Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Rotmilane 2021

  1. #11

    Standard AW: Rotmilane 2021
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das sind durchweg klasse Fotos, wobei mich ein wenig überrascht, wie weit du bei der Bearbeitung gehst. Wobei "weit" nicht im Sinne von viel Bearbeitungsaufwand gemeint ist, sondern viel mehr, wie offensichtlich die Bearbeitung ist. Das letzte Bild aus Post 1 sieht für mich von den Kontrasten beispielsweise wie aufgeblitzt aus. Es wirkt auf mich alles andere als natürlich und das würde ich so nicht erwarten.

    Versteh' mich nicht falsch, ich will hier deine Bilder nicht zerreißen, die Motive gefallen mir außerordentlich gut, ich würde mit nur bei solchen "Naturmotiven" eine etwas subtilere und natürlichere Bearbeitung wünschen.
    Hi Thomas,
    alles gut, mit konstruktiver Kritik kann ich umgehen. Ich halte mich ja selbst mit Kritik nur selten zurück

    Der präferierte Bearbeitungs- oder vom Ergebnis her betrachtet Bildstil ist natürlich immer eine (sehr) subjektive Sache. Der eine bevorzugt bei solchen Motiven eine eher subtile und damit natürlich(er) wirkende Vorgehensweise, ein anderer mag es lieber etwas „aufgepeppt“. Da können – und dürfen wie ich finde – sich die Geister scheiden.

    Und Du hast gerade was das letzte Bild in post 1 angeht recht, da steckt eine Menge Nachbearbeitung drin.

    So sehr mir das Motiv gefällt, so wenig bin ich begeistert davon, dass das Ausgangsmaterial ziemlich mau war. Aber so kann es gehen, wenn man mit einem doch in so mancher Hinsicht völlig neuem System seine ersten richtigen „Gehversuche“ unter den bevorzugten Arbeitsbedingungen macht. Und da ist so einiges schief gegangen.

    Ich will das Original erst gar nicht hier posten, es ist kein Ruhmesblatt. Wie ich gerade schon in meinem Echo zu Mario’s Kommentar geschrieben habe ist eine verlässliche Belichtungssimulation bei der R5 eines der features, die ich mich wirklich wünschen würde. Gerade wenn man wie ich BiF vollmanuell belichtet wäre das – insbesondere bei wechselnden Lichtverhältnissen (Sonne und Wolken) – schon sehr, sehr hilfreich.

    Auch das (bei mir stets im Sucher eingeblendete) Histogramm ist bei BiF und dem Himmel als Hintergrund nur sehr bedingt hilfreich und so habe ich mich bei der Serie, aus dem das Bild stammt anders als ich es mit einer DSLR gemacht hätte (Belichtungscheck per Testbild / LiveView) allein auf die Sucherdarstellung verlassen und es so de facto mit „expose to the right“ übertrieben, ohne es zu erkennen.
    Die zur Rettung erforderliche EBV sieht man dem Bild auch tatsächlich an, aber ich habe mich dennoch entschieden es zu behalten und auch es zu zeigen. Es ist wie ich finde einfach ein Motiv, das zu schade für die Tonne ist.
    Geändert von Marcel Denkhaus (27.03.2021 um 12:28 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  2. #12

    Standard AW: Rotmilane 2021
    Thread-Eröffner

    Hier noch was aus den vergangenen paar Tagen. Die Phase der Horstausbesserung ist wie es scheint vorüber, d.h. ab jetzt gibt's auch weniger Flugbewegungen.

    Stress mit den Krähen...


    Schön die Federn von unten belüften


    Und auf geht's
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  3. #13
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Rotmilane 2021



    Schön, kommst gut ran !

    Grüsse
    Mario

  4. #14

    Standard AW: Rotmilane 2021
    Thread-Eröffner

    Das Geheimnis der Nähe sind eher 840mm + 45MP Sensor

    Aber dennoch Danke!
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  5. #15
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: Rotmilane 2021

    Eine durchwegs sehenswerte Serie vom Rotmilan.

  6. #16

    Standard AW: Rotmilane 2021

    Die R5 macht in Deinen Händen einen guten Job - eine feine Serie.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #17
    Free-Member Avatar von DennisGL
    Registriert seit
    09.03.2021
    Beiträge
    94

    Standard AW: Rotmilane 2021

    Absolut sehenswerte Bilder und ein toller Vogel. Ich freue mich jedes mal wenn ich einen Milan zu sehen bekomme

  8. #18
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Rotmilane 2021

    Den Roten als einen unser schönsten Greifvögel zeigst Du bestens, Marcel.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: Rotmilane 2021

    Hallo und Guten Morgen,

    ich bin zutiefst beeindruckt von diesen tollen Milan-Bildern! Erstklassig in Szene gesetzt, diese tollen Vögel.
    Bei uns kann man sie auch recht häufig sehen, leider nie dann, wenn ich wenigstens mein 200mm-Tele dabei habe... Da geht´s mit Murphy zu. Habe ich nur ein Handy, WW oder Standardobjektiv dabei, sind sie natürlich in unmittelbarer Nähe... Die Tage hat der Bauer gepflügt, da war ein knappes Dutzend der Tiere auf und über dem Acker. Da hatte ich leider auch nur das Handy einstecken.

    So ähnlich war es auch gestern, 100%-Crop, als einer minutenlang über dem Nachbarn auf dem Aufsitzmäher kreiste, um aufgeschreckte Kleintiere zu jagen:



    Ich will diesen tollen Bilderthread damit keinesfalls schreddern, sondern mein Bild als Gegenbeispiel bringen. Damit fällt dann auf, wie gut die Bilder des Themenstarters wirklich sind.

    Viele Grüße
    Sven

  10. #20

    Standard AW: Rotmilane 2021
    Thread-Eröffner

    Hallo Sven,

    vielen Dank für die Blumen. Es ist mit den Rotmilanen wie so oft in der Naturfotografie. Gewusst wo und gut vorbereitet bedarf es noch eines guten Schusses Glücks, dass die Tiere kooperativ sind und dann können gute Aufnahmen gelingen.

    Leider scheint es so, als haben "meine" Milane dieses Jahr nach anfänglichen Ausbesserungsmaßnahmen den Horst doch nicht weiter besetzt, sodass diese Gelegenheit für Bilder aus der Nähe voraussichtlich vorbei ist. Mit etwas Glück aber nur für dieses Jahr.
    Und ganz sicher bin ich mir auch nicht, ich hatte zuletzt meinen Fokus woanders.

    Zudem ist ein zweiter Horst in der Nähe entstanden, wobei unklar ist, ob es dasselbe Paar oder ein Konkurrierendes ist, denn auch dieser Horst schien zuletzt unbesetzt zu sein. Denkbar erscheint eine Konkurrenzlage, die schlussendlich dazu geführt hat, dass keines der Paare dort eine Brut begonnen hat. Bald habe ich Urlaub - endlich! - dann sehe ich mir das nochmal genauer an...
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •