Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: Canon EOS - wie macht man weiter? EF vs. RF? Quo vadis Canon?

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: Canon EOS - wie macht man weiter? EF vs. RF? Quo vadis Canon?
    Thread-Eröffner

    Servus,

    ja gut, die MP sind für mich schon lange kein Argument mehr. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. 20, 30, 45, ist mir im Grunde wurscht. Die 20 reichen völlig aus, die 30 der 5D Mk IV verbrauchen mehr Speicher, aber das ist auch nicht mehr so das große Problem. Bekommt man alles irgendwie gehändelt.

    Bei allem, was ich mir bisher so angeschaut und durchgelesen habe, hat man sich nirgends abwertend über adaptierte EF-Objektive an der R(6) geäußert. Das scheint also tatsächlich ohne Abstriche zu funktioniert. Gut zu wissen auf jeden Fall. Die Befürchtung von Folgekosten für RF-Linsen bleibt mir trotzdem.

    Der EF/ R Adapter scheint bei der „R“ zum Lieferumfang zu gehören, für eine R6 muss man ihn aber extra kaufen, richtig?
    So ein richtiges Killerargument für die R6 ist meiner Ansicht nach einzig die Fokusgeschichte. Denn genau das und nur das ist es, was mich in mehr als 15 Jahren EOS-D Zeiten regelmäßig zur Verzweiflung getrieben hat. Wenn hier eine deutliche Verbesserung im AF-Bereich zu erzielen ist, sollte man ernsthaft darüber nachdenken.
    Der Rest schreckt mich eher ab. Das Klappdisplay mag nett sein, ist aber auch ne Fehlerquelle. (Hab hier ne G12, bei der nur dieses Sch***ding nen schlimmer werdenden Wackelkontakt hat. Das will ich bei ner großen und deutliche teureren Kamera nicht erleben.)
    Bedienung? Hm. Kann man sich dran gewöhnen. Die Frage ist, will mans? Nach Jahrzehnten mit Moduswahlrad, Topdisplay und ner Bedienung, die einem in Fleisch und Blut übergegangen ist, gibt´s für mich wenig Argumente, was anderes zu versuchen.

    Ne neue 5D Mk IV für 2.500,- ist fair wie ich finde. Bewährte Bedienung und durchaus etwas, wo man sagen kann „Ende der D-SLR Entwicklung“, ausgereiftes Produkt. (*)
    Keine Entscheidung, die wirklich leicht fällt.

    Grüße rundum und schönen Abend!

    (*) bei aller Googelei und Testleserei: Dirk Wächter hatte hier auf der Homepage früher immer so schöne, ausführliche Testberichte zu den Kameras. Unter anderem auch immer mit Bildern, wie es im Sucher aussieht und sich die AF-Felder verteilen. Gibt´s sowas noch irgendwo für die Mark IV?

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS - wie macht man weiter? EF vs. RF? Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BwVacha Beitrag anzeigen
    Der EF/ R Adapter scheint bei der „R“ zum Lieferumfang zu gehören, für eine R6 muss man ihn aber extra kaufen, richtig?
    Das wäre in der Tat bei einer R6/R5 ein entscheidender Nachteil. Der Adapter ist momentan noch immer mit langen Lieferzeiten verbunden. Bis zu 3 Monate Wartezeit können da schon ins Land gehen.
    Sollte trotzdem die Entscheidung Richtung R6 gehen, dann vielleicht eine R oder auch Rp mit Adapter dazu kaufen und die R bzw Rp dann wieder ohne den Adapter weiterverkaufen.
    Unter Umständen kommt aber auch der Wunsch nach den Adaptern mit eingebauter Funktion (Control Ring oder Filtereinschub) auf. Die sind nicht als Zugabe zu einer Kamera dabei und haben oft ähnlich lange Lieferzeiten.

    Bei AC-Foto könntest Du Dir einen Testkoffer mit R6 und drei RF Objektiven mal für eine Woche ausleihen um zu schauen, ob Du mit den neuen Bedienmöglichkeiten zurecht kommst.

    Frank

    Aber ich lese eher eine Tendenz zur 5D Mark IV bei Dir heraus.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: Canon EOS - wie macht man weiter? EF vs. RF? Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BwVacha Beitrag anzeigen
    So ein richtiges Killerargument für die R6 ist meiner Ansicht nach einzig die Fokusgeschichte. Denn genau das und nur das ist es, was mich in mehr als 15 Jahren EOS-D Zeiten regelmäßig zur Verzweiflung getrieben hat. Wenn hier eine deutliche Verbesserung im AF-Bereich zu erzielen ist, sollte man ernsthaft darüber nachdenken.
    Der Rest schreckt mich eher ab. Das Klappdisplay mag nett sein, ist aber auch ne Fehlerquelle.
    Bei mir waren es deutlich mehr Features die mich zur DSLM gebracht haben, Fokus Bracketing, Langzeittimer oder Langzeit über Touch, Timelapse, lautlos fotografieren, Klappdisplay ( du mußt ihn ja nicht bewegen wenn du Angst wegen Fehlerquellen hast), Sucher und die Nummer 1 natürlich der AF.

  4. #14
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Canon EOS - wie macht man weiter? EF vs. RF? Quo vadis Canon?

    Die Zeit der DSLR ist vorbei, da wird auch nix neues mehr kommen. Zum Glück ist es Canon gelungen, per einfachem Adapter praktisch alle alten Linsen in mindestens derselben Qualität wie an einer DSLR zu betreiben. Es spricht auch nichts dagegen, daß zu tun.

    Da die meisten RF Pendants jedoch mindestens ein wenig besser sind, kann man bei einer Neuanschaffung von Linsen eher gleich RF kaufen.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: Canon EOS - wie macht man weiter? EF vs. RF? Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    kann man bei einer Neuanschaffung von Linsen eher gleich RF kaufen.
    Na ja, kommt darauf an, seit ich R Mount Kameras habe kamen bei mir 2 EF Objektive dazu, das EF 4/16-35( das RF mit f2,8 brauche ich nicht und ist auch wesentlich teurer) und das EF 100 Makro IS ( noch gibt es kein 1:1 Makro in RF, und dann wird es sicherlich auch teurer)

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: Canon EOS - wie macht man weiter? EF vs. RF? Quo vadis Canon?
    Thread-Eröffner

    Moin!
    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Die Zeit der DSLR ist vorbei, da wird auch nix neues mehr kommen.
    Das müsste man mal irgendwo schwarz auf weiß haben.
    Momentan gefällt mir der Gedanke ganz gut, eine 5D Mk IV zu kaufen, in dem Bewusstsein, da den letzten Stand der DSLR-Entwicklung zu konservieren. Quasi nochmal ein neues Gehäuse gekauft und damit ohne jeden Leidensdruck die nächsten 5-10 Jahre weitermachen. In der Zeit vielleicht von Leuten, die ihr EF-Equipment aufgeben noch 1-2-3 Traumobjektive kaufen, für die es regulär nicht gereicht hätte und gut.

    Blöd wäre es (zumindest für mich), wenn Canon dann im Sommer um die Ecke kommt und doch nochmal ne 5D Mk V oder weiß der Kuckuck was raushaut, womit nochmal abschließend gezeigt wird, wo der Frosch die Locken hat...
    Unwahrscheinlich, ja, aber nicht unmöglich...

    Zum Glück ist es Canon gelungen, per einfachem Adapter praktisch alle alten Linsen in mindestens derselben Qualität wie an einer DSLR zu betreiben. Es spricht auch nichts dagegen, daß zu tun.
    Zumindest hier freut mich mittlerweile die Erkenntnis, dass das wirklich so ist. Gutes Bewusstsein für die Zukunft.

    Da die meisten RF Pendants jedoch mindestens ein wenig besser sind, kann man bei einer Neuanschaffung von Linsen eher gleich RF kaufen.
    Das ist für mich preislich derzeit völlig indiskutabel und der Punkt, der mich aktuell von einer R(6) abhält. Denn wenigstens ein klassisches, aber gutes RF-"Immerdrauf" für den Alltag würde mich mir initial schon zulegen wollen. Aber damit bin ich als Einstieg für R6, Adapter und ein gutes Standardzoom gleich 5.000,- € ärmer.

    Grüße und schönen Ostersonntag!

  7. #17
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Canon EOS - wie macht man weiter? EF vs. RF? Quo vadis Canon?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Photonenwandler Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Die 5DIV kann nichts, was die EOS R nicht auch könnte. Die hat aber als DSLM ihre Vorteile wie eben den Augen-AF. Gerade Objektive wie das 50 1.2L laufen an der R besser als an jeder Spiegelreflex.
    Wäre schön wenn es so wäre, leider konnte meine 5D4 fast alles besser als meine R, mag aber bei der R6 anders sein. Und ich meine nicht Action fotographie.
    Die R hat nur wenige Vorteile, den Augen AF, sie ist leichter bzw. Kompakter und eröffnet die Welt zu neuen Objektiven. Letzteres war für mich der Grund die R zu kaufen und die 5D4 zu verkaufen. Es ist leider abzusehen, dass Canon nur noch wenig bis keine Entwicklung im EF Bereich plant.

    Die R6 würde wohl einige Nachteile der R ausgleichen bzw besser als die 5D4 sein. Wenn also der Preis ok ist, dann finde ich die R6 ist fast die bessere Wahl.
    Geändert von TommiP (04.04.2021 um 14:47 Uhr)
    Gruß
    Thomas

  8. #18

    Standard AW: Canon EOS - wie macht man weiter? EF vs. RF? Quo vadis Canon?

    Ich stand vor der gleichen Wahl. 5DMkIV oder R6. Habe mich letztendlich für die R6 entschieden. Rein gewichts- und grössenmäßig ein echter Vorteil. Außerdem habe ich mich von einigen Zooms getrennt (24-105L u. 2,8 70-200 L IS) und das RF 35 und RF 85 gekauft. Die sind ebenfalls klein und leicht und sehr scharf. Soviel zu meiner Standardausrüstung. Das Zoomen ersetzen meine Füsse.

    Bemerke, dass ich jetzt wieder bewusster fotografiere. Wenn es mal mehr sein muss, nehme ich mein 17-40L oder das 100-400L mit, die sehr gut an der R6 performen.

    Nach 30 Jahren EOS (EF) ist das mein Step für die nächsten 30 Jahre!?

    Evtl. würde ich die 5D MK II behalten. Sie bringt finanziell gesehen nicht viel, zumindest nicht das, wo ich ihren eigentlich Wert sehe. Als Zweit-Body perfekt.

    EF ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall am Ende. Zeit für einen Schnitt.

    Ich bin jedenfalls mit der Lösung glücklich aber da ist jeder Jeck anders.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: Canon EOS - wie macht man weiter? EF vs. RF? Quo vadis Canon?
    Thread-Eröffner

    Moin!
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Doppelherz Beitrag anzeigen
    Ich stand vor der gleichen Wahl. 5DMkIV oder R6. Habe mich letztendlich für die R6 entschieden. Rein gewichts- und grössenmäßig ein echter Vorteil. Außerdem habe ich mich von einigen Zooms getrennt (24-105L u. 2,8 70-200 L IS) und das RF 35 und RF 85 gekauft. Die sind ebenfalls klein und leicht und sehr scharf. Soviel zu meiner Standardausrüstung. Das Zoomen ersetzen meine Füsse.
    Ja gut, ich fotografiere auch am liebsten mit FBW. Das wäre jetzt kein Problem.

    Nach 30 Jahren EOS (EF) ist das mein Step für die nächsten 30 Jahre!?
    Ist das so?
    Genau da bin ich mir nicht so sicher und versuche daher eine neuerliche Systemfestlegung vorerst zu vermeiden.

    Hat es vor zehn Jahren jemand für möglich gehalten, dass EF heute mausetot ist? Also ich nicht. Und wenn ich mich an die damaligen Diskussionen z.B. hier im Forum richtig erinnere, stand ich damit nicht allein. Da muss man mal schauen, wie dynamisch die Entwicklung in den paar Jahren gewesen ist.
    "Damals" waren Handykameras meiner Ansicht nach noch Kategorie Scherzartikel. Nice to have, um damit schnell etwas zu dokumentieren, oder paar Spaßbilder zu machen, aber mehr auch nicht. Wenn ich schaue, was die Topmodelle heute können, interpretiere ich das anders.
    Der Markt der Kompaktkameras im Privatanwenderbereich haben sie derweil komplett kannibalisiert.
    Und Handy hab ich alle 2-4 Jahre ein neues. Mit dann wieder neuer Fototechnik drin. Die wieder deutlich besser ist, als im vorhergehenden Gerät.

    Wie sieht das in zehn Jahren aus?
    Das weiß heute niemand. Von daher bin ich bei solchen Prognosen sehr vorsichtig. Der schnelle Tod des EF-Systems gibt mir für meinen Teil jedenfalls zu denken.

    Evtl. würde ich die 5D MK II behalten. Sie bringt finanziell gesehen nicht viel, zumindest nicht das, wo ich ihren eigentlich Wert sehe. Als Zweit-Body perfekt.
    Ja gut, das eh. Da gibt´s Interesse beim häuslichen Fotonachwuchs.
    Einen Verkauf der vorhandenen Dinge in großem Maßstab schließe ich aus. Da kommt finanziell zu wenig rum.

    EF ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall am Ende. Zeit für einen Schnitt.
    Beim ersten Teil bin ich bei dir. Ich mach statt dem Schnitt wohl erstmal ne Art Schlussstrich mit einer 5D IV und schau mir die nächsten paar Jahre an, wie sich die Dinge entwickeln.

    Ich bin jedenfalls mit der Lösung glücklich aber da ist jeder Jeck anders.
    Das ist die Hauptsache!

    Nachostergrüße.

  10. #20

    Standard AW: Canon EOS - wie macht man weiter? EF vs. RF? Quo vadis Canon?

    Hallo Sven,

    ich denke auch, dass der Weg ganz klar in Richtung spiegellos fährt. Ich finde das Konzept auch weitaus logischer, da spiegellose Kameras systembedingt Möglichkeiten bieten, die DSLR nie bieten können.

    Da auch die DSLR-Kameras Bilder digital verarbeiten, sehe ich die Notwendigkeit eines analogen Suchersystems nicht mehr, zumindest seit die OLED-Sucher in einer Qualität wie bei den EOS-R Kameras vorliegen. Sinn der Spiegelreflexsucher war ja immer, dem Fotografen dieselbe optische Motivsicht durch das Aufnahmeobjektiv zu bieten, die auch auf den Film bzw. später den Sensor gebannt wird. In der EDV hiess das früher "WYSIWYG-What you see is what you get".

    Das kann der elektronische Sucher nun viel besser als der optische, da tatsächlich angezeigt wird, was auf dem Sensor ankommt. Das betrifft, wenn gewünscht, auch die eingestellte Belichtungskorrektur oder eben den manuellen Fokus (keine Notwendigkeit der Kalibrierung) inclusive der Möglichkeit der Schärfentiefekontrolle, ohne das das Bild so dunkel wird, das es nicht mehr beurteilbar ist. Der AF deckt nun zudem fast den gesamten Sensorbereich ab.

    Ich habe bereits 2013 aus diesem Grund zusätzlich zu meinen Canon DSLR Gehäusen spiegellose Systemkameras von Sony eingesetzt (Sony Alpha 7R I-III). Auch an diesen habe ich meine EF-Objektive über Adapter verwedet, was allerdings immer mehr schlecht als recht funktionierte, zuletzt mit der 7R III ging es aber dann einigermaßen. Die EOS R kam wegen der eigentümlichen Bedienung (Touch-Bar, kein Joystick) und des anfänglich zu hohen Preises für mich nie in Betracht. Mit dem Erscheinen der EOS R5 bin ich nun aber wieder komplett bei Canon gelandet. Die R5 fühlt sich nun mit ihren Bedienelementen endlich wieder wie eine vollwertige Canon Kamera an. Ich habe zu meinem Wechsel einen ausführlichen Bericht auf meiner Website erstellt.

    Da ich auch noch meine bewährte EOS 5DS R weiter nutze, bleibe ich auch mit der R5 zunächst weiter im EF-Objektivsystem. Alle meine EF-Objektive funktionieren über den EOS EF-R-Mount Adapter hervorragend an der R5, meist besser als an den DSLR Gehäusen. Für die R5 habe ich mir als einziges RF-Objektiv das 24-105 f/4L zugelegt, das ich nutze, wenn ich mit "kleinem Besteck" unterwegs bin. Ansonsten nutze ich nur EF-Objektive. Der Augen-AF ist hervorragend und man will ihn nie mehr missen, wenn man einmal damit gearbeitet hat. Er arbeitet aber auch genauso gut mit den adaptierten EF-Objektiven.

    Ich habe mir, da auch ich die gegenwärtigen Preise der RF-Objektive für viel zu hoch halte, sogar zur R5 noch ein neues (gebrauchtes) EF-Objektiv zugelegt, das EF 24-70 f/2.8L II und habe dafür nur ca. 1/3 des Preises der RF-Version gezahlt. Auch dazu gibt es einen Bericht mit Vergleich zum RF 24-105 f/4L auf meiner Website.

    Dass das System mit dem EOS RF-EF Adapter länger wird, ist eine Einbildung. Schließlich wird mit dem Adapter nur der längere Abstand zur Sensorebene durch den Spiegelkasten ausgegeglichen. Der Gesamtabstand von der Objektivfront zur Sensorebene und somit die Gesamtlänge des Systems bleibt aber gleich wie bei einer Montage desselben Objektivs an einer DSLR. Eine interessante zusätzliche Möglichkeit bietet übrigens der Drop-In Filter Mount Adapter EF-EOS R (auch dazu gibt es einen Bericht auf meiner Website). Damit kann man Filter hinter den EF-Objektiven einsetzen, was erlaubt einen Filtersatz an allen Objektiven zu nutzen, selbst an Objektiven ohne Filtergewinde (bei mir 14mm und 17mm TS-E). RF-Objektive sind hingegen naturgemäß kürzer.

    Um es kurz zu fassen: ich würde an Deiner Stelle heute nur noch eine spiegellose Kamera kaufen. Alle Deine EF-Objektive funktionieren damit völlig problemlos weiterhin und Du kannst deine alten DSLR-Gehäuse auch weiter nutzen. Gerade die hochlichtstarken Festbrennweiten funktionieren spiegellos viel besser als zuvor. Mein 85mm f/1.2L II blüht an der R5 zu neuen Höchstleistungen auf, der Fokus sitzt bei Portraits reproduzierbar immer auf dem Auge, auch bei Offenblende und das alte Schätzchen ist jetzt dank IBIS sogar noch stabilisiert!

    Ich nutze meine 5DSR aber auch weiterhin sehr gern, wenn es eben nicht auf Geschwindigkeit ankommt, z.B. bei Landschaftsaufnahmen. Da performt sie mit ihrer Auflösung von 50 Megapixeln weiterhin auf Augenhöhe mit meiner R5.

    Weitere Erfahrungen zur R5 (die teilweise auch auf die R6 zu übertragen sind) findest Du auch in meinem ersten Erfahrungsbericht zur R5.

    Ooops, das ist hier jetzt wieder ein sehr langer Aufsatz geworden. Wie Du daran siehst, bin ich von den neuen Canon R-Modellen überzeugt. Vielleicht kannst Du ihm aber trotzdem einige Anregungen zur Entscheidungsfindung entnehmen.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe
    www.neukamp.de

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •