Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schaerfeproblem mit 100-400 L IS USM Typ I

  1. #1

    Standard Schaerfeproblem mit 100-400 L IS USM Typ I
    Thread-Eröffner

    Vor kurzem war meine “Luftpumpe” in Reparatur – der Autofokus ging nicht mehr. DER funktioniert jetzt wieder einwandfrei - der schaerfste Bereich sitzt exakt dort, wo ich es will.....

    ABER: besonders wenn an Raendern im Schaerfebereich starke Helligkeits- oder Farbkontraste liegen, sind die Konturen wie mit dem Weichzeichner behandelt (neudeutsch „blurring“=verschwommen – KEINE Fokus- oder Bewegungsunschaerfe! )....

    Extrem faellt das beim Vergleich mit meinem 70-300mm L IS USM auf – die Aufnahmen sind bei beiden Optiken bei f9 und 300mm entstanden.

    Hat jemand eine Idee? Ich haette gerne ein paar Infos, bevor ich die Optik wieder einschicke...

    Vielen Dank Gerhard


    Ich kann keine Anhaenge mehr hochladen - WIE bekomme ich alte geloescht ?

  2. #2

    Standard AW: Schaerfeproblem mit 100-400 L IS USM Typ I

    Zitat Bezug auf die Nachricht von gerhardveer Beitrag anzeigen
    ...
    Ich kann keine Anhaenge mehr hochladen - WIE bekomme ich alte geloescht ?
    Hallo Gerhard,
    zum Löschen von Anhängen musst Du oben rechts ins "Benutzerkontrollzentrum" wechseln und anschließend links ziemlich weit unten auf "Anhänge" gehen. Dann kannst Du Bilder löschen, die nicht mehr benötigt werden.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  3. #3

    Standard AW: Schaerfeproblem mit 100-400 L IS USM Typ I

    Zitat Bezug auf die Nachricht von gerhardveer Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee? Ich haette gerne ein paar Infos, bevor ich die Optik wieder einschicke...
    Prinzipiell würde ich es nicht für notwendig halten, zu überlegen, warum das Objektiv jetzt nicht mehr "scharf" ist. Wenn die Abbildungsleistung nach der Reparatur schlechter ist, als davor, soll die Werkstatt, welche die Reparatur durchgeführt hat, das Ergebnis überprüfen.

    Im Zweifelsfall würde ich Bilder im Zustand vor und nach der Reparatur beilegen. Vielleicht ist bei der Reparatur oder auf dem Transportweg eine Linse/Linsengruppe "verrutscht" und muss neu zentriert werden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4

    Standard AW: Schaerfeproblem mit 100-400 L IS USM Typ I
    Thread-Eröffner

    Hier der Vergleich mit dem 70-300:


    Unschaerfe 100-400 Bluete.jpg

  5. #5

    Standard AW: Schaerfeproblem mit 100-400 L IS USM Typ I

    Für ein 100-400 bei f9 sieht das gar nicht gut aus. Da liegen wohl nicht mehr alle Linsen genau so wie sie sollten.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Schaerfeproblem mit 100-400 L IS USM Typ I

    Für mich sieht es so aus, als wenn das 100-400 weiter hinten scharfgestellt hat. Beim Bild Oben rechts ist die hintere Blüte und der Zweig rechts daneben viel schärfer als beim Bild oben links. Deshalb ist in der Vergrößerung die Blüte in der Mitte beim schon wieder im (vorderen) Unschärfebereich.

    Dein ganzer Testaufbau ist leider ungeeignet. Nimm mal eine Tageszeitung, richte die Kamera plan-parallel dazu aus und mach Bilder bei Offenblende.
    Und um das Front-Backfocus-Problem zu umgehen, stell über den LiveView scharf. Falls Du eine DSLR 5D Mark III hast (Dateiname 5III4.... ????) muss eventuell die Microjustierung neu von Dir durchgeführt werden.

    Gruß Walter

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Schaerfeproblem mit 100-400 L IS USM Typ I

    Ach ja ….

    stabiles Stativ, Spiegelvorauslösung und Kabel-Fernauslöser nicht vergessen …

    Gruß Walter

  8. #8

    Standard AW: Schaerfeproblem mit 100-400 L IS USM Typ I

    Ich würde auch tippen, dass die Schärfe zu weit hinten liegt. Die weiter hinten liegenden Zweige sind beim 100-400 deutlich schärfer als beim 70-300.

    Wobei der Ausschnitt rechts für mich nicht nur "normal" unscharf aussieht. Das sieht irgendwie weichgezeichnet aus, aber eben nicht so, wie ich es erwarten würde, wenn der Bereich nur wenig außerhalb der Schärfeebene liegt.

    Ein Test mit einen aussagekräftigen, "flachen" Motiv und einem Kontrast welcher eine zuverlässiges Fokussieren zulässt, wird unabdingbar sein. Eine Tageszeitungsseite, sauber ausgerichtet bei Offenblende (und sinnvollerweise bei Tageslicht!) fotografiert, sollte Aufschluss geben, was los ist. Mit dem normalen AF und als Vergleich im LiveView fotografiert wird schnell deutlich, ob der AF die Ursache ist. Wenn die LiveView Bilder schärfer sind als die "normalen", muss eine Mikrojustage gemacht werden oder das Objektiv noch einmal zu Canon.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: Schaerfeproblem mit 100-400 L IS USM Typ I

    Auch wenn die schärfe weiter hinten liegt, dort weiter hinten ist auch nichts schärfer als weiter vorne. Da stimmt was nicht mit der Optik.
    Beim 70-300 sind selbst die Teile weiter hinten im Bild schärfer als beim 100-400, wo bei dem dort aber genau der Fokus sein müsste.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •