Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 90

Thema: Abgekündigte Canon EF Objektive

  1. #11
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Abgekündigte Canon EF Objektive

    Ich hoffe auch, dass das Canon EF 70-200mm f/4L IS USM II ein Fehler ist, aber wenn es einer ist, dann ist er bis jetzt nicht korrigiert.
    Aber selbst wenn man die anderen Objektive anschaut, dann ist da eine Spanne von neun bis 15 Jahren zu sehen, was auf den ersten Blick lang erscheint, aber wenn man darüber nachdenkt, dass die meisten Menschen ein Objektiv vielleicht nicht direkt zum Höchstpreis nach Erscheinen kaufen, sondern erst vier, fünf oder sechs Jahre danach, dann sieht der Zeitraum enger aus.
    Zehn Jahre halte ich für keine exzessive Nutzungsdauer von Objektiven und wenn die Möglichkeit einer Reparatur schon vorher zu Ende sein kann, dann kommt man nicht umhin, die alte Weisheit »Der Body kommt und geht, Glas bleibt« zu überdenken.
    Sicher, es muss nichts kaputt gehen, aber außerhalb o. g. Frist zu sein, bedeutet nicht nur einen erzwungenen Neukauf (wenn das noch geht), im Fall eines Defekts, sondern auch, dass die Gebrauchtpreise einen deutlichen Dämpfer erhalten.

    EF wird ganz sicher nicht begehrter werden, in den kommenden Jahren und ehe wir uns versehen, sind ehemalige Perlen nur noch auf dem Gebrauchtmarkt ohne Garantie und ohne Reparaturmöglichkeit zu finden.
    »Weg mit dem Alten, kauft das Neue.« - Kapitalismus halt.

    Aus Sicht von Canon absolut verständlich; kein Hersteller möchte Kunden, die nur einmal kaufen und dann ewig zufrieden sind oder will Ersatzteile für eine breite Palette von Dekaden alter Produkte herstellen müssen und auf Lager liegen haben (es sei denn, man hat einen Vertrag mit einer Regierung, nur sind diese Ersatzteile dann auch entsprechend teuer) aber ich sehe darin trotzdem einen Hebel von Canon, den Wechsel zu RF entsprechend zu ‚motivieren‘.

  2. #12

    Standard AW: Abgekündigte Canon EF Objektive

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Glaubst du, dass sich irgendein neues EF-Objektiv über die nächsten Jahre wirklich in ausreichenden Stückzahlen verkaufen ließe, um überhaupt die Kosten reinzuspielen?
    Ich glaube es nicht, denn die investitionsfreudigen Kunden sind längst auf DSLM umgestiegen und tätigen dort die Neukäufe. Bei EF-Objektiven sind kaum mehr Stückzahlen zu erwarten.
    Nun wissen wir aber, dass die R auch mit EF Objektiven ganz gut arbeitet.
    Natürlich kann sich Canon den fünften Aufwasch eines 70-200 2.8 sparen, ehrlich, davon haben wir genügend Varianten zur Auswahl inzwischen.
    Das 100-500L wäre auch als reines EF ein Erfolg geworden. Davon hätten sie aktuell sicher mehr verkauft wenn es ein EF geworden wäre.

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Abgekündigte Canon EF Objektive

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    Das 100-500L wäre auch als reines EF ein Erfolg geworden. Davon hätten sie aktuell sicher mehr verkauft wenn es ein EF geworden wäre.
    Ja, vor 2-3 Jahren vielleicht oder überhaupt anstatt eines EF 100-400 II, aber ganz bestimmt nicht nach Sommer 2020.
    Die Killer für neue EF-Objektive sind vorwiegend die tadellos arbeitenden EOS R-Gehäuse ab R5/6.

    Und spätestens wenn eine EOS R1 als das neue Spitzenmodell kommt und damit die 1DxIII hinsichtlich AF entthront, wird EF für die Masse immer weniger interessant, auch wenn kaum jemand die R1 selbst besitzen wird.

    Nachträglich ist für mich ganz klar, warum Canon und Nikon so lange mit einer KB-DSLM abgewartet haben: weil DSLR und DSLM nebeneinander im Neuverkauf nicht funktionieren und das bis hin zum Zubehör und den Objektiven. Der Verkauf bricht dort massiv ein, Neuentwicklungen rechnen sich nicht mehr.

  4. #14

    Standard AW: Abgekündigte Canon EF Objektive

    Das ist für mich unlogisch.
    Die Objektive werden an einer R nicht schlechter, nur weil man einen Adapter braucht.
    Die Anzahl derer, die das Objektiv wegen dem Adapter nicht kaufen wird wohl geringer sein, als jene mit EF Kameras die es gekauft hätten.
    Es gibt nämlich noch viel mehr Leute die bei ihrer DSLR bleiben, weil sie keinen elektronischen Sucher wollen.

    Der EF Markt würde noch Jahrzehnte bestehen, wenn Canon ihn supporten würde.
    Aber Langzeitsupport ist ja ein Fremdwort bei Canon

  5. #15

    Standard AW: Abgekündigte Canon EF Objektive

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    Es gibt nämlich noch viel mehr Leute die bei ihrer DSLR bleiben, weil sie keinen elektronischen Sucher wollen.

    Der EF Markt würde noch Jahrzehnte bestehen, wenn Canon ihn supporten würde.
    Sehe ich ebenso. Zudem dürfte kommen, dass für so manchen der Erwerb einer (bis vor nicht allzu langer Zeit) Spiegelreflexkamera auf lange Jahre gesehen eine einmalige Investition darstellt. Da wird einmal ein Kit/Bundle gekauft und gut ist. Von dieser wie ich annehme gar nicht mal so kleinen, bereits durch eine DSLR im Digitalzeitalter angekommenen "Zielgruppe" werden tendenziell die allerwenigsten kurz- oder mittelfristig auf RF umsteigen, zumindest nicht ohne Not. Schon gar nicht, wenn man sich anschaut, in welchen Preisregionen Canon alles mit RF-Mount ansetzt.

    Der Erwerb einer weiteren Linse hingegen kommt bei den mit DSLR ausgestatteten Leuten eher mal in Betracht. So es das System dann noch hergibt. Möglicherweise schlägt da auch die Stunde der Dritthersteller, wobei ich keine Ahnung habe, wie die langfristig mit dem Systemwechsel bei Canon umgehen werden.

    Canon selbst hat im Grunde wohl kaum eine Wahl, nach der Einführung von RF dieses System zu pushen. Und dazu gehört in letzter Konsequenz auch, das bestehende System ausbluten zu lassen. Die Leute sollen ja schließlich alles nochmal kaufen - anders ist Wachstum in einem lange übersättigtem Markt mit starker Konkurrenz in der breiten Masse (Smartphones) nicht mehr zu generieren.
    Das aber ist (nur) die Sicht durch die Brille von Canon. Aus Kunden-/Nutzersicht stellt sich das aber wohl zumindest anteilig anders da. Nicht jeder will oder braucht eine DSLM und schon gar nicht kann oder will sich das jeder leisten. Das (D)SLR-System bei Canon ist ausgereift und so umfangreich, dass praktisch kaum Wünsche offen bleiben. Von daher würde ich das EF-System aus Sicht eines nicht unerheblichen Anteils von Kunden aktuell und auch auf einige Zeit hin gesehen nicht ernsthaft totreden wollen.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: Abgekündigte Canon EF Objektive

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    ...
    Das 100-500L wäre auch als reines EF ein Erfolg geworden. Davon hätten sie aktuell sicher mehr verkauft wenn es ein EF geworden wäre.
    Das würde wegen des geringen Backfokus doch gar nicht an EF funktionieren. Die neu angedachten Festbrennweiten Tele könnte man problemlos für EF bauen. Aber hier müsste die komplette optische Rechnung neu gemacht werden - und dann wäre es ein vollständig anderes Objektiv über dessen mögliche Bildqualität wir überhaupt nichts wüssten. Und es würde der Autofokus nicht mehr gehen. Also ein sinnlose Diskussion, wie viele davon als EF verkauft worden wären.
    Karl

  7. #17

    Standard AW: Abgekündigte Canon EF Objektive

    Ich glaube hier ist ein Perspektivwechsel bei der Betrachtung wichtig, von unserer Sichtweise (wir dforums Freaks) zu "normalen" Fotointeressierten.
    Die EF Objektive werden immer weniger bekannt sein irgendwann und es werden immer mehr RF Objektive (inkl. Marketing).
    Die EF Objektive werden dann immer weniger "Support" bekommen, immer weniger Tests, Blogeinträge, youtubevideos etc. und dann auch nur noch gebraucht zu bekommen sein.
    Das heißt der Kunde, muss sich mit EF beschäftigen, mühsam Informationen suchen, dann "adaptieren", dann muss er das Objektiv auch noch gebraucht kaufen und sich auch noch damit beschäftigen wo er es sinnvoll gebraucht bekommt. Das ist ein Prozess den nur viele durchlaufen wollen und dann eben einfach neu kaufen. Sprich die Nachfrage wird sinken nach EF und das Angebot gleich bleiben oder steigen. Das führt dann zu einem sinkenden Gebrauchtpreis der EF Objektive.

  8. #18

    Standard AW: Abgekündigte Canon EF Objektive

    Die Gebrauchtpreise von EF fallen seit ich das System kenne.
    Ich glaube das wird sich aber halbwegs stabilisieren. Man sollte es nicht glauben, aber bei FD ist es ja so. Dort gibt es wirklich einen Markt.
    Alte Schätzchen gehen auch dort noch nur für teuer Geld.

  9. #19

    Standard AW: Abgekündigte Canon EF Objektive

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    Alte Schätzchen gehen auch dort noch nur für teuer Geld.
    Die Frage ist ob es den Markt gibt, oder ob die dauerhaft nicht verkauft werden. Wobei z.B. optische Krücken wie das Nikkor Noct 1,2 58mm konstant m Preis steigen. Vermutlich werden sich die optischen Highlights auch bei einem Preis einpendeln. Wir werden es sehen.

  10. #20
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Abgekündigte Canon EF Objektive

    Das Ablösen von EF durch RF bringt definitiv Nachteile mit sich, andererseits ermöglicht es sich Equipment zu kaufen welches man früher nicht gekauft hätte. Das war doch schon früher so, wenn ein Produkt (Kamera / Linse) abgelöst wurde konnte man noch günstig an "abgelöste" Neu- bzw. Gebrauchware kommen. In Zukunft wird es bei EF wohl keine Weiterentwicklung geben, weswegen auch nix mehr angelöst wird. Erst wird es dann keine Neuware mehr geben (da ausverkauft), es fängt an blöd zu werden wenn man keinen Support bzw. Ersatzteile mehr bekommt.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •