Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: R5 highlight and shadows während Bildkomposition

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    23.03.2021
    Beiträge
    4

    Standard R5 highlight and shadows während Bildkomposition
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    Besitze seit ein paar Tagen eine Canon EOS R5.
    Ich suche die Einstellung bei dem man während der Aufnahme schon sieht, ob man highlights oder shadows hat und dementsprechend korrigieren kann. Leider hilft mir das Histogramm nicht viel, da die highlights trotzdem auftauchen, auch wenn das Histogramm in Ordnung aussieht.
    Im Nachhinein kann ich es sehen und habe es auch eingeschaltet im Menü. Nur während der Bildkomposition nicht.

    Weiß da einer wie das geht?

    Grüße, scheiner

  2. #2

    Standard AW: R5 highlight and shadows während Bildkomposition

    Zitat Bezug auf die Nachricht von scheiner Beitrag anzeigen
    ...ob man highlights oder shadows hat und dementsprechend korrigieren kann.
    Du meinst sicher die Über- und Unterbelichtungswarnung. Die gibt es meines Wissens bei Canon nur in der Rückschau, sprich wenn das Bild gemacht ist. Bei einem RAW wird dazu allerdings das eingebettete JPEG ausgewertet, somit gibt es die Warnung auch dann schon, wenn im RAW noch Spielraum vorhanden ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    23.03.2021
    Beiträge
    4

    Standard AW: R5 highlight and shadows während Bildkomposition
    Thread-Eröffner

    Genau. In der Rückschau habe ich das eingestellt und statt schon im Vorfeld das zu eliminieren muss ich Bild machen, schauen und nochmal nachjustieren. Die Software dazu sollte ja eigentlich nicht so schwer zu implementieren sein.
    Schade.
    Aber: Vielen Dank für Deine Antwort.

  4. #4

    Standard AW: R5 highlight and shadows während Bildkomposition

    In der Vorschau geht das nur bei Movie. Da kannst du die Zebrafunktion aktivieren. Wünschte das ginge auch im Fotomodus. Ist aber leider nicht so.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    54

    Standard AW: R5 highlight and shadows während Bildkomposition

    Nur zum Verständnis. Egal ob in der Vor- oder Rückschau. Die Anzeige für Highlights und Shadows basiert immer auf der Canon JPG-Engine. D.h. in einem RAW-Konverter kann es schon wieder ganz anders aussehen. Generell gilt für mich. Immer leicht unterbelichten. Die aktuellen Sensoren nehmen einem Schatten hochziehen nicht krumm in Sachen Rauschen. Überbelichtet ist und bleibt aber weiß.

  6. #6

    Standard AW: R5 highlight and shadows während Bildkomposition

    Zitat Bezug auf die Nachricht von lvhdds Beitrag anzeigen
    D.h. in einem RAW-Konverter kann es schon wieder ganz anders aussehen.
    Das ist richtig, allerdings bedeutet "anders" im RAW Konverter immer besser als im JPEG. Wenn es in der Rückschau, also im JPEG, schon kein Clipping gibt, kann im RAW überhaupt nichts schiefgehen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: R5 highlight and shadows während Bildkomposition

    Zitat Bezug auf die Nachricht von lvhdds Beitrag anzeigen
    in einem RAW-Konverter kann es schon wieder ganz anders aussehen.
    Meine Erfahrung dazu mit der R (bei der R5 dürfte das nicht schlechter sein): Wenn das Histogramm noch 'ok' sagt, aber in der Rückschau eine Überbelichtungswarnung angezeigt wird, dann ist das in dem Bereich, der im RAW Converter noch gut korrigiert werden kann.

  8. #8

    Standard AW: R5 highlight and shadows während Bildkomposition

    Zitat Bezug auf die Nachricht von lvhdds Beitrag anzeigen
    Nur zum Verständnis. Egal ob in der Vor- oder Rückschau. Die Anzeige für Highlights und Shadows basiert immer auf der Canon JPG-Engine.
    Genau, nur die Hasselblad X1D II nutzt stand heute dafür das RAW, alle anderen Hersteller leider das JPG.

    Der Rest sind eigentlich Erfahrungswerte die der Fotograf mitbringen oder aufbauen muss. So weit ist die Technik nicht.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: R5 highlight and shadows während Bildkomposition

    Zitat Bezug auf die Nachricht von scheiner Beitrag anzeigen
    Genau. In der Rückschau habe ich das eingestellt und statt schon im Vorfeld das zu eliminieren muss ich Bild machen, schauen und nochmal nachjustieren. Die Software dazu sollte ja eigentlich nicht so schwer zu implementieren sein.
    Schade.
    Aber: Vielen Dank für Deine Antwort.
    Im Fotomodus steht ganz einfach kein statisches JPG-Bild zur Verfügung, das ausgewertet werden kann. Das gibt es erst nach Speichern des fertigen Bildes.
    Die (nicht abgespeicherte) Suchervorschau ständig auszuwerten, dürfte zu viel Rechenleistung erfordern.

  10. #10

    Standard AW: R5 highlight and shadows während Bildkomposition

    Ich habe gerade keine Kamera zu Hand, aber kann man nicht im LiveView das Histogramm einblenden? Das wäre dann zumindest ein "Workaround" wenn man sich die Auslösung sparen möchte.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Der Rest sind eigentlich Erfahrungswerte die der Fotograf mitbringen oder aufbauen muss.
    So sehe ich das auch. Ich verwende ganz extrem selten das Histogramm, habe aber nie mit der Problematik von limitierenden Über- oder Unterbelichtungen zu kämpfen. Wenn es "Fehlbelichtungen" gibt sind das Nuancen, welche man problemlos und ohne Qualitätsverlust korrigieren kann. Mit Sicherheit hilft da die langjährige Erfahrung aus der analogen Fotografie.

    Mit den aktuellen Kameras (bei mir DSLRs) stellt sich mir bei der Belichtung nur ein Problematik, nämlich die Belichtungskorrektur bei verwendeter Mehrfeldmessung. Früher (analoge und frühe digitale Canon Kameras) habe ich zielsicher und erfolgreich bei Motiven mit hohem Anteil von hellen oder dunklen Element die Belichtungskorrektur verwendet. Das geht heute gar nicht mehr, weil man nicht weiß, wie die Kamera das Bild interpretiert und schon intern korrigiert. Das merkt man dann besonders, wenn schon eine kleine Veränderung des Ausschnitts ein relativ große Veränderung der Belichtung bewirkt. Wobei die aktuellen Kameras in den Automatik-Modi aber auch schon sehr gut mit schwierigeren Situationen umgehen können.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •