letzten Jahren ja so einiges getan, die Pro-Version sieht aus wie eine Kombination aus „Lightroom“ und „Capture One“ – was ich auf den ersten Blick nicht schlecht finde. Aufgeräumt und intuitiv würde ich sagen.
    Sieht auf jeden Fall sehr erwachsen aus, bis hin zu Luminanzmasken (die hier „Light EQ“ heißen).
    Ich muss echt mal sehen, was meine uralt-Pro-Version so kann – die meine RAWs sogar unterstützt, ich habe nur in all den Jahren nie ein RAW damit entwickelt.

    Vielleicht kannst Du mir aber eine andere Frage beantworten, Travler?
    Wie genau läuft die Aktivierung ab? Auf der Homepage steht:
    “[…] to validate your subscriptions, or to access online services, you will need a valid email address and an internet connection.”
    Bekommt man einen Key per Mail zugeschickt oder muss die Software mit dem Netz verbunden sein? Ich frage deswegen, weil mein Haupt-PC nicht am Netz ist und auch nicht ans Netz soll.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard AW: ACDSee - welche Meinung habt ihr dazu?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst Du mir aber eine andere Frage beantworten, Travler?
    Wie genau läuft die Aktivierung ab? Auf der Homepage steht:
    “[…] to validate your subscriptions, or to access online services, you will need a valid email address and an internet connection.”
    Bekommt man einen Key per Mail zugeschickt oder muss die Software mit dem Netz verbunden sein? Ich frage deswegen, weil mein Haupt-PC nicht am Netz ist und auch nicht ans Netz soll.
    Die Aktivierung ist ganz einfach. Beim Kauf bekommst du via Mail und in einem „neuen“ Fenster einen langen Code.
    Den gibst du einfach direkt in der installierten SW ( irgendwo ob rechts in Hilfe?? oder links daneben) bei Aktivierungscode ein.
    Dann wirst du auf deren Seit geleitet und must noch 1 x oder 2 x was anklicken. Fertig.
    Ist echt easy. Dir viel Erfolg. Melde dich gern bei Fragen

  5. #15
    Full-Member
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    164

    Standard AW: ACDSee - welche Meinung habt ihr dazu?

    Ich benutze seit Jahren ACDSee Ultimate 8 und bin sehr zufrieden damit.

    Vor allem kommt es beim Organisieren zum Einsatz und bei der Bildbewertung. Aber man kann damit halt auch Texte, Logos etc. auf die Fotos setzen, Fotos umbenennen etc. Ebenentechnik hat es auch, ab und zu braucht man die auch mal. Die reine Bildbearbeitung mach ich aber mit LR. Die eiermilchlegende Wollmilchsau gibts leider nicht ;-)

  6. #16
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: ACDSee - welche Meinung habt ihr dazu?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Travler Beitrag anzeigen
    Dann wirst du auf deren Seit geleitet und must noch 1 x oder 2 x was anklicken. Fertig.
    Danke für die Info.
    Ist also eine online-Aktivierung. Erwartbar, aber blöd.
    Ich wollte denen schon schreiben, weil es eine CD-Version auf Anfrage gibt (die mir bei einer reinen online Aktivierung aber auch nichts bringt) und ich 68,95€ wirklich nicht zu viel finde, aber dann habe ich unter den FAQ gelesen, dass ich das gar nicht kaufen könnte, weil nur Kreditkarten und PayPal akzeptiert werden. Beide Optionen habe ich nicht und werde sie auch ganz sicher nicht anschaffen. Schade.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: ACDSee - welche Meinung habt ihr dazu?

    An Capture One pro kommt (für mich) im Augenblick kein anderer RAW Entwickler heran - zumindest nicht für die R5 und die R6. Die C1 (Capture One) Farbprofile sind wirklich vom Feinsten und dann ist es echt rasant schnell.

    FastStone nutze ich tatsächlich nur zum Auswählen der zu entwickelnden RAWs. Aus meiner Sicht gibt es da nichts besseres und schnelleres.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    101

    Standard AW: ACDSee - welche Meinung habt ihr dazu?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Bei der Stapel-Umbenennung finde ich es irgendwie befremdlich, das Ergebnis meines eingetippten Schemas nicht direkt sehen zu können, sondern immer erst das Vorschaufenster aufrufen zu müssen; kann man sich aber sicher dran gewöhnen. Was ich nicht gefunden habe, ist eine Stapel-Größenänderung. Da gibt es nur den, nicht ganz intuitiven, Workaround via „E-Mail“, ohne die Bilder anschließend an ein Mailprogramm zu übergeben, aber da gibt es leider keine prozentbasierte Option, wie in der normalen Größenänderung.
    Das und vieles mehr kannst du ganz einfach mit der Stapel-Bildkonvertierung/ Umbenennung erledigen. Wähle einfach mal ein paar Bilder aus und drücke dann F3. Dann ein Häkchen bei "erweiterte Funtionen" setzen und den danebenstehenden Button anklicken.

    Für mich ist Faststone das fast perfekte Tool. Was ich vermisse, ist die Möglichkeit, nach Dateitypen zu filtern. So bin ich gezwungen, RAW und JPG Dateien in separaten Ordnern abzuspeichern. Kann ACDSee das?

  9. #19
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: ACDSee - welche Meinung habt ihr dazu?

    Ah, den Haken habe ich übersehen! Kann es also ebenfalls, sehr schön.
    Noch mehr Untermenüs, aber nicht so schlimm; es tut was es soll.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard AW: ACDSee - welche Meinung habt ihr dazu?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fordperfect Beitrag anzeigen
    Für mich ist Faststone das fast perfekte Tool. Was ich vermisse, ist die Möglichkeit, nach Dateitypen zu filtern. So bin ich gezwungen, RAW und JPG Dateien in separaten Ordnern abzuspeichern. Kann ACDSee das?
    Du kannst bei ACDsee speichern was und wo du willst. Einzeln oder via Batchprozess.

    Habe jetzt meinen fast idealen Workflow für ACDsee gefunden.
    Alle Bilder in ein Directory auf ne SSD kopieren. Im Viewer betrachten und die gefälligen mit „5“ bewerten.
    Dann via Verwalten alle 5er anzeigen lassen und via Entwickeln bearbeiten. Die RAWs lass ich automatisch mit den
    Bearbeitungsinfos beim Bilderwechseln speichern und markiere die bearbeiteten noch farbig.
    Anschliessend wieder via Verwalten alle „farbig Markiereten“ anzeigen, alle markieren und als JPG exportieren.
    Fertig. Geht jetzt alles super einfach und vor allem mit einem Tool.
    Fals noch Retuschen gewollt sind, kann man diese mit umfangreichen Tools unter „Bearbeiten“ vornehmen und dann als JPG
    speicher. Wer Ebenen liebt kann sich hierunter austoben bis der Arzt kommt.

    Für mich ist ACDsee das perfekte Tool zu einem angemessenen, günstigen Preis. Und nochmal. Ich werde nicht von ACDsee gesponsort :-)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •