Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Schneller in Lightroom importieren?

  1. #11

    Standard AW: Schneller in Lightroom importieren?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Warum geht das nicht? Der Flaschenhals beim Import in der Regel doch der Kopiervorgang. Der Import von eine lokalen Festplatte geht doch rasend schnell und dauert, wenn überhaupt, nicht viel länger als das Synchroniseren eines Ordners. Ich kopiere die Daten per Photo Mechanic, wobei das unerheblich ist, solange die Fotos dann lokal im Zugriff sind. Von dort importiere ich sie, ohne Kopiervorgang und unter Beibehaltung des Speicherplatzes in Lightroom. Dabei kann man alle Schweinereien machen, die beim Importvorgang von der Karte auch möglich sind. Allerdings geht das nicht in der Kopiergeschwindigkeit der Speicherkarte sondern praktisch ohne jeglichen Zeitverlust. Wenn ich so 100 RAWs + JPEGs importiere dauert das keine Sekunde.

    Wobei meine Workflow etwas anders ist, da ich in Lightroom nur Bilder importiere, welche ich auch tatsächlich bearbeite und versenden. Die Auswahl und alles andere wie Verschlagwortung und Bildbeschreibung, Namen usw. ist schon zuvor geschehen.
    Da meine Bilddaten auf einem NAS liegen, verschlingt der von dir beschriebene Vorgang bei mir zu viel Zeit. Allein das "Herausblättern" der Verzeichnisstruktur beim Importieren vom NAS und das Aufsuchen des vorher befüllten Ordners (also reines Hinzufügen...nicht Kopieren, nicht Verschieben) dauert mir zu lange. Da ist LR - aus welchen Gründen auch immer - viel zu träge. Bis sich da manchmal ein Ordner aufklappen lässt und seinen Inhalt preisgibt, vergehen Sekunden. Der eigentliche Importvorgang dann vom NAS (also reines Hinzufügen...nicht Kopieren, nicht Verschieben) geht dann, wie du schreibst, recht flott.

  2. #12

    Standard AW: Schneller in Lightroom importieren?

    Die lokalen Begebenheiten spielen da natürlich auch eine entscheidende Rolle.

    Ich browse in Lightroom auch nicht in den entsprechenden Ordner, was in der Tat langsam und lästig ist, sondern wähle die zu importierenden Bilder in Photo Mechanic aus und ziehe sie auf das Lightroom Symbol (Lightroom muss gestartet und im Bibliotheksmodul sein!), dann öffnet sich automatische der Importdialog mit dem entsprechenden Ordner und die ausgewählten Bilder sind für den Import aktiviert, die nicht ausgewählten deaktiviert. So dauert der gesamte Importvorgang vielleicht zwei Sekunden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Schneller in Lightroom importieren?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Wichtig hierbei ist aber, dass du den Ordner als solchen VORHER in LR anlegst* und erst dann im Explorer/Finder befüllst. Diesen "in LR noch leeren" Ordner brauchst du dann hinterher nur noch zu synchronisieren. Das geht super schnell, selbst bei großen Datenmengen.
    Stimmt. Zeitbedarf bei einem ersten Versuch unter 10 Minuten anstatt ca. eine Stunde sonst bei vielen Bildern.

    Also nochmals herzlichen Dank für den Tipp!

  4. #14

    Standard AW: Schneller in Lightroom importieren?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Stimmt. Zeitbedarf bei einem ersten Versuch unter 10 Minuten anstatt ca. eine Stunde sonst bei vielen Bildern.

    Also nochmals herzlichen Dank für den Tipp!
    Freue mich, dir geholfen zu haben. Jeden Tag eine gute Tat...:-)

  5. #15
    Free-Member Avatar von DennisGL
    Registriert seit
    09.03.2021
    Beiträge
    94

    Standard AW: Schneller in Lightroom importieren?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Wichtig hierbei ist aber, dass du den Ordner als solchen VORHER in LR anlegst* und erst dann im Explorer/Finder befüllst.
    Das habe ich bisher ehrlich gesagt nicht gemacht. Es funktioniert trotzdem flott bei 20-30 Gb sind. Naja, mein PC ist auch ziemlich neu und zügig (32GB Ram und 6 x 3,6 Ghz).
    Mal schauen wie schnell es wird wenn ich den Ordner vorher in LR erstelle, müssen nur ein paar neue Bilder gemacht werden

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •