Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Bartmeisen R5/5DsR/1DXII

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard Bartmeisen R5/5DsR/1DXII
    Thread-Eröffner

    Ich möchte ein paar Bilder der Bartmeisen aus dem Januar zeigen. Im Einsatz war neben der R5 einmal die 5DsR sowie einmal die 1DXII.
    Alle drei Kameras habe ich mit dem Canon 600mm/ F4 IS II, ohne Konverter, eingesetzt.

    Am ersten Tag war neben der R5 die 5DsR dabei. Wetter trüb und bewölkt.

    R5,
    Motiverkennung Tieraugen, Auslösemodus mechanisch. Bei den quirligen und kleinen Meisen war der Tieraugen-AF für mich wenig hilfreich,
    die Bewegung der Vögel zu hektisch, sodass der AF oft abwanderte, deshalb habe ich diese Methode hier nicht oft verwenden können.



    5DsR, nach wie vor bin ich mit den Ergebnissen dieser Kamera sehr zufrieden, wenn sie nur nicht so gnadenlos langsam wäre und durch den knappen Buffer zu stark limitiert wäre.
    Auch frei aus der Hand immer wieder zuverlässig.


    anderer Tag: R5/ 1DXII, Wetter erneut trüb und stark bewölkt.

    R5


    1DXII, wie gewohnt zuverlässig,


    Probleme mit der R5 hatte ich bei Bartmeisen, die an freischwebenden Schilfhalmen, vor weit entfernten Hintergrund hingen.
    Vor allem auch, weil der Halm durch den Wind stark schwankte, hat der AF regelmäßig auf das andere Ufer scharf gestellt.
    Es ging dann nur so, dass ich rechts im Schilf auf gleicher Höhe den AF habe greifen lassen und dann zur Bartmeise geschwenkt bin.
    Da hat die 5DsR keine Probleme gehabt, die 1 DXII sowieso nicht.




  2. #2

    Standard AW: Bartmeisen R5/5DsR/1DXII

    Danke für deine Erfahrungen.

  3. #3
    Full-Member Avatar von Wolle12
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    2.987

    Standard AW: Bartmeisen R5/5DsR/1DXII

    Schöne Bilder von der Meise und danke für deine Erfahrungen. Habe die gleiche Kombi 1DX/600/4 und bin mehr als zufrieden damit.
    Gut das ich nicht die R5 sondern mir die 1DX geholt habe. Die 5dsr könnte ich mir als Zweitkamera vorstellen, für eher ruhige Motive und Landschaft.
    Gruß Wolfgang

  4. #4
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Bartmeisen R5/5DsR/1DXII



    Schöne Bilder Gunther und Danke für die Sicht deines Vergleichs dieser Cameras !
    Scheint also doch keine Wunder zu bewirken diese R5..

    Grüsse
    Mario

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Bartmeisen R5/5DsR/1DXII
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmplayer Beitrag anzeigen

    .............
    Scheint also doch keine Wunder zu bewirken diese R5..

    Mario
    Naja, Mario, Wunder sicher nicht, noch macht ja der Fotograf das Bild. Die R5 macht schon Spass, hier mal ein Bild mit elektrischen Verschluss und Augen-AF. Eine Serie mit 126 Bildern, bei denen sich der AF der R5 beharrlich am Auge der Kornweihe festgebissen hat. Nicht ein einziges Bild dieser Serie war unscharf. Trotz dieser tollen Sache möchte ich aktuell jedoch noch nicht auf die DSLR verzichten wollen, für mich persönlich weiterhin sehr robustes und zuverlässiges Handwerkszeug, das sich von der Bildqualität noch nicht verstecken muss. Die R5 möchte ich jetzt aber auch nicht mehr missen wollen.


  6. #6
    Free-Member Avatar von hotte54
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    3.432

    Standard AW: Bartmeisen R5/5DsR/1DXII

    Wieder vom Feinsten Gunther...Tolle Serie von den Bartmeisen...deine Kornweihe ist auch Klasse...

    auch Danke für deine Einschätzung der Kameras...

  7. #7

    Standard AW: Bartmeisen R5/5DsR/1DXII

    Mir gefallen sie alle, egal mit welcher Kamera entstanden.
    Interessant auch Dein Vergleich aus der Praxis, den finde ich deutlich hilfreicher als irgendwelche technischen Datenblätter (die zu rechten Zeit ebenfalls ihre Daseinsberechtigung haben).
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  8. #8
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Bartmeisen R5/5DsR/1DXII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Pom253 Beitrag anzeigen
    Naja, Mario, Wunder sicher nicht, noch macht ja der Fotograf das Bild. Die R5 macht schon Spass, hier mal ein Bild mit elektrischen Verschluss und Augen-AF. Eine Serie mit 126 Bildern, bei denen sich der AF der R5 beharrlich am Auge der Kornweihe festgebissen hat. Nicht ein einziges Bild dieser Serie war unscharf. Trotz dieser tollen Sache möchte ich aktuell jedoch noch nicht auf die DSLR verzichten wollen, für mich persönlich weiterhin sehr robustes und zuverlässiges Handwerkszeug, das sich von der Bildqualität noch nicht verstecken muss. Die R5 möchte ich jetzt aber auch nicht mehr missen wollen.
    Nun das sie jetzt das beherrscht und die ganzen 126 Bilder scharf sind beweist schon mal was, worauf ich dann nicht richtig mit der Aussage klar komme das sie wenn sie so was kann nicht mit sich einer bewegenden Bartmeise klar kommt.. Hmm ?
    Wenn ich da jetzt an mich denke und mache mit meiner 5D IV eine Serie mit sagen wir mal 7-9 Bildern davon wären dann etwa 3 scharf das wäre dann schon ein Unterschied die Frage wäre für mich was mache ich mit 126 scharfen Bildern wenn meine z.B. 3 macht und ich mir da das raussuche was mir gefällt.
    Ich meine wer braucht den Rest ?

    OK, das sie Spass macht glaube ich dann schon aber sie kostet ja auch Geld und wenn es dann nur Spass wäre - weiss nicht..


    Tolles Bild von der Weihe !


    Grüsse
    Mario

  9. #9
    Full-Member Avatar von Wolle12
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    2.987

    Standard AW: Bartmeisen R5/5DsR/1DXII

    Kann mir schon vorstellen das die Spaß macht. Bei der Weihe hat die Kamera das auch einfach. Bei der Bartmeise war das schwierig und wenn dann der AF nicht richtig funktioniert dann hört der Spaß auf, ein teurer Spaß. Dann noch die großen Datenmengen.
    Bin gespannt wie der AF der R1 wird.
    Gruß Wolfgang

  10. #10

    Standard AW: Bartmeisen R5/5DsR/1DXII

    Auch meinerseits Danke für schönen Bilder und für das Teilen Deiner Erfahrungen in technischer Hinsicht. Zumal diese meine bisherigen Erfahrungen bestätigen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmplayer Beitrag anzeigen
    worauf ich dann nicht richtig mit der Aussage klar komme das sie wenn sie so was kann nicht mit sich einer bewegenden Bartmeise klar kommt.. Hmm ?
    Der AF der R5 hat nach meinen Erfahrungen (ernsthafte) Probleme mit kleineren Motiven vor monochromen Hintergründen (entfernter Vogel am Himmel als klassisches Beispiel oder aber Piepmatz vor entferntem Hintergrund wie hier von Gunther gezeigt). Selbst bei kontrastreichen Motiven, auf die sich der AF einer 1DX Mark II mit nahezu schlafwandlerischer Sicherheit "festbeißen" würde, neigt der (Mehrfeld-)AF der R5 durchzurauschen und bei Unendlich zu verharren. Neues anvisieren wird dann gern zur Lotterie, wenn das Motiv in der Unschärfe völlig aufgelöst wird. Und dem AF auf die Sprünge zu helfen mittels manuellem Vorfokussieren geht wie ich an anderer Stelle schonmal geschrieben habe nur mit Linsen ohne "Fokus by wire" oder wenn man die AF-Aktivierung vom Auslöser abkoppelt. DAS empfinde ich als viel hinderlicher als das zuvor beschriebene Phänomen.

    Auch ist bei der Augenerkennung und -verfolgung noch deutlich Luft nach oben. Der große Vorteil der 45MP - reichtlich Croppreserven - lässt sich daher nur bedingt ausnutzen, denn ist das Motiv zu weit weg wird diese AF-Methode zunehmend unzuverlässig.

    Dafür finde ich die Verlässlichkeit des AF der R5 bei BiF schon herausragend - entsprechend große oder nahe Motive vorausgesetzt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmplayer Beitrag anzeigen
    Ich meine wer braucht den Rest ?
    Niemand. Datenmüll. Daher hoffe ich auf ein FW-Update, dass eine Drosselung der Geschwindigkeit beim rein elektronischen Verschluss bringt. Und (bitte!!) die Möglichkeit, eine (leise) akustische Rückkoppelung aktivieren zu können.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmplayer Beitrag anzeigen
    Tolles Bild von der Weihe !
    Dem schließe ich mich vorbehaltlos an, ebenso die Bartmeisenbilder sind TOP. Da kommt von den Motiven her ein wenig (positiver) Neid auf...
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •