Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

  1. #51
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Juergen Schmidt Beitrag anzeigen
    Bei den Akkus:
    LP-E6 funktioniert, aber keine 12 Bilder/sec!!
    LP-E6N funktioniert ohne Einschränkung
    LP-E6NH keine Frage :-)
    Grundsätzlich saugt die R6 bei mir aber gewaltig am Akku. Im Verhältnis zu den alten DSLR ist der Unterschied heftig.
    Ich würde daher empfehlen, gleich noch 1-2 von den neuen E6NH mitzukaufen...
    Die Folgekosten, ... Mimimi!!

  2. #52
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

    Wenn man viele Serienaufnahmen macht, erreicht man viele, sehr viele Bilder je Akkuladung. Wenn man nur Einzelbilder macht und sich auch jedes anschaut, ist es wie bei ner 5D Mark IV: Auch bei der blinkt bei solchen Arbeiten nach 250 Bildern das rote Akkusymbol.

  3. #53
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

    Ich glaube ich habe inzwischen 6 funktionierende Akkus, davon fast alle LP-E6N. Mit der R bin ich nicht gerade verwöhnt, dass ein Akku ewig hält. Ist aber beruhigt zu wissen dass die alten weiter funktionieren. Der Umstieg wird sicher noch länger dauern, noch sind mir die Preise zu hoch.
    Gruß
    Thomas

  4. #54
    Free-Member
    Registriert seit
    11.10.2003
    Beiträge
    14

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

    "Eine R6 punktet klar mit hoher Serienbildgeschwindigkeit und Tier AF und auch sonst mit ein paar Details, Videofunktionen sind hier aber deutlich schlechter als bei der R. "

    Hallo , ich erforsche gerade ob sich sich R oder R6 mit ihren Videomöglichkeiten besser für mich eignen. Das die R6 in dieser Hinsicht der R unterlegen sein soll lese ich zum ersten mal. Auf welche Eigenschaften beziehst du dich ?

    Grüße

    Jochen

  5. #55
    Free-Member
    Registriert seit
    11.10.2003
    Beiträge
    14

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Tja, der Wish Button ist tatsächlich der einzige, den ich deaktiviert habe :- )
    Ich kenne deine Anwendungen nicht, aber aus meiner Sicht ist die R eine Klasse höher als ne RP, man merkt das an Details. Ich habe übrigens für die R neu 1499 inklusive RF 24-105 4-7,1 gezahlt. Der einzige Vorteil der RP war die Makrofunktion. Eine R6 punktet klar mit hoher Serienbildgeschwindigkeit und Tier AF und auch sonst mit ein paar Details, Videofunktionen sind hier aber deutlich schlechter als bei der R. Wären beide gleich teuer gewesen hätte ich mich sicher für die R6 entschieden.

    Ein schlechter Kompromiss ist die R nicht, dass eine R5 natürlich besser ist ist klar, hat aber seinen Preis.
    Tja, alles verkehrt gemacht...
    vielleicht ja so, also warum ist die R6 von ihren Videomöglichkeiten schlechter als die R?

    Beste grüße!

    Jochen

  6. #56

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

    Aktuell fotografiere ich eeeigentlich nur noch Babies im Studio.
    Bis letztes Jahr mit der 5D4 und 5D3.
    5D4 mit dem guten 24-70/2,8 L II. 5D3 mit dem endgeilen 100L-Makro.
    Da die möglichen anzufokussierenden Gesichtszüge bzw -punkte klein sind und auch sehr nah beineinander liegen, mache ich mit der 5D4 immer drei identische Bilder. Eines davon ist dann exakt da getroffen wo ich es auch wollte.

    Nun ersetzt die R5 mit 28-70/2 L die 5D4-Kombi. Es ist der HELLE WAHNSINN, wie unmerklich schnell fokussiert wird. Ich merke gar nicht mehr, dass überhaupt fokussiert wird.
    Das ist das eine.
    Das andere ist, dass ich quasi unendlich Fokuspunkte habe, die ich sssssstttttt verschieben kann. Und zwar nicht Tick für Tick für Tick für Tick, sondern das Feld wandert solange ich den Joystick betätige. Sowas von angenehm!
    Ausschuss gibt es eigentlich nicht mehr.
    Nehme ich dann für bestimmte Bilder die 5D3-Kombi in die Hand, fühlt sich das schon sehr vorsintflutlich an.

    Einzig meine (komplett selbst erstellten und relativ komplizierten) Presets sind noch immer nicht auf dem Punkt, wo ich sie gerne hätte. Weil ich für die Babyhaut im Studio viel verbiegen muss. Aber die Presets sind schon wieder sehr nah dran und ich verstehe langsam, was da passiert.

    Würden die Aufträge aktuell komplett normal laufen, hätte ich sofort die zweite R5 bestellt. Ohne mit der Wimper zu zucken. Es sind Welten zu 5D4 und 5D3.

    Video, Serienbildspeed, bessere Auflösung - mir alles egal. Das Gesamtbild mit IS, AF, AF-Feld-Verschiebung und sehr gutem Sucher ist einfach kongenial.

  7. #57
    Free-Member
    Registriert seit
    12.10.2019
    Beiträge
    13

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

    Hallo Hartin,

    ich hatte vorher die 5D III und 1D III, beide in Zahlung gegeben und die EOS R gekauft. Ich schiele zur R6, weil der AF viel besser sein soll. Was mich stört, ist, daß Canon eben diese nette Wischleiste wieder weggelassen hat...ich finde sie gut. Die R erfreut mich, seit ich sie habe mit dem letzten Update. Tolle Kamera. Für Sport und Action bedingt geeignet, im Nahbereich verliert der AF bei Action. Ansonsten eine tolle Kamera. Und die bekommst Du ja inzwischen geradezu nachgeschmissen auch schon gebraucht. Wenn man dann so hört, daß der AF bei R5/R6 auch mal verliert, behalte ich die R und warte noch ein paar Jahre, bis der ganz sicher ist. Denn ab und zu vermisse ich für Action den besten AF schon aber das ist selten. Auf der Wischleiste habe ich die AF-Felder-Auswahl, das ist wirklich nicht schlecht. Und man kommt da auch nicht versehentlich hin, das hatte ich ganz selten und dann merkt man das sofort. Ich wünsche mir die Wischleiste explizit zurück.

  8. #58
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

    Ich hatte die neudeutsche "Touchbar" der EOS R zwar etwas anders belegt, fand die aber dann auch echt praktisch. Leider haben den Nutzen wohl die meisten nicht erkennen können, sodass man sie wieder abschaffte.

  9. #59
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.012

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Ich hatte die neudeutsche "Touchbar" der EOS R zwar etwas anders belegt, fand die aber dann auch echt praktisch. Leider haben den Nutzen wohl die meisten nicht erkennen können, sodass man sie wieder abschaffte.
    Ich finde sie auch nicht so schlecht wie manche sie machen.
    Wenn die neuen Kameras allerdings genug frei belegbare Knöpfe haben ist der Verlust nicht so schlimm.

  10. #60
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    214

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich
    Thread-Eröffner

    Moin,
    Entscheidung ist gefallen(machdem ich einen Test machen durfte) es wird die Canon R5 ..aber erst später bin Rentner und muß nun doch noch etwas Sparen aber dann
    LG

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •