Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Canon RF 800mm F11 IS STM

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.954

    Standard Canon RF 800mm F11 IS STM
    Thread-Eröffner

    Hat jemand von euch mittlerweile Erfahrungen bim Birden mit dieser Lise gesammelt. Ich rede nicht von Highend-Ansitz-Fotografie, sondern vom umherziehen im "Feld". Ein paar Erfahrungen zu diesem Thema würden mich interessieren. Lieben Dank.
    Viele Grüße, Mike.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Canon RF 800mm F11 IS STM

    Ich überlege es auch noch. Du kannst mal dieses Video schauen:

    https://www.youtube.com/channel/UCoU...XRhFrDdffDCVhQ

  3. #3

    Standard AW: Canon RF 800mm F11 IS STM

    Ich bin auch so gut wie immer beim Wandern mit dem Tele unterwegs um Vögel und andere Tiere zu schießen.
    Im Großen und Ganzen bin ich begeistert vom RF 800 an der R5.

    + Die Schärfe ist sehr gut. Aber auf größere Distanzen ist die Luft nur selten so klar, dass man die Schärfe überhaupt nutzen kann.
    - Der Mindestabstand von 6 m ist grausam viel, vor allem für kleinere Singvögel und Reptilien. Und Zwischenringe verbessern das nicht wesentlich.
    - Der AF ist deutlich lahmer als der vom RF 100-500, was wohl an f/11 liegt. Aber in den meisten Fällen reicht es auch für BIF.
    + Das Objektiv ist so leicht und kompakt, dass ich es zus. zum RF 100-500 fast immer dabei habe.
    - Warum zur Hölle ist die Geli nicht dabei??? Und die originale war monatelang nicht lieferbar. Jetzt hab ich endlich die von JJC.
    * Mit Extender hab ich es noch nicht probiert weil ich keinen habe aber für meine Zwecke ist mehr als 800 mm nur selten nötig.
    + IS von Objektiv und R5 zusammen sind so gut, dass man mit ruhiger Hand bis etwa 1/125 gut freihand fotografieren kann. Ansonsten hab ich zumindest ein Einbein immer dabei.
    + Preis/Leistung sind auf jeden Fall hervorragend.

    Irgendwann möchte ich mir noch einen Extender zulegen/leihen um RF 100-500 + 1,4x/2x mit dem RF 800 zu vergleichen.

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Canon RF 800mm F11 IS STM

    Letzteres (also RF 100-500mm mit Extender) machte mir nicht wirklich Spaß. Die Linse kann dann nicht mehr richtig eingezogen werden, weil der Extender das ab weniger als 300mm verhindert. Ist einfach blöd zu händeln...

    So liegt der 1,4er RF Extender Extender und wartet auf bessere Tage...
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #5

    Standard AW: Canon RF 800mm F11 IS STM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Letzteres (also RF 100-500mm mit Extender) machte mir nicht wirklich Spaß. Die Linse kann dann nicht mehr richtig eingezogen werden, weil der Extender das ab weniger als 300mm verhindert. Ist einfach blöd zu händeln...

    So liegt der 1,4er RF Extender Extender und wartet auf bessere Tage...
    Ist mir bekannt.
    Und wie steht es mit Schärfe und AF mit dem Extender?

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.954

    Standard AW: Canon RF 800mm F11 IS STM
    Thread-Eröffner

    @PitWi: Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich nutze das RF 100-500+RF1.4. Qualitativ geht das Ganze mit der R5 mehr als in Ordnung der Augen-AF ist aber fühlbar langsamer. Die Schärfe ist weiterhin überzeugend und lässt im Verhältnis zum Betrieb ohne RF1.4 keine wirklichen Unterschiede erkennen. Das einzig nervige ist, der auch von JensLPZ beschriebene Workflow. Man gewöhnt sich zwar daran, aber die ständige Umbauerei beim Ein- und/oder auspacken und den Rucksack nervt mich auch...

    Deshalb habe ich auch angefragt, wie sich das RF800 im Feld macht.
    Geändert von Loricaria (08.04.2021 um 10:21 Uhr)
    Viele Grüße, Mike.

  7. #7

    Standard AW: Canon RF 800mm F11 IS STM

    Am letzten Wochenende hatte ich die Gelegenheit, das RF 11/800 an meiner R5 zu testen.

    Vielleicht sind meine Eindrücke, die ich nachfolgend schildere, ja hilfreich.

    Positiv:
    - VIEL Brennweite
    - Gewicht und Handling
    - Preis bezogen auf die Brennweite und Abbildungsleistung

    Neutral:
    - Einsatzbereich
    - Haptik und qualitative Anmutung

    Negativ:
    - Naheinstellgrenze von 6 m
    - Einschränkung des AF-Felder-Bereichs
    - gemächlicher AF
    - Sucherbild ruckelt bei nicht so günstigen Lichtverhältnissen
    - Gegenlichtblende nicht im Lieferumfang

    Mich interessiert dieses Objektiv als leichtes Supertele auf der "Pirsch" durch Feld, Wald und Wiesen - und das Gewicht ist wirklich sehr überzeugend. Das Handling im Zusammenspiel mit der R5 aus der Hand macht Spaß. Da kommen auch nach längerer Einsatzzeit keine Klagen auf. (Die Kombination aus R5 und RF 11/800 wiegt 2.150 g - verglichen mit R5 und EF 100-400 II samt Adapter mit Steuerungsring und 2-fach TK III sind das ca. 825 g weniger bei identischer Offenblende und Brennweite. Das nur am Rande ...)
    Bedenkt man den Preis und die beeindruckende Brennweite ist auch die Abbildungsleistung sehr ordentlich - wenn das Licht passt! Blende 11 ist eine Hausnummer. Dank der kreisrunden fixen Blendenöffnung (Abblenden ist nicht möglich!) sieht das Bokeh aber recht angenehm aus.

    Der Einsatzbereich ist natürlich eher speziell. Das RF 11/800 kann & will die etablierten Superteles, die locker das 10-fache kosten, keinesfalls ersetzen. Damit würde sich Canon ja ins eigene Fleisch schneiden. In puncto Mobilität spielt das Objektiv aber seine Stärken voll aus.
    Der qualitative Eindruck der Konstruktion ist gut, jedoch bleibt abzuwarten, wie sich das Auseinanderziehen und Zusammenschieben auf Dauer auf den in das Objektiv eindringenden Staub auswirkt - zumal es nicht abgedichtet ist, wenn ich nicht irre. Das relativ geringe Gewicht rührt zu großen Teilen daher, dass reichlich Kunststoff verbaut wurde. Nichtsdestotrotz wirkt das Objektiv stabil und recht robust.

    Abstriche muss man machen bei der Naheinstellgrenze. 6 m sind schon ein Haufen Holz - erinnert mich an mein EF 4/600 L (ohne IS), das ich früher mal hatte. In Anbetracht der langen Brennweite sind die 6 m aber erträglich (wenn auch gewöhnungsbedürftig).
    Auch an die Einschränkung der einsatzfähigen AF-Felder muss man sich gewöhnen. Der Augen-AF funktioniert einerseits gut. Wenn aber andererseits das Auge den Bereich der nutzbaren AF-Felder verlässt, wird auf das fokussiert, was sich gerade im "zulässigen" Bereich befindet. Das erhöht den Ausschuss bei sich schnell oder erratisch bewegenden Motiven. Beim oben erwähnten EF 100-400 II mit 2-fach TK (Version III) an der R5 erfahren die nutzbaren AF-Felder KEINE Einschränkung!
    Die AF-Geschwindigkeit ist als "gemächlich" zu bezeichnen, wenn man ein "echtes" Supertele gewöhnt ist. Dennoch sind auch Flugaufnahmen möglich, falls die Vögel nicht allzu dynamisch agieren. Bei spontan erscheinenden Motiven, die eine schnelle Reaktionszeit verlangen, kann der träge AF auch mal für ein wenig Frust sorgen.
    Sehr unschön fand ich beim Fotografieren eines Kleibers am schattigen Waldrand das ruckelnde Sucherbild. Hier macht sich die Offenblende 11 deutlich bemerkbar. Wenn dann das Motiv noch recht quirlig ist, werden echte "Treffer" zum Glücksspiel.

    Quintessenz:
    Für den angedachten Einsatzzweck oder als "Urlaubs-Tele" wäre das Objektiv gut geeignet. Ob es mir den Anschaffungspreis von derzeit gut 1000,- € plus 49,- € für die Gegenlichtblende wert ist, weiß ich aber auch nach dem Test noch nicht. Restlos begeistert bin ich nicht.

    Beispielbilder:
    Alle Bilder sind vollkommen unbearbeitet als RAWs in LR entwickelt (Schärfen und Entrauschen waren ausgeschaltet). Das gewählte Farbprofil war jeweils von Color Fidelity "CF Fine Detail V5".

    Nettes Bokeh und gute Schärfe bei statischen Motiven


    Auch hier funktionierte der Augen-AF, aber das Sucherbild hat deutlich geruckelt, was beim Verfolgen des Kleibers sehr lästig war.


    Flugaufnahmen gelingen auch, wenn die Motive nicht allzu agil sind.
    Viele Grüße
    Christoph

    http://www.natur-fotos.net

  8. #8
    Free-Member Avatar von j.f.
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2.653

    Standard AW: Canon RF 800mm F11 IS STM

    Danke für diesen ausführlichen Bericht, Christoph...wird bei meiner Entscheidungsfindung definitiv Berücksichtigung finden. Ich hadere u.a. auch mit der 6m Naheinstellung weshalb das 600/11 auch auf meiner Liste steht. Aber 800mm sind nun mal eine Ansage bezüglich BW.

  9. #9

    Standard AW: Canon RF 800mm F11 IS STM

    Nichts zu danken.

    Für das 600er spräche die Kompaktheit und die Naheinstellgrenze von "nur" 4,5 m. Wenn ich eine dieser Linsen kaufen würde, dann aber wegen der Brennweite das RF 11/800.

    Hier nochmal ein unter LR geschärftes Bild:
    Viele Grüße
    Christoph

    http://www.natur-fotos.net

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon RF 800mm F11 IS STM

    Ich habe das 800/f11 auch. Ich habe es aber in der Regel auf eher statische Motive abgesehen. Neulich habe ich es aber auch mal an einem still sitzenden Gartenvogel ausprobiert. Ich bin ebenfalls bis auf die Naheinstellgrenze sehr zufrieden mit dem Objektiv. Mir ist natürlich klar, dass es qualitativ noch Luft ein wenig nach oben hätte, aber für mein Budget, meine Anwendung und meine Ansprüche ist es vollkommen in Ordnung. Ich will es auch im Urlaub mit nehmen können, ohne mich mit einem lichtstarken und schweren Riesen zu plagen, den ich mir auch rein finanziell gar nicht leisten will. Hier zwei meiner Bilder, die ich damit gemacht habe. Weiß zufällig jemand, welchen Gartenvogel ich da abgelichtet habe. Ich bin mir anhand meines Vogelbestimmungsbuch nicht wirklich sicher.

    Anhang 204092

    Anhang 204093

    Gruß Frank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •