Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Zwei Wochen im Camper in der Sächsischen Schweiz - Ende März 2021

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard Zwei Wochen im Camper in der Sächsischen Schweiz - Ende März 2021
    Thread-Eröffner

    Keine Bange, das Landschaftsbilderthema werde ich nicht vernachlässigen, hier gibt es aber doch ein paar mehr Bilder dieser wunderschönen Landschaft. Daher mache ich nun doch ein separates Thema dazu auf.


    Aus dem Jahr 2020 hatte ich noch fast drei Wochen Resturlaub, die mussten bis Ende März "verbraucht" sein. Was macht man in Corona-Zeiten, wenn alle Hotels und Pensionen geschlossen sein müssen: Man mietet sich einen Camper und ist beweglich und hat ein Dach überm Kopf. Davon abgesehen, dass ich noch nie in einem solchen Teil saß, war es doch eine richtig großartige Zeit und Erfahrung - ich zehre auch zwei Wochen danach noch davon.

    Man kennt viele Bilder aus dem Nebelmeer der Sächsischen Schweiz. Diese sind aber fast immer im Herbst aufgenommen, zu dieser Jahreszeit steigen aus allen Tälern die Nebel auf. Ich hatte so ein wenig Hoffnung, dass ich Ende März auch Wetter habe, also echtes Wetter - keine Dauersonne und blauen Himmel. Kurz gesagt, es war ALLES dabei - von Frost, Eis und starkem Schneefall, großartigen Wolken, Dunst und Nebel und Regen gab es alles. Ich war fast immer früh und spät unterwegs, eine Stirnlampe war abends immer Pflicht.

    Seit Kindestages (und die sind bereits ganz schön lange her) war ich oft in der Sächsischen Schweiz, wir hatten Verwandtschaft von Pirna bis Krippen. Schon immer gehört diese grandiose Landschaft zu meinen Lieblingslandschaften. Auch diesmal war ich wandern, aber zum ersten Mal mit ordentlicher Technik.

    Ich hatte meine beiden EOS R5 mit, RF 24-105 f/4 (am meisten verwendet), RF 15-35mm f/2,8, mein Laowa UWW 12mm f/2,8 und - mein weiß ja nie - das RF 100-500mm. Natürlich Verlaufsfilter, Polfilter, Graufilter und was man so alles braucht.

    In loser Folge möchte ich ein paar Bilder dieser zu allen Jahreszeiten beeindruckenden Landschaft zeigen, vielleicht interessiert sich ja der eine und andere auch dafür.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Zwei Wochen im Camper in der Sächsischen Schweiz - Ende März 2021
    Thread-Eröffner

    Auf diesem Aussichtspunkt haben sicherlich die meisten Besucher des Elbstandsteingebirges bereits gestanden.


    Schnee erlebte ich trotz vielen Besuche dort, nun zum ersten Mal.

    Das Bild entstand aus 5 Aufnahmen des RF 15-35mm, zusammengefügt mit PTGUI 12.1.



    2 weeks in a dreamland
    R5A_7974-7979-Pano
    by Jens Steyer, auf Flickr

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Zwei Wochen im Camper in der Sächsischen Schweiz - Ende März 2021
    Thread-Eröffner

    Zwei Wochen in einem Traumland, ich glaube, diese Aufnahme kann zeigen, weshalb diese Bezeichnung passend ist.

    Wer sich übrigens für die EXIFs interessiert, die findet man immer (klick aufs Bild) direkt bei Flickr.




    2 weeks in a dreamland
    R5B_2543 small
    by Jens Steyer, auf Flickr

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: Zwei Wochen im Camper in der Sächsischen Schweiz - Ende März 2021

    Ziemlich schicke Bilder!
    Beim zweiten hätte ich oben drei vier Zeilen mehr abgeschnitten wg. dem angeschnittenen, dunklen Kreis in der Mitte. (Vmtl. von der Sonne)

    Grüße
    Sven

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Zwei Wochen im Camper in der Sächsischen Schweiz - Ende März 2021
    Thread-Eröffner

    Dankeschön für Deinen Kommentar, Sven und den anderen fürs Reingucken hier.


    Dramatisches Wetter hatte ich praktisch die gesamte Zeit dort - und genau so wollte ich es auch.


    Die 43 m hohe Barbarine war früher einer der beliebtesten Kletterfelsen der Sächsischen Schweiz. Da jeder Sandsteinfelsen permanenter Erosion ausgesetzt ist und nicht zu den festesten Materialen gehört, sperrte man ihn schon vor Zeiten für die Kletterer. Man schützte damit die Kletterer selber und natürlich auch den Felsen vor zusätzlicher , "Mensch gemachter" Erosion.




    Dramatic sunset on the Barbarine rock
    R5B_2475-small
    by Jens Steyer, auf Flickr

  6. #6
    Free-Member Avatar von hotte54
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    3.432

    Standard AW: Zwei Wochen im Camper in der Sächsischen Schweiz - Ende März 2021

    Klasse Bilder Jens..das letzte sieht richtig bedrohlich aus...aber Toll umgesetzt...

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Zwei Wochen im Camper in der Sächsischen Schweiz - Ende März 2021
    Thread-Eröffner

    Herzlichen Dank an Sven und Jürgen für Eure Kommentare.


    Der Wecker war auf 5 Uhr gestellt. Eigentlich wollte ich an diesem Morgen zur Wehlsteinaussicht fahren. Es hatte jedoch bereits am Vortag angefangen zu schneien, zu tauen, zu schneien - und zu gefrieren. Über Nacht entstand auf den Wegen eine dünne Eisschicht. Das war mir dann mit diesem Camper doch zu gewagt, so früh übers Eis zu fahren. Nun gibt es dort von Kleinhennersdorf aus auch so einige schöne Möglichkeiten, sich komplett zu Fuß auf den Weg zu machen. Gesagt, getan. Gut bepackt startete ich noch im Dunkeln zu Fuß zum Kleinhennersdorfer Stein. Das ist ein recht unbekannter, kleiner Berg, dessen Aussicht mir meine Bekannten empfahlen. Klar, Stirnlampe war anangs wichtig, Spikes hatte ich auch unter meinen Schuhen.

    Als ich dann oben ankam, konnte ich ohne Hektik mein Stativ aufbauen und starten. Ich hatte meine beiden R5, das Laowa 12mm UWW, RF 15-35mm, RF 24-105 f/4 und mein RF 100-500 im Rucksack.


    Das Wetter – ja das Wetter war praktisch die ganze Zeit, wie ich mir das erträumte. Alles, nur keinen langweiligen blauen oder komplett grauen Himmel. Der Schnee der vergangenen Nach hatte die Welt ganz fein überzuckert. Als es dann langsam heller wurde, begann ein wirklich faszinierendes Schauspiel. Aber seht selbst:



    a wonderful sunrise - Sächsische Schweiz
    R5A_8328
    by Jens Steyer, auf Flickr

  8. #8
    Free-Member Avatar von hotte54
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    3.432

    Standard AW: Zwei Wochen im Camper in der Sächsischen Schweiz - Ende März 2021

    Hallo Jens...

    man du bist ja echt vielseitig...deine Landschaft Bilder sind einfach vom feinsten..gefallen mir alle....dieses wegen der Raureif Wiesen besonders...

  9. #9

    Standard AW: Zwei Wochen im Camper in der Sächsischen Schweiz - Ende März 2021

    Kann mich nur anschließen, erste Sahne

    Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: Zwei Wochen im Camper in der Sächsischen Schweiz - Ende März 2021

    Auch von mir ein dickes Lob für die tollen Fotos.

    Gruß Christof

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •