Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Bartmeisen R5/5DsR/1DXII

  1. #11

    Standard AW: Bartmeisen R5/5DsR/1DXII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    ...



    Der AF der R5 hat nach meinen Erfahrungen (ernsthafte) Probleme mit kleineren Motiven vor monochromen Hintergründen (entfernter Vogel am Himmel als klassisches Beispiel oder aber Piepmatz vor entferntem Hintergrund wie hier von Gunther gezeigt). Selbst bei kontrastreichen Motiven, auf die sich der AF einer 1DX Mark II mit nahezu schlafwandlerischer Sicherheit "festbeißen" würde, neigt der (Mehrfeld-)AF der R5 durchzurauschen und bei Unendlich zu verharren. Neues anvisieren wird dann gern zur Lotterie, wenn das Motiv in der Unschärfe völlig aufgelöst wird. Und dem AF auf die Sprünge zu helfen mittels manuellem Vorfokussieren geht wie ich an anderer Stelle schonmal geschrieben habe nur mit Linsen ohne "Fokus by wire" oder wenn man die AF-Aktivierung vom Auslöser abkoppelt. DAS empfinde ich als viel hinderlicher als das zuvor beschriebene Phänomen.

    Auch ist bei der Augenerkennung und -verfolgung noch deutlich Luft nach oben. Der große Vorteil der 45MP - reichtlich Croppreserven - lässt sich daher nur bedingt ausnutzen, denn ist das Motiv zu weit weg wird diese AF-Methode zunehmend unzuverlässig.



    ...
    Interessante Aussage, vielen Dank dafür.

  2. #12
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Bartmeisen R5/5DsR/1DXII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Schauf Beitrag anzeigen
    Interessante Aussage, vielen Dank dafür.
    Schliese ich mich an - Dankeschön !

    Grüsse
    Mario

  3. #13
    Full-Member Avatar von Wolle12
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    2.987

    Standard AW: Bartmeisen R5/5DsR/1DXII

    Danke Marcel. War ja auch schon am überlegen mir die R5 zu holen, aber 4,5 T. Und dann sowas das müsste ich mir nicht antun.
    Gruß Wolfgang

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Bartmeisen R5/5DsR/1DXII
    Thread-Eröffner

    Danke Marcel, gut geschrieben und treffend, speziell für die "kleine und entfernte" Vogelfotografie, auf den Punkt gebracht.

    Mein oben gezeigtes Besipiel mit der Kornweihe versöhnt mich dann wieder, wobei ich jedoch gestehen muss, dass ich auf Pirsch, aufgrund des oben erwähnten AF- Verhaltens, immer noch eine DSLR im Gepäck habe.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    ...............
    Auch ist bei der Augenerkennung und -verfolgung noch deutlich Luft nach oben. ..............
    ........................
    Das fasst es schön zusammen- wie ich persönlich finde.

  5. #15

    Standard AW: Bartmeisen R5/5DsR/1DXII

    Gerne - dafür ist so ein Forum im best case doch da

    Aber nur um das klar zu stellen: Das sind meine bisherigen Erfahrungen mit meiner R5.

    Meine Ausführungen nennen meine wesentlichen Kritikpunkte was den AF angeht. Insgesamt liefert der AF der R5 aber schon sehr ordentlich und für den "ersten Wurf" von Canon was Tieraugenerkennung anbelangt erst Recht. Das erleichtert (mir) einiges, wenngleich eben auch einiges anders und nicht unbedingt in jeder Situation und Hinsicht besser ist als ich es gewohnt bin. Wenn man lange mit einer 1er gearbeitet hat bedeutet eine R5 durchaus eine nicht unerhebliche Umstellung in mancherlei Hinsicht - und gelegentlich ist man sich auch sehr sicher, dass die selbe Situation mit einer 1er nicht oder fast sicher "funktioniert" hätte.

    Würde ich mir die R5 nochmal kaufen? Ja, trotz aller Kritik, die ich übe und trotz allem Verbesserungspotential, das ich im Detail sehe. Letzten Endes ist die R5 für mich aber "nur" der erste Schritt in die Welt von DSLM. Ich hoffe sehr, dass es noch dieses Jahr eine R1 geben wird, die die bisherige DSLR-1er-Linie mit möglichst wenigen Veränderungen in punkto Bedienung und Zuverlässigkeit als DSLM fortführt. Und bitte bezahlbar bleibt - die Preisentwicklung bei Canon gibt da durchaus Anlass zur Sorge.

    Wer mit einer R5 liebäugelt und anspruchsvoll Tierfotografie betreibt ist sicher gut beraten, sich eine auszuleihen und damit zumindest einige seiner Standardsituationen durchzuprobieren. Hilfereiche Hinweise für die Konfiguration der wichtigsten settings gibt's ja nicht zuletzt hier im Forum.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  6. #16
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Bartmeisen R5/5DsR/1DXII

    Ein sehr interessanter Beitrag Gunther, den ich leider viel zu spät gesehen habe, somit sind die Bilder leider nicht mehr zu bewundern. Vielen Dank Gunther und Marcel für die detaillierten Erfahrungen mit dem AF. Ich ringe immer noch mit dem Gedanken zur Anschaffung einer R5 aber ehrlich gesagt habe ich derzeit noch 3DSLR Bodys. Wäre wünschenswert, wenn Canon da noch einen FW nachliefert, aber zum derzeit darauf zu bauen… Nein Danke, mein Vertrauen hat Canon derzeit in der Hinsicht nicht. Gründe für das fehlende Vertrauen sind die spärliche Update-Politik in der Vergangenheit schon zu DSLR Zeiten. Aber unter anderem auch der Punkt das für die 1Dx3 es auch keine Tieraugen AF für den LiveView als FW nachgeliefert wurde. Am Preissegment der Kamera, dürfte es nicht gelegen haben, an der Prozessoren Technik und am Sensor auch nicht, siehe R6 Spezifikation. OK ich hätte die 1Dx3 nicht kaufen müssen (selbst schuld) aber somit sind wir wieder beim Vertrauen auf ein FW Fix für die in diesen Beitrag aufgeführten Mängel des AF. Ich lasse mich aber gerne auch positiv überraschen (siehe Augen AF FW update bei der original R). Ich hoffe, meine Kritik weckt jetzt nicht gleich wieder die nichts zu den in diesen Beitrag beschriebenen AF Problemen beitragende Schar der Fanboys. Die Phänomene wurde schon vielfach angesprochen auch von anderen Mitgliedern in Schrift und persönlichen Word.

    Natürlich ist nicht alles Negativ ganz im Gegenteil deswegen auch sehr interessant finde ich natürlich die Erfahrungen der Kornweihe, das ist schon klasse und natürlich sehr hilfreich im Feld. Der Silent Shutter elektronische Verschluss natürlich top.
    Beste Grüße,
    Matthias

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •