Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: ACDSee - welche Meinung habt ihr dazu?

  1. #21
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: ACDSee - welche Meinung habt ihr dazu?

    Nix gegen ACDSee, sicherlich kann man da aus einer RAW ein entwickeltes Bild machen. Um ein möglichst perfektes Bild zu erzeugen, sollte man dann doch auf eine Profi Software setzen - erst recht, wenn man vielleicht viele Tausend Euro in seine Hardware investiert hat.

    Ich kenne KEINE Bildbearbeitung, die ohne jede Plugins alles richtig gut kann.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard AW: ACDSee - welche Meinung habt ihr dazu?
    Thread-Eröffner

    @JenLPZ. Hier ein Link zu den Plug In. Mich wurde deine Meinung zu den angebotenen PI interessiere. Da ich den Sinn dahinter noch nicht verstanden habe, bzw. mich damit noch nicht beschäftigte wäre es ein grosse Hilfe wenn du deine Einschätzung mal dazu abgibts. Gilt natürlich für Alle.
    Was kann man gebrauchen, was taugt eher weniger.

    https://www.acdsee.com/de/support/photoshop-plugins/

  3. #23
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: ACDSee - welche Meinung habt ihr dazu?

    Eigentlich sind die wichtigsten dabei: Imagenomic (optimal für Portraits), die Nik Plugins (DAS Schweizer Taschenmesser schlechthin) und Topaz (mit DeNoise AI der intelligenteste Entrauscher).

    Da kostet aber jedes Plugin mehr Geld als ACDSee selber. Leider gibt es es eben keine Software, die alles bestens kann. Daher ist eine umfassende RAW Entwicklung ein recht komplexer Vorgang mehrere Programme, die allesamt ordentlich Geld kosten. Für gute Software zahle ich das aber gern. Es steckt jede Menge Arbeit drin und man hat Anspruch auf Support.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  4. #24

    Standard AW: ACDSee - welche Meinung habt ihr dazu?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Travler Beitrag anzeigen
    Was kann man gebrauchen, was taugt eher weniger.
    Das kann so vermutlich gar nicht sagen. Die PlugIns von Topaz und die NIK Collection beispielsweise sind beides ziemlich gute Werkzeuge. Die Frage sollte daher nicht lauten, taugen die PlugIns was, sondern viel mehr, brauche ich sie?

    Bei der Nik Collection bekommst du ein Füllhorn an Möglichkeiten und unzählige vorgefertigte Filtersettings, welche meist die Bildwirkung ziemlich extrem verändern. Wenn du aber beispielsweise an sehr realistischen Bilder interessiert bist, wirst du den Großteil der Filter nie einsetzen. Wenn du viele und recht unterschiedliche Portraits machst und dazu noch sehr experimentierfreuding bist, ist die Nik Collection ein Hauptgewinn für dich.

    Die Topaz PlugIns der neuen "AI" Generation sind klasse. Denoise AI entrauscht wirklich hervorragend und es sind mit hohen ISO-Werten wirklich hervorragende Ergebnisse möglich. Wenn du nur selten im High-ISO Bereich unterwegs bist, kannst du dir die Ausgabe sparen. Topaz Sharpen AI ist auch super und kann manches nicht hundertprozent scharfes Bild für manche Zwecke verwendbar machen oder verbessern. Topaz Adjust AI verwende ich häufig, um die Zeichung und Struktur in Teilbereichen von Bilder zu verbessern.

    Man sollte etwas aufpassen, um nicht zu sehr zum Jäger und Sammler werden. Mit dem Wissen von heute, wäre ich bei der Nik Collection mit der Kaufversion zurückhaltender und würde sie sehr wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Bei den Topaz PlugIns Denoise AI, Sharpen AI und Adjust AI habe ich die Ausgaben noch keine Sekunde bereut.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #25
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: ACDSee - welche Meinung habt ihr dazu?

    Ich kann Thomas da nur beipflichten: Erst nachdenken, was man braucht, dann kaufen.
    Irre ich mich gerade gewaltig oder gab es die NIK Kollektion nicht mal geschenkt? In der Zeit, in der das von >Vergessen< nicht weitergeführt wurde und in >auch vergessen< überging oder sowas? Ich bin mir sehr sicher, das damals noch heruntergeladen aber nie verwendet zu haben.
    Ggf. kann ich Dir die zukommen lassen, Traveler? Auch wenn die Filter nicht mehr 'up to date' sind, sollten sie für einen generell Eindruck helfen, ob Du sowas haben willst. Ich kann ebenfalls sehr gut ohne leben.

  6. #26

    Standard AW: ACDSee - welche Meinung habt ihr dazu?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Irre ich mich gerade gewaltig oder gab es die NIK Kollektion nicht mal geschenkt?
    Nein, da irrst du dich nicht. Die Nik Collection wanderte zu Google und die haben sie über einen relativ langen Zeitraum verschenkt. Bezahlen musst man dann erst wieder, als DXO übernommen hat. Die erste Bezahlversion von DXO hatte nur minimale Änderungen, weshalb sich der eine oder andere Käufer (auch ich) relativ verarscht vorkam. Immerhin konnte ich dann auf die derzeit aktuelle Version kostenlos updaten, wobei auch da nicht so extrem viel passiert ist.

    Es stellt sich die Frage, ob die kostenlose Version schon eine ist, die auch mit ACDSee läuft.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard AW: ACDSee - welche Meinung habt ihr dazu?
    Thread-Eröffner

    Danke für das Angebot @F9. Ich glaube da folge ich lieber Thomas‘ Argumentation und sehe mir Topaz mal genauer an.

  8. #28

    Standard AW: ACDSee - welche Meinung habt ihr dazu?

    Von den Topaz PlugIns gibt es auch kostenlose 30 Tage Testversionen, welche, sofern mit mein Erinnerungsvermögen nicht im Stich gelassen hat, sogar ohne Einschränkungen sind.

    Ein Tipp, falls du DeNoise verwenden möchtest. Damit erziele ich die besten Ergebnisse, wenn man das RAW ohne jegliches Entrauschen öffnet und das Entrauschen komplett Denoise überlässt. Bei Adobe Lightroom oder Camera Raw stelle ich alle Regler welche mit Entrauschen zu tun haben auf Null. Das Bild sieht dann erst einmal extremst grausam aus, zumindest wenn ich Sportfotos mit ISO 4000 und höher mache, dass Endergebnis ist dann aber besser, als nach einem Entrauschen mit Lightroom oder Photoshop.

    Der Support bei Topaz ist übrigens auch sehr gut. Ich hatte mit Mask AI gekauft, weil ich eine Auftrag damit abwickeln wollte und bin nicht klargekommen. Als ich mich dann Wochen später beim Support gemeldet habe und meine Unzufriedenheit Kund getan habe, habe ich sofort eine Rückzahlung erhalten. Die Lizenz wurde in diesem Zuge nicht deaktiviert.
    Geändert von Thomas Madel (12.04.2021 um 17:17 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #29
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: ACDSee - welche Meinung habt ihr dazu?

    Für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass das jemanden interessiert: Es gibt eine offline Aktivierung von ACDSee.
    Zwar keine 100% offline Methode, d.h. einen Rechner braucht man am Netz, aber nicht den, auf den die Software soll.
    Haben mir die netten Leute vom Support geschrieben.

  10. #30
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: ACDSee - welche Meinung habt ihr dazu?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass das jemanden interessiert: Es gibt eine offline Aktivierung von ACDSee.
    Zwar keine 100% offline Methode, d.h. einen Rechner braucht man am Netz, aber nicht den, auf den die Software soll.
    Haben mir die netten Leute vom Support geschrieben.
    Und welchen Vorteil sollte das haben, wenn man eine originale Version besitzt?

    Es kommt der Tag, da wird alles online aktiviert werden müssen. Wer das nicht möchte, bleibt ab dann außen vor.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •