Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: 1DX III neue Firmware v 1.40

  1. #11

    Standard AW: 1DX III neue Firmware v 1.40

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DB-Fotografie Beitrag anzeigen
    Ich kann mir daher schon vorstellen, dass ein Animal AF nicht so genau funktionieren würde, wie bei einer R5 / R6.. aber dennoch sollte es möglich sein eine leicht abgespeckte Version einzubauen finde ich.
    Wozu? Die 1Dx III ist doch bei Canon schon längst abgeschrieben. Die Zukunft ist RF und die Arbeiten an Ihrer R1. Ich persönlich glaube echt, dass Canon da nichts mehr reinsteckt. Die Sportfotografen, welche noch unbedingt den optischen Sucher haben möchten, brauchen keinen Tieraugen AF. Und um an einer 1er den Augen AF nutzen zu können müsstest du ja im Liveview fotografieren...

    Aber was mich etwas wundert Daniel, wir sprachen ja persönlich drüber, ist das du immer sagst, die 1dx III funktioniert deutlich zuverlässiger als die R5 in der Tierfotografie. Aber warum wünschst du dir dann den Augen AF in die 1er? Das würde sie ja „schlechter“ machen, zumal der Augen AF mit Sicherheit nicht besser als in der R5 wäre.

  2. #12

    Standard AW: 1DX III neue Firmware v 1.40

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus Lenzen Beitrag anzeigen
    Wozu? Die 1Dx III ist doch bei Canon schon längst abgeschrieben. Die Zukunft ist RF und die Arbeiten an Ihrer R1. Ich persönlich glaube echt, dass Canon da nichts mehr reinsteckt. Die Sportfotografen, welche noch unbedingt den optischen Sucher haben möchten, brauchen keinen Tieraugen AF. Und um an einer 1er den Augen AF nutzen zu können müsstest du ja im Liveview fotografieren...
    Es haben viele Leute, sei es aufgrund von "Teasern" oder Versprechungen in diversen Webinaren vor Marktstarkt, diese Kamera gekauft (Da schliesse ich mich nun einmal mit ein). Es wurde durch die Blume gesagt, dass der Animal AF kommen wird, da die 1DX III den selben Prozessor hat, wie eine R5. Dazu kam eben, dass die Motiverkennung für Hunde und Katzen z.B. auch durch FW verbessert wurde (ohne, dass etwas in den Release Notes stand). Also hat die Kamera so etwas in der Art schon eingebaut.

    Woran die derzeit arbeiten ist mir ziemlich egal, die 1er war nicht gerade günstig und als Käufer kommt man sich ein wenig veräppelt vor, zumal auch bald die R1 kommen soll.

    Warum sie das einbauen sollten? Kundenbindung und Wertschätzung.. überlege mal, allein wie viele grosse Kunden aufgrund von abgesagten Veranstaltungen vom Kauf abgesprungen sind..
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus Lenzen Beitrag anzeigen
    Aber was mich etwas wundert Daniel, wir sprachen ja persönlich drüber, ist das du immer sagst, die 1dx III funktioniert deutlich zuverlässiger als die R5 in der Tierfotografie. Aber warum wünschst du dir dann den Augen AF in die 1er? Das würde sie ja „schlechter“ machen, zumal der Augen AF mit Sicherheit nicht besser als in der R5 wäre.
    Genau so ist es meiner Meinung nach auch.. warum dann den Animal AF (es muss nichtmal zwingend der Augen AF sein)?
    Ganz einfach: Manchmal kann man schwer durch den Sucher fotografieren, da ist Liveview praktisch.. oder bei Kompositionen am Bildrand.. da wäre es schon hilfreich, wenn das besser funktionieren würde in Form einer Körper / Kopf Erkennung für Tiere. Die AF Felder sind sonst sehr grob über das Motiv verteilt und stellen nicht zwingend auf den Kopf scharf. (Denk an die ganzen blauen Kästchen, wenn die R5 das Motiv nicht sauber erkennt)
    Das würde die Kamera noch einmal deutlich runder für mich machen.

    Aufgrund der geringeren Anzahl an Messfeldern kann ich mir vorstellen, dass so ein Animal AF Einschränkungen in der Erkennung haben wird z.B. dass Motive etwas größer im Bild sein müssten, oder die Augen Erkennung später greifen kann..
    Damit kann ich aber leben.

  3. #13

    Standard AW: 1DX III neue Firmware v 1.40

    Ich persönlich glaube, dass die 1DXIII letztes Jahr nur kam, um auf den Olympischen Sommerspielen 2020, die dann ja wegen Corona nicht stattfanden, eine Prestigekamera zu haben. Einfach weil zu dem Zeitpunkt eine Profi DSLM noch nicht fertig war, und viele Sportfotografen eh noch den optischen Sucher möchten.

    Auf Aussagen in Webinaren würde ich eh nichts geben, ob das jetzt offiziell auf der Canon Website so beworben wurde weiß ich nicht...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DB-Fotografie Beitrag anzeigen
    Woran die derzeit arbeiten ist mir ziemlich egal, die 1er war nicht gerade günstig und als Käufer kommt man sich ein wenig veräppelt vor, zumal auch bald die R1 kommen soll.
    Ja gut damals gab es schon die Vorankündigung der R5. Ich persönlich konnte damals schon nicht verstehen wer sich noch eine 1DXIII für den Preis kauft. Aber das jetzt echt nur eine ganz persönliche Meinung, weißt du ja...

    Ich bin aber ja auch mit dem AF der R5 mehr als zufrieden

    _________________________
    Viele Grüße Markus
    Homepage
    Instagram

  4. #14

    Standard AW: 1DX III neue Firmware v 1.40

    Wenn ich im Bereich Natur/Tiere unterwegs wäre, hätte ich mir den Kauf auch sehr, sehr gut überlegt, insbesondere wegen der 20 MP.

    Für meine Anwendung ist die Kamera nahezu perfekt. Der Preis ist hoch, aber es gibt mit dem LiveView und Sucherlupe (ursprünglich undenkbar für mich) eine zusätzliche Option, welche bei manchen Einsatzgebieten ein echter Benefit ist. Außerdem ist der Sensor vom Dynamikumfang wirklich absolut super und von der gesamten Bildqualität für die 20 MP wirklich klasse. Ich habe den Kauf nicht bereut, zumal ich noch immer keinen Drang verspüre auf spiegellos zu wechseln, weil ich mit meinem vorhandenen Equipment alles gebacken bekommen, was ich mache. Den fehlenden Tier- oder Tiefaugen-AF verschmerze ich leicht, den würde ich vermutlich so häufig einsetzen, wie die Videofunktionen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #15

    Standard AW: 1DX III neue Firmware v 1.40

    Ich denke auch da kommt im Bereich des AFs nichts mehr. Ebenso wird das RF-System sich zwangsläufig durchsetzen, kommt ja für EF nix mehr.

    Allerdings bin ich mit dem AF der 1DXIII sehr zufrieden, und eine Kamera besteht auch nicht nur aus dem Tieraugen AF, o.k. heute vielleicht ja.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    171

    Standard AW: 1DX III neue Firmware v 1.40

    Hallo,
    Hat zwar nichts direkt mit dem Firmwareupdate zu tun, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen...
    Hier gibt's 3 neue PDF zur 1DX III zum downloaden:
    https://www.academy.canon.de/de_DE/leitfaden
    Intressiert vielleicht den einen oder anderen von euch.
    LG
    Paul

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    108

    Standard AW: 1DX III neue Firmware v 1.40

    Da nur "durch die Blume" angeblich gesagt wurde, dass ein Tieraugen-AF kommen könne, war das weder ein Versprechen noch sonst etwas.
    Warum man sich an so etwas so aufhängen kann - wenn dir die Kamera nicht taugt, verkauf sie und nimm eine andere, die dir besser passen möchte. Wenn aber doch alles passt, wozu dieser Aufriss hier? Gleiches ja in anderen Foren von den gleichen Personen.

  8. #18

    Standard AW: 1DX III neue Firmware v 1.40

    Das stimmt natürlich - genau genommen war es weder ein Versprechen, noch kam die Aussage von Canon selber. Warum dann nicht solche Aussagen oder Teaser einfach weglassen? Automatisch hat man dann eine andere Erwartung als Käufer.
    Damals vor dem Marktstart der Kamera gab es kaum Infos dazu. Da waren die Webinare sehr aussagekräftig und informativ und daher wurde auch der Eindruck verstärkt, dass ein Tier AF noch kommen wird.

    Wenn man alles so hinnimmt, wird sich auch nichts ändern

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard AW: 1DX III neue Firmware v 1.40

    Zitat Bezug auf die Nachricht von endsommer Beitrag anzeigen
    Da nur "durch die Blume" angeblich gesagt wurde, dass ein Tieraugen-AF kommen könne, war das weder ein Versprechen noch sonst etwas.
    Warum man sich an so etwas so aufhängen kann - wenn dir die Kamera nicht taugt, verkauf sie und nimm eine andere, die dir besser passen möchte. Wenn aber doch alles passt, wozu dieser Aufriss hier? Gleiches ja in anderen Foren von den gleichen Personen.
    Canon hat aber gesagt, dass durch den Deep-learning AF der nur durch Firmware updates verbessert/erweitert wird genutzt wird. Dann sollten sie es auch tun.

    Gruß
    Heiko

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    108

    Standard AW: 1DX III neue Firmware v 1.40

    Wird doch auch gemacht - und eine Verbesserung ist ja nicht nur eine Einführung eines Tieraugen-AF ;-) Hier sind immer Erwartungen da, die so nicht einfach reduziert werden können. Schon allein, weil doch nichts versprochen wurde was es einen Tieraugen-AF für die 1D x Mark III betrifft. Sollte es in der Canon-Academy gesagt worden sein, dann könnte man den Beitrag dort auch wieder finden.
    Wenn man hier etwas fordert und andichtet, dann verbessert sich aber auch nichts. Schreibt doch mal Canon Japan an, wenn ihr euren Frust über vermeintlichen Versprechungen habt. Der Frust könnte dann aber größer werden, wenn es keine Antwort gibt.
    Bleibt einfach mal realistisch und dichtet Canon nicht etwas an weil ihr euch wünscht, dass etwas kommt.
    Mir ist bewußt, dass die Antwort euch nicht gefallen wird - aber denkt mal ein wenig länger drüber nach als dass ihr zum Lesen des Anfangs braucht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •