Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Meine Erfahrungen Canon EOS R6

  1. #31

    Standard AW: Meine Erfahrungen Canon EOS R6
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PhotoFox Beitrag anzeigen
    Denke ich auch. Der Ausschnitt im obigen Beispiel war auch im Bild fast schwarz. Musste wie gesagt um 5 Stufen rauf um das obige Ergebnis zu erhalten. In der Praxis hatte ich sowas bisher noch nie nötig gehabt. Und trotz dessen finde ich den Unterschied zwischen Raw und C-Raw eher gering.
    Da ist aber vor allem Dunst Matsche Pampe, da kommen ja keine Details raus Mache die Tage mal nochmal einen Versuch...

  2. #32

    Standard AW: Meine Erfahrungen Canon EOS R6
    Thread-Eröffner

    Moin Leute,

    also ich habe heute nochmal getestet mit der R5 das das CRAW angeht.
    ISO 100 -3 EV Unterbelichtet aufgehellt um 3,5 EV + Tiefen aufgehellt
    ISO 1600 +/-0 und nur geöffnet mit leichten Anpassungen
    ISO 1600 -2EF und aufgehellt + 2 EV + leichte Anpassungen

    So lange man die Bearbeitung im Rahmen hält, sprich einfach und sauber arbeitet so wie immer, ist das CRAW um 50-65% kleiner UND ich habe keinen unterschied gesehen.
    Bei ISO 100 und + 3,5 EV aufgehellt, da sieht man in den dunklen Bereichen die Komprimierung schon recht deutlich, die Grundschärfe leidet aber nicht darunter.

    Wer also vor Ort sauber arbeitet, der kommt wohl mit CRAW sehr gut hin. Wer gerne den vollen Dynamikumfang haben will, der sollte weiter mit RAW arbeiten.
    Übrigens habe ich das Gefühl, dass die hellen Bereiche in CRAW schneller ausfressen (Nuancen ca. 0,1-0,15 Blenden Unterschied)

    Hier noch die Bilder, keine Ahnung ob die nicht zu groß für den Upload hier sind.

    CRAW vs RAW Canon EOS R5 + 3,5 EV.jpg
    CRAW vs RAW Canon EOS R5 + 3,5 EV 200.jpg

  3. #33
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Meine Erfahrungen Canon EOS R6

    Guter Test. Was noch interessant wäre: der Unterschied ist ja hauptsächlich in der „Musterung“ bzw. den Artefakten zu sehen die man erkennen kann. Wenn man nun Entrauscht wäre es interessant zu sehen wie weit sich das Ergebnis in beiden Varianten verändert. Ist der Unterschied weiterhin sichtbar und wenn ja wie?

  4. #34
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: Meine Erfahrungen Canon EOS R6

    Moin!

    Auch hier wieder danke für deine Bemühungen Radomir!
    Ich kann also ohne ungutes Gefühl im Hinterkopf auf craw stellen...

    Viele Grüße
    Sven

  5. #35

    Standard AW: Meine Erfahrungen Canon EOS R6
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PhotoFox Beitrag anzeigen
    Guter Test. Was noch interessant wäre: der Unterschied ist ja hauptsächlich in der „Musterung“ bzw. den Artefakten zu sehen die man erkennen kann. Wenn man nun Entrauscht wäre es interessant zu sehen wie weit sich das Ergebnis in beiden Varianten verändert. Ist der Unterschied weiterhin sichtbar und wenn ja wie?
    Seit der ersten 1DX, also seit 10 Jahren entrausche ich meine Bilder nicht. Wenn der Workflow passt, brauche ich hier bis ISO 3200 nichts zu machen, bei den neueren Kameras bis ISO 6400 nichts zu machen, auch nicht für Cover, große Drucke etc.

  6. #36

    Standard AW: Meine Erfahrungen Canon EOS R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Wenn der Workflow passt, brauche ich hier bis ISO 3200 nichts zu machen, bei den neueren Kameras bis ISO 6400 nichts zu machen
    Kannst Du das bitte mal näher erläutern? Allein auf die korrekte Belichtung kann sich "wenn der Workflow passt" nach meinem Verständnis nicht beschränken, denn ziemlich egal ob über- optimal oder unterbelichtet, ISO 6400 nutze ich wegen des dann nur noch auf Kosten der Details zu beseitigenden Rauschens nicht mal mit der R5.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •