Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: von der Lumix S1R auf die Canon R5

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.03.2021
    Beiträge
    20

    Standard von der Lumix S1R auf die Canon R5
    Thread-Eröffner

    Hallo und einen guten Tag,

    ich bin seit kurzem von MFT auf die Lumix S1R plus 24-105mm f4.0 und dem 70-200mm f4.0 umgestiegen.
    Vom ganzen System bin ich sehr zufrieden, das Gewicht und die Größe ist aber eine andere Hausnummer;

    Jetzt das große Fragezeichen, da die Canon R5 das ganze leichter und kleiner anbietet, was hätte ich außer diesen zwei Punkten noch für weitere Vorteile, gegen über dem Vollformat S1R.

    Danke für rege Antworten und ein schönes Osterfest

    Franz Rauth

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    206

    Standard AW: von der Lumix S1R auf die Canon R5

    Hallo Franz,

    ich habe parallel zur R6 eine S1 (ohne R) mit dem 24-105 f/4.0, dem 70-200 f/2.8 und dem TC2.0 und behalte auch beide. Die S1(R) kann viel individueller konfiguriert werden. Auch die jpgs sind feiner einstellbar und in Lightroom gibt es gute Profile für die RAWs. Die Canon Kameras, also R5 und R6 sind viel schneller.

    Die Canon Rs und die Lumux S können mMn gut nebeneinander „leben“, wenn man die jpgs aus der Lumix mag und nutzt und die Geschwindigkeit der Canon auch noch möchte.
    Es ist natürlich eine sehr individuelle Entscheidung und wenn du nicht verrätst was für Motive du fotografierst, wird man dir nicht wirklich weiterhelfen können.

    Viele Grüße
    Julian

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    28.03.2021
    Beiträge
    20

    Standard AW: von der Lumix S1R auf die Canon R5
    Thread-Eröffner

    Hallo Julian,
    Danke für Deine schnelle Rückmeldung;

    Meine Motive sind hauptsächlich Enten im Weiher, wenn Sie im Wasser hoch gehen ihre Flügel ausbreiten, Schwäne, Blumen, Bienen, Vögel, also alles was in der Natur vor die Linse kommt.

    Herzliche Grüße
    Franz

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    206

    Standard AW: von der Lumix S1R auf die Canon R5

    Gern!

    Es ist trotzdem schwierig dir etwas zu empfehlen. Aber aus dem Bauch heraus würde ich dir aufgrund deiner Motive zum Umstieg raten. Die R5 ist einfach viel schneller und der C-AF also der Servo-AF ist besser. Allerdings macht auch die R5 die Bilder nicht von allein. Du musst auch bedenken, dass beim RF 70-200 kein TC funktioniert. Also, sofern das Geld vorhanden ist, gleich über das 100-500 nachdenken.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    28.03.2021
    Beiträge
    20

    Standard AW: von der Lumix S1R auf die Canon R5
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    der AF bei der S1R ist nicht schlecht, doch bei Revierkämpfe der Enten spritzt das Wasser hoch und da stellt er auf die Wassertropfen, die Enten dahinter sind nicht mehr so scharf, wie ich das gerne hätte;
    Ich denke, der AF der R5 ist da nochmals genauer !

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    206

    Standard AW: von der Lumix S1R auf die Canon R5

    Du kannst den C-AF in der S1R auch konfigurieren. Musst du mal ins Handbuch schauen. Die Einstellung heißt „Individ. AF-Einst.“. Damit kannst du dieses Problem beheben. Habe mir diese Einstellung auf eine Funktionstaste gelegt und ausprobiert, wann welche Einstellung am besten funktioniert.
    Wenn dir die 200mm Brennweite ausreichen, würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten und die Möglichkeiten der S1R ausreizen. Wenn du merkst, dass dich etwas limitiert, kannst du immer noch wechseln. Die TCs sind übrigens ziemlich gut. Wenn dir die Lichtstärke ausreicht, könntest du darüber mal nachdenken.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    28.03.2021
    Beiträge
    20

    Standard AW: von der Lumix S1R auf die Canon R5
    Thread-Eröffner

    ich hab bereits die Einstellungen des AF bei der S1R erweitert, mehr geht nicht; Ich bin froh, das ich ein durchgängiges f4-0 habe, denn mit dem TC verliere ich zwei Blenden.
    bei der S1R mit Verschlußzeit von 1/4000 bei ISO 500 und Blende 4,
    bei der Olympus M1X mit dem 300mm f4.0 und dem TC 2.0 konnte ich diese Aufnahmen nicht mehr meistern, wie mit dem Vollformat.
    Aber man wird sehen

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    206

    Standard AW: von der Lumix S1R auf die Canon R5

    Die S1R mit 70-200 f/4 mit der E-M1X mit 300 f/4+TC2 ist doch wie Äpfel mit Birnen vergleichen Mit der Oly hast du einen Bildwinkel der an der S1R einer Brennweite von 600mm entspricht. Das dann mit f/8, da drauchst du viel Licht. Sehr viel Licht um 1/4000 zu erreichen. Das ändert das Kleinbildformat auch nicht. Das fängt vielleicht zwei, drei Blenden später an störend zu rauschen. Ich bin mit dem TC2 am 70-200 f/2.8 (sind am langen Ende ja 400mm f/5.6) sehr zufrieden in der Natur. Aber da hat jeder unterschiedliche Ansprüche. Wenn du den Bildwinkel deiner Oly erreichen willst, kannst du das mit der Lumix nicht. Dann musst du wechseln.

    Da niemand hier deine Erfahrungen, dein Wissen zur Fotografie, deine Ansprüche kennt, ist deine Frage, was die R5 besser macht als die S1R nicht wirklich zu beantworten. Am besten mietest du dir eine R5 für ein Wochenende oder eine Woche und probierst sie einfach selber aus.

    Viel Spaß
    Julian

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    214

    Standard AW: von der Lumix S1R auf die Canon R5

    -ich denke die Canon R5+Objektiv hat der "Allgäuflieger" hier schon gefunden:


    Canon EOS R5 + RF 24-105mm f/4,0 L IS USM
    Hallo,

    suche eine Canon EOS R5 + RF 24-105mm f/4,0 L IS USM

    Grüße Franz
    Geändert von Allgäuflieger GEFUNDEN (14.03.2021 um 19:10 Uhr)

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    206

    Standard AW: von der Lumix S1R auf die Canon R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JulianS Beitrag anzeigen
    Mit der Oly hast du einen Bildwinkel der an der S1R einer Brennweite von 600mm entspricht. Das dann mit f/8, da brauchst du viel Licht.
    Da habe ich natürlich quatsch geschrieben. Der Bildwinkel entspricht einer Kleinbild-Brennweite von 1200mm. Und mit 1200mm fotografiert es sich anders als mit 200mm.

    Egal. Wenn Franz ja eh schon eine R5 hat, verstehe ich nicht, warum er dann nochmal nach Unterschieden fragt. Kann er doch einfach nebeneinander vergleichen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •