Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Puppenspiel im Studio komplett mit der Canon R5 gedreht

  1. #1

    Standard Puppenspiel im Studio komplett mit der Canon R5 gedreht
    Thread-Eröffner

    Hier mal ein aktuelles Ergebnis aus dem eigenen filmischen Studio-Bereich. Wer im Moment keinen Spaß versteht und/oder zum C-Thema keine Satire verträgt, darf diesen Kelch gern mal an sich vorübergehen lassen. Wir haben uns zeitaktuell ein paar Themen herausgepickt und in die Kunstform der Fabel gegossen. Den Ossis unter uns dürften die Figuren gewiss bekannt vorkommen. :-)

    Gedreht wurde komplett mit der Canon R5 und dem Canon RF 2.0/28-70 L USM vor Greenscreen im Studio, ausgeleuchtet mit diversen LED-Filmleuchten. Vorher wurde der Ton im Studio als Multisession in Adobe Audition mit Großmembran-Mikrofonen aufgenommen (auch die Musik) und als Stereo gemastert. Darauf wurden dann die Figuren einzeln tonsynchron eingespielt und in Adobe Premiere mittels Color Keying zusammengebracht. Es war ein Riesengaudi und ganz schön viel Arbeit für 8 min. Endergebnis.

    Viel Spaß und Vergnügen beim Anschauen:
    https://www.youtube.com/watch?v=kEoF1JW5hN8

    Technische Kritik und künstlerisches Feedback sind natürlich gern willkommen. :-)

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.145

    Standard AW: Puppenspiel im Studio komplett mit der Canon R5 gedreht

    Hab mich echt amüsiert, Dirk - so richtig grandios ist Euch der Herr Fuchs gelungen.

    Schöne Ostern.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  3. #3

    Standard AW: Puppenspiel im Studio komplett mit der Canon R5 gedreht



    Klasse - da habt ihr ganz einen ganz schönen Aufwand betrieben, aber es hat sich gelohnt!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4

    Standard AW: Puppenspiel im Studio komplett mit der Canon R5 gedreht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen


    Klasse - da habt ihr ganz einen ganz schönen Aufwand betrieben, aber es hat sich gelohnt!
    Danke fürs positive Feedback. Ja, der Aufwand, um eine gute Qualität hinzubekommen, ist enorm. Die Filmer unter uns wissen das. Allein in die Tonproduktion ist mindestens die Hälfte der Zeit geflossen. Episode 2 ist in Arbeit.

    Euch allen frohe Ostern! :-)

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    129

    Standard AW: Puppenspiel im Studio komplett mit der Canon R5 gedreht

    Klasse!!

  6. #6

    Standard AW: Puppenspiel im Studio komplett mit der Canon R5 gedreht
    Thread-Eröffner

    Verrückte Zeiten mischen auch die kreativen Schwerpunkte neu. So zumindest bei mir. Ich habe auf diesem Wege meine Liebe zum Filmen, Videoschnitt und Tonproduktion wiederentdeckt. Daraus entstand mittlerweile der 2. Teil aus unserem Märchenwald-Filmprojekt.

    Auch hier gilt: Wer im Moment keinen Spaß versteht und/oder zum C-Thema keine Satire verträgt, darf diesen Kelch gern an sich vorübergehen lassen!

    Gedreht wurde wieder komplett mit der Canon R5 und dem Canon RF 2.0/28-70 L USM vor Greenscreen im Studio. Vorher wurde der Ton im Studio als Multisession in Adobe Audition mit Großmembran-Mikrofonen aufgenommen (auch der Chor aus dem Vorspann) und als Stereo gemastert. Darauf wurden dann die Figuren einzeln tonsynchron eingespielt und in Adobe Premiere mittels Color Keying zusammengebracht. Es war wieder ein Riesenspaß und ganz schön viel Arbeit für diesmal 9:22 min. Endergebnis.

    Und nun viel Spaß beim 2. Teil:
    https://youtu.be/V2uNghdWEto

    Technische Kritik und künstlerisches Feedback sind auch hier sehr willkommen. :-)

  7. #7

    Standard AW: Puppenspiel im Studio komplett mit der Canon R5 gedreht

    Lieber Dirk,

    ein rundum gelungenes Projekt. Mir ist nur etwas aufgefallen etwas Kleines aufgefallen. Das Licht beim UHU hat häufig einen Stich ins violette. Ich habe dies bei Fotos im Studio mit Blitzlicht und Stoffmischungen aus Wolle und synthetischen Materialen auch einmal. Ich bin mir nur nicht ganz so sicher woran das liegt.
    Vielen Dank für die Satire in dieser wahrlich schwierigen Zeit.

    Philipp

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Puppenspiel im Studio komplett mit der Canon R5 gedreht

    Ich habe den zweiten Teil erst heute gesehen, besonders die Dialoge mitsamt Tontechnik finde ich wirklich gelungen.
    Die pointierten Texte kommen für mich in natürlicher Art humorvoll und ohne Schlagseite in irgendeine Richtung rüber.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    214

    Standard AW: Puppenspiel im Studio komplett mit der Canon R5 gedreht

    Einfach köstlich toll gemacht und Respekt der großen Arbeit...eventuell solltest Du das gerade jetzt in der "Coronazeit" ein zweites Standbein damit aufstellen...ganz im Ernst
    im Stil : Steffi,machst Du mir ein Mettbrötchen":https://www.youtube.com/watch?v=-Y8xsbHugZo
    hatte damals echt großen Zuspruch die Serie ich hatte keine verpasst!

  10. #10

    Standard AW: Puppenspiel im Studio komplett mit der Canon R5 gedreht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von tamaphi Beitrag anzeigen
    Lieber Dirk,

    ein rundum gelungenes Projekt. Mir ist nur etwas aufgefallen etwas Kleines aufgefallen. Das Licht beim UHU hat häufig einen Stich ins violette. Ich habe dies bei Fotos im Studio mit Blitzlicht und Stoffmischungen aus Wolle und synthetischen Materialen auch einmal. Ich bin mir nur nicht ganz so sicher woran das liegt.
    Vielen Dank für die Satire in dieser wahrlich schwierigen Zeit.

    Philipp
    Hallo Philipp, du hast das richtig gesehen. Das sind aber wirklich auf Magenta gestellte LED-Stab-Lampen (von DÖRR) rechts und links als Zangenlicht, mit denen ich eine harte Komplementärfarbkontrastkante an den Figuren zum Greenscreen schaffen wollte,
    um das grüne Überlaufen beim Freistellen zu unterdrücken. Als ich dann feststellte, dass das bescheiden aussieht, war es zu spät, denn alles war schon fertig. Da habe ich es einfach so gelassen (beim Vorhang sieht man das auch).
    Im 2. Teil leuchtet die Zange nur noch in Weiß 5.500 K.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •