Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Stativ (Erfahrung und Tipps eurerseits aufgrund von Neuanschaffung)

  1. #11

    Standard AW: Stativ (Erfahrung und Tipps eurerseits aufgrund von Neuanschaffung)

    Ich glaube es ist wie mit allen Sachen, es gibt kein Stativ für alles, entweder ein Kompromiss in Gewicht oder Stabilität oder 2 Stative,
    wenn du Makro machst und viel zu Fuß unterwegs bist würde ich die 3er Serie nehmen, wen du eher vom Ansitz aus fotografierst 4-5er Serie,
    und optimal sind beide 3er und 5er.
    Ich glaube aber bis auf ein paar Extremsituationen das du mit dem 3er alles abdecken kannst, die Stabi sind ja auch schon sehr gut.

  2. #12
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Stativ (Erfahrung und Tipps eurerseits aufgrund von Neuanschaffung)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans G. Beitrag anzeigen
    ... Wenn du der fachlich fundierten Meinung von Marcel oder Norbert folgst, hast du mit Sicherheit eine sichere Lösung...
    Lieber Hans,

    Da ich selber mit der genannten Technik (halbwegs gescheite) Bilder mache (schaue gern mal in meinen Flickr Account rein), maße ich mir aus eigener Erfahrung an, jemand anderen zu beraten. Auch im dslr-forum werde ich per PM oft nach einer Meinung zu bestimmten Dingen gefragt. Ich glaube, dass noch keiner schlecht mit meinen Ratschlägen fuhr.

    Durchs Lesen in unseren Foren und die dadurch gewonnenen Erfahrungen hab ich vor 7 Jahren mit diesen Dingen angefangen. Nun kann auch auch den einen und anderen Tipp geben.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  3. #13
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.954

    Standard AW: Stativ (Erfahrung und Tipps eurerseits aufgrund von Neuanschaffung)

    Im Alu-Zeitalter hatte ich Manfrotto. Seit 2006 arbeite ich mit Feisol+Kugelkopf (KK) und zusätzlich seit 2016 mit Gitzo+Gimbal. Ich kann über die Firmen/Marken nichts Negatives berichten. Feisol ist optimale Preis/Leistung und GITZO maximale Qualität. Ich habe auch Ausflüge zu Stativen von Novoflex gemacht, die konnten mich persönlich aber nicht überzeugen. Die KK und das Zubehör von NV sind aber Weltklasse. Es kommt letztendlich auf deine monetäre Situation und deinen subjektiven Anspruch an das Material an...
    Viele Grüße, Mike.

  4. #14
    Free-Member Avatar von DennisGL
    Registriert seit
    09.03.2021
    Beiträge
    94

    Standard AW: Stativ (Erfahrung und Tipps eurerseits aufgrund von Neuanschaffung)
    Thread-Eröffner

    Guten morgen,

    nachdem mein altes Staiv den letzten Nordseeausflug nicht mehr überlebt hat, habe ich mich für das Rollei Rock Solid Alpha Mark II entschieden.
    Es macht einen soliden Eindruck und ist ordentlich verarbeitet. Die Arbeitshöhe von 165,5 cm reicht mir locker aus und mit dem Gimbal Head würden sogar 140 cm passen. So habe ich noch etwas Spielraum.

    Einige Gitzo Stative (Serie 3-5) habe ich mir ebenfalls angeschaut und fand diese sehr solide, gut verarbeitet und habe von den Besitzern auch nur positives gehört.
    Für das Rollei habe ich mich entschieden, da es um einiges günstiger ist und auch verschiedene Füße (Spikes) mitgeliefert wurden.

    Falls mich das Rollei enttäuscht, wovon ich nach dem ersten Eindruck nicht ausgehe, wird es als nächstes ein Gitzo werden.

    Vielen Dank für eure Tipps

    Dennis

  5. #15
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Stativ (Erfahrung und Tipps eurerseits aufgrund von Neuanschaffung)

    Hi Dennis, danke für Deine Rückmeldung. Das Wissen, für was sich ein Fragender letztendlich entschied, finde ich immer nützlich.
    Wie hier schon geschrieben, nutze ich - je nach Laune - mal das 3er Gitzo, mal mein Rollei. Der Lieferumfang des Letzteren ist vermutlich unerreicht, in der Tat.

    Gutes Licht und schöne Motive wünsche ich Dir auf jeden Fall.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •