Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: R5: Aufnahmemodi einschränken getrennt für Foto und Video möglich?

  1. #1

    Standard R5: Aufnahmemodi einschränken getrennt für Foto und Video möglich?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich experimentiere in den letzten Tagen ein wenig mit den Videofunktionen der R5 und komme an einem Punkt nicht wirklich weiter:

    Im/Für den Foto-Modus habe ich die Aufnahmemodi auf C1 und C2 eingeschränkt. So kann ich zwischen diesen beiden Modi blitzschnell und nahezu blind switchen, ohne jedes Mal P, FV, TV und die "normalen" settings von AV und M durchzappen und mich darauf konzentrieren zu müssen, welcher Modus nun gerade vorgewählt ist. Unter diesen beiden "Individuellen Aufnahmemodi" habe ich die settings registriert, die in meiner Praxis von Bedeutung sind: C1_AV, C2_M, jeweils mit entsprechend konfigurierten Parametern. So weit, so gut, funktioniert prima.

    Wenn ich jetzt vom Foto-Modus in den Video-Modus umschalte (das geschieht bei mir durch die Taste M.fn, die ich damit belegt habe - die mit dem roten Punkt damit zu belegen ist leider nicht möglich, was auch so ein Ding für sich ist - zum Starten der Aufnahme tut's bei mir mir der Auslöser noch immer perfekt) habe ich jedoch auch hier nur C1 und C2 (jeweils mit dem Videokamersymbol) zur Auswahl. Es wäre m.E. auch okay, wenn ich mich auch im Videomodus auf zwei konkret konfigiuerte "Individuelle Aufnahmemodi" könnte/müsste, aber das blöde ist, dass das auf C1_P und auch C2_P voreingestellt ist. Die Programmautomatiken sind aber auch beim Filmen nicht wirklich meine bevorzugte Wahl...

    Beende ich aus dem Videomodus heraus die Einschränkung der Aufnahmemodi oder aktiviere einzelne Aufnahmemodi nehme ich diese Änderung (ungewollt) mit rüber in den Fotomodus, wenn ich später in diesen umschalte. D.h. dort habe ich also wieder alle oder zumindest mehr Aufnahmemodi in der Auswahl und muss um auf den gewünschten, eingangs beschriebenen status zurück zu kommen wieder ins Menü und die Aufnahmemodi auf C1 und C2 reduzieren. Das empfinde ich als arg suboptimal.

    Habe ich hier etwas übersehen oder wirkt die Einschränkung der Ausnahmemodi tatsächlich immer und grds. global, also unabhängig vom Foto- oder Videomodus? Letzteres scheint mir fast so, wäre aber ziemlich blöd gelöst wie ich finde.

    In der BDA findet sich auf Seite 830 auch nur ein wie ich finde eher kryptischer Hinweis, nach dem "die Einstellungen für eingeschränkte Aufnahmemodi nicht unter C1_P-C3_P registiert werden". So richtig schlau werde ich aus der Info nicht, zumal ich im Videomodus C1_P oder C2_P ja nicht bewusst vorwähle, sondern beim Umschalten (mit eingeschränkten Aufnahmemodi) vorgegeben bekomme...
    Geändert von Marcel Denkhaus (24.04.2021 um 17:54 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •