Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Aufnahme Vorschau beim blitzen

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    09.10.2020
    Beiträge
    8

    Standard AW: Aufnahme Vorschau beim blitzen

    Sowohl bei meiner R, als auch der R5 ändert sich die Anzeige der Belichtungssimulation nicht, wenn der Trigger der Blitze eingeschaltet wird. Eine Abstimmung mit dem available Light ist also jederzeit möglich. Lediglich im dunklen Studio wird die Simulation natürlich deaktiviert, da sonst das Model nicht zu sehen wäre. Ich fotografiere ausschließlich im Modus M und ich bin mir nicht bewusst, irgendwelche Parameter zur Simulation geändert zu haben. Ich wüsste auch nicht, wo die im Menü zu finden wären.

  2. #12

    Standard AW: Aufnahme Vorschau beim blitzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von HeiTechArts Beitrag anzeigen
    Sowohl bei meiner R, als auch der R5 ändert sich die Anzeige der Belichtungssimulation nicht, wenn der Trigger der Blitze eingeschaltet wird.
    Das wird vermutlich am verwendeten Trigger liegen. Je nach dem, was man für einen Trigger verwendet, wird dieser als Blitz erkannt oder eben nicht. Ein TTL-Funksender wird als Blitz erkannt, ein einfacher Trigger, welcher nur das Auslösesignal überträgt, in der Regel nicht. Sichtbar wird das im Sucher durch die Anzeige des Blitzsymbols.

    Da ich keine R habe, habe es gerade mit der 1DX MKIII ausprobiert, die einfachen Yongnuo RF-603 werden nicht als Blitz erkannt, die TTL-fähigen YN-622C oder der YN622C-TX werden als Blitz erkannt und auch das Symbol im Sucher angezeigt. Entsprechend schaltet sich im LiveView bei erkanntem Blitz die Belichtungssimulation ab.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Aufnahme Vorschau beim blitzen

    Genau. Bei Geräten die die Kameras auch als Blitz erkennen und das entsprechende Symbol anzeigen wird die Belichtungssimulation deaktiviert. Leider kann sie aber auch nicht mehr per Button angezeigt werden. Im Einstellungen anzupassen muss man also zwangsläufig den Blitz bzw das Gerät am Blitzschuh abschalten. Das kann aber wiederum dazu führen das Einstellungen zurückgesetzt oder verändert werden.

    Ist ein häufig geäußerte Wunsch der bisher noch nicht einzig hielt

  4. #14

    Standard AW: Aufnahme Vorschau beim blitzen

    Hier reden aber einige tüchtig aneinander vorbei. Gemeint ist doch einfach nur, warum sich die Belichtungssituation im Sucher automatisch deaktiviert, wenn sich ein eingeschalteter Blitz im Blitzschuh befindet. Ich benutze die Belichtungssituation im Sucher immer, außer im Studio. Denn da würde z.B. eine 1/125 s und Blende 9 bei ISO 100 und dem Einstelllicht der Blitzlampen ein rabenschwarzes Sucherbild erzeugen. Komischer weise muss ich die Belichtungssituation im Sucher da manuell deaktivieren, selbst wenn der Blitzauslöser auf der Kamera sitzt. Es muss also was mit der Kommunikation zwischen Kamera und Systemblitz zu tun haben.

    Beim E-TTL-Blitzen, bei dem ich in der Regel das Umgebungslicht mit dem Blitzlicht sanft mische, macht die Belichtungssituation im Sucher durchaus Sinn! Eine minus-Belichtungskorrektur des Umgebungslichtes beispielsweise (dem ein E-TTL-Blitz durch mehr Leistung dann entgegensteuern würde), sieht man jetzt nicht mehr im Sucher. Ich brauche das zwar nicht sehr oft, sehe es aber auch als ein Defizit. Denn wenn ich es mal brauche (also das Abschätzen, wie stark eine Belichtungskorrektur das Umgebungslicht verändert), muss ich erst den Blitz ausschalten.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    11.12.2017
    Beiträge
    18

    Standard AW: Aufnahme Vorschau beim blitzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Hier reden aber einige tüchtig aneinander vorbei. Gemeint ist doch einfach nur, warum sich die Belichtungssituation im Sucher automatisch deaktiviert, wenn sich ein eingeschalteter Blitz im Blitzschuh befindet. Ich benutze die Belichtungssituation im Sucher immer, außer im Studio. Denn da würde z.B. eine 1/125 s und Blende 9 bei ISO 100 und dem Einstelllicht der Blitzlampen ein rabenschwarzes Sucherbild erzeugen. Komischer weise muss ich die Belichtungssituation im Sucher da manuell deaktivieren, selbst wenn der Blitzauslöser auf der Kamera sitzt. Es muss also was mit der Kommunikation zwischen Kamera und Systemblitz zu tun haben.

    Beim E-TTL-Blitzen, bei dem ich in der Regel das Umgebungslicht mit dem Blitzlicht sanft mische, macht die Belichtungssituation im Sucher durchaus Sinn! Eine minus-Belichtungskorrektur des Umgebungslichtes beispielsweise (dem ein E-TTL-Blitz durch mehr Leistung dann entgegensteuern würde), sieht man jetzt nicht mehr im Sucher. Ich brauche das zwar nicht sehr oft, sehe es aber auch als ein Defizit. Denn wenn ich es mal brauche (also das Abschätzen, wie stark eine Belichtungskorrektur das Umgebungslicht verändert), muss ich erst den Blitz ausschalten.
    Hallo Dirk, und natürlich auch an alle anderen die dieses Thema interessiert. Ich konnte auch nicht glauben das Sony oder Nikon dieses Problem mit der automatischen Deaktivierung der reelen Vorschau der Belichtung auf irgendeiner Taste schaltbar machen und Canon dann nicht. Das kann gar nicht sein. Im M-Modus mit fester ISO oder Auto-ISO lässt sich unabhängig von der Tastenbelegung mit der Tastenkombination Q und SET die echte Dauerlichtbeleuchtung, auf Wunsch auch mit dem Histogramm, im Sucher schalten. Mit Druck auf den Auslöser oder AFon, Sterntaste schaltet die Kamera wieder auf das aufgehellte Niveau zurück.
    Probierts mal aus, es geht auch bei Canon, logo.
    Schönen Abend noch, euer MichaMS60.

  6. #16

    Standard AW: Aufnahme Vorschau beim blitzen
    Thread-Eröffner

    Ich bin begeistert ! Vielen Dank

  7. #17
    Free-Member Avatar von highnburger
    Registriert seit
    15.07.2006
    Beiträge
    38

    Standard AW: Aufnahme Vorschau beim blitzen

    Bei meiner R6 funktioniert das ganz einfach wenn man zweimal die "SET-Taste " drückt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •