Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    214

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Texas Beitrag anzeigen
    ... mal anders herum, was fehlt dir denn an deiner RP ? Was würdest du gern besser fotografieren können ?

    Grüße
    Moin,
    ein etwas besserer Akku,besseres Display/Monitor,Stabi und Staubschutz bzw. die bessere Verarbeitung wäre schön,wenn ich aber dafür +1500,00 bis 3500,00 Euro ausgeben muß hält sich "das haben wollen" nun doch in Grenzen,ich denke ich habe genug Tipps bekommen,Dankschön wird wohl erst einmal bei der Canon RP bleiben und ich bestelle das 24-105mm 4.0 dazu ?
    Schöne Woche und Dankeschön

  2. #12
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

    Ich sags mal so, die RP ist gegenüber einer R/R6 schon ziemlich abgespeckt. So hat sie beispielsweise keinen mechanischen Verschluss (dadurch Bandingprobleme etc). Das war für mich letzten Dezember der Grund, die RP keinesfalls zu kaufen und habe ein Setangebot für die R benutzt.

    Die R6 ist nochmals besser als eine R, wenn man kein Video braucht. Sicher kann man auch mit der RP Fotos machen, aber halt mit deutlich mehr Einschränkungen. Bei der R5 hast du mehr Folgeprobleme wie teure Speicherkarten, große Dateien die den Computer mehr Leistung abverlangen u.s.w. Das ist der Grund warum ich mich nicht sofort auf eine R5 stürze.
    Gruß
    Thomas

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    214

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Harms Beitrag anzeigen
    Moin!

    Die wichtigste Frage ist doch die: Was willst du ablichten.

    Wenn du vor allem Action/Sport/ Wildlife bevorzugst, bist du mit der RP eher nicht zu gut dran.
    Alles andere aber kann man mit der RP gut machen.

    Übrigens: Profilinsen machen noch keine professionellen Fotos, noch keinen Profi.

    Ich habe sie übrigens alle drei: Die »RP«, die »R« und die »R5«.

    mfg hans
    Hallo Hans,
    Du Glücklicher,da könnte man ja fast "neidisch" werden ;-)

    Nein ich fotografiere ab und zu Food/Gegenstände ,meinen Hund und bin viel mit der Kamera draußen Unterwegs.
    MfG
    hartin

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    214

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Da ich meine Fotoeinnahmen auf eine separates Konto gehen, was die Sache auch in Sachen Steuererklärung/Steuerberater vereinfacht, ist seit vielen Jahren kein privates Geld für Fotoequipment ausgegeben worden. Somit redet bei mir bei Ausgaben für Equipment nur das Konto und das Bauchgefühl mit, die Frau nicht. Nicht weil sie das nicht dürfte, es interessiert sie schlicht und ergreifend nicht.
    Das ist ja bei Dir toll,ich bin schon lange Rentner und fotografiere einfach so hin ohne kommerzielle Zwecke,daür reicht meine Kenntnis und auch das Equipment gar nicht und wenn man ein Konto gemeinsam hat,muß man schon den Partner fragen wenn es an größere Anschaffungen geht?

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    214

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Ich sags mal so, die RP ist gegenüber einer R/R6 schon ziemlich abgespeckt. So hat sie beispielsweise keinen mechanischen Verschluss (dadurch Bandingprobleme etc). Das war für mich letzten Dezember der Grund, die RP keinesfalls zu kaufen und habe ein Setangebot für die R benutzt.

    Die R6 ist nochmals besser als eine R, wenn man kein Video braucht. Sicher kann man auch mit der RP Fotos machen, aber halt mit deutlich mehr Einschränkungen. Bei der R5 hast du mehr Folgeprobleme wie teure Speicherkarten, große Dateien die den Computer mehr Leistung abverlangen u.s.w. Das ist der Grund warum ich mich nicht sofort auf eine R5 stürze.
    Eventuell freunde ich mich doch mit dem neuen Wisch-Butten an und versuche mal eine gut gebrauchte Canon R zu kaufen?

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    274

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

    Mir geht's da ganz ähnlich wie dir Hartmut und ich habe diesbezüglich auch schon sehr viel herum sinniert.

    Im Grunde drehen sich bei mir die Gedanken immer um dieselben zwei Punkte: Die Sorge auf alten Equipment sitzen zu bleiben sowie ein sehr ausgeprägtes "haben wollen" hinsichtlich des (Tier-)Augen-AF. Wenn ich mich dann jedoch vor meinen Computer setzte und mir Fotos aus den letzten zehn Jahren ansehe stelle ich fest, dass ich bereits zu meinen Anfangszeiten 2011 keinerlei solcher Sorgen hatte und mich die 19 Felder der 7D auch nicht daran gehindert haben, knackschafe Resultate hinzubekommen.

    Letzten Endes entschied ich mich dazu zumindest solange bei EF und meinen beiden absolut brauchbaren und gern verwendeten 5ern zu bleiben, bis das RF Sortiment preislich sowie sortimentär für mich einen Sinn macht (ganz egal, wie geil R5/6 auch sind). Denn auch hinsichtlich so einiger Linsen habe ich meine Schwierigkeiten. Mein "starres" EF 70-200 II würde ich z.B bei einem Wechsel gar nicht gegen das "Längen-variable" RF Pendant tauschen wollen. Auch hinsichtlich der neuen f/11 "Ausfahrgläser" hält sich meine Begeisterung sehr in Grenzen. Aber das ist natürlich eine Frage des Geschmacks. Derzeit kann ich leider keinen Mehrwert erkennen welcher die Investition für mich rechtfertigen würde. Auch wenn es mich ich in den Fingern juckt .

    LG, Robert

  7. #17

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hartin Beitrag anzeigen
    ...und wenn man ein Konto gemeinsam hat,muß man schon den Partner fragen wenn es an größere Anschaffungen geht?
    Das ist dann zumindest eine friedenserhaltende Maßnahme!

    Mein Equipment finanziert sich seit vielen Jahren selbst und es bleibt sogar noch ein bisschen für die Altersvorsorge hängen. Ich habe meine Nische im lokalen Sport gefunden, was mir ausreicht, da meine Leidenschaft das Fotografieren ist und nicht das Autofahren. So habe ich kurze Wege, bin dafür aber eben im Amateursport unterwegs. Wenn es mehr sein sollte, also auch Profisport, würde ich bei der heutigen Situation, Corona mal gar nicht einbezogen, viel mehr im Auto sitzen vermutlich auch nicht viel mehr Einnahmen erzielen.

    Bis zur Rente muss ich noch 13 Jahre arbeiten...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

    Ich glaube auch das ist die beste Einstellung. Ich finde auch jetzt noch Fotos in meine Archiven, die ich damals mit der 450D und auch 700D gemacht habe, die mich begeistern und überraschen.

    Da war noch nichts mit hunderten/tausenden Fokuspunken, Augen Erkennung, etc etc. Auch waren es nur 12MP und trotzdem sehen die Bilder toll aus. Und manchmal denke ich sogar leicht sentimental zurück an die Zeit, in denen ich mir über all diese Sache gar keine Gedanken machen musste/konnte (zb welcher Shutter wäre nun der beste) sondern einfach nur fotografiert habe.

    Es kommt halt auch fast jedes Jahr wieder was neues was nochmal viel besser ist als alles davor aber man darf nicht vergessen das die alten Sachen dadurch ja nicht schlechter werden. Die R6 mag natürlich besser sein als die RP, aber die RP hat im Grunde alles was man braucht. Ausser eben man weiß gezielt das es Funktionen gibt die einem fehlen. Im Preis/Leistungsbereich ist sie aber ein spitzen Angebot.

  9. #19
    Free-Member Avatar von Texas
    Registriert seit
    04.12.2020
    Beiträge
    53

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

    ... ich denke auch ein, zu deinen persönlichen Fotovorlieben, passendes RF Objektiv, wäre ein lohnender Schritt.
    Wenn´s dann doch zu eng wird mit der RP, kannst du das Objektiv ja weiter nutzen

    Grüße

  10. #20

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

    Was heisst lohnen?

    Eine 20D macht heute noch gute Bilder. Die Auflösung wurde besser und die Bedienung reaktiver bei neueren Modellen, aber die Bilder wurden nicht besser.

    Die R und RP ist in der Bedienung ein Rückschritt gegenüber den Spiegelreflex-Canons aber besser wie meine ehemalige A7RII. Ich hab die R aber noch immer weil sie gute Bilder macht, ich die Bilder gross ausdrucken kann und die Kamera im Dunklen wenig rauscht.

    Die R5 und R6 machen von der Bedienung her Freude, sie sind reaktiv, der AF ist schnell, die Belichtung ist genau, die Bilder der R5 kann ich gross ausdrucken, beide Rauschen im dunklen wenig. Von der Bedienung her sind sie die Essenz aus den vorhergehenden Modellen seit der 20D wobei die 1DIV doch noch etwas besser ist. Aber Bilder machen sie keine Besseren. Wenn eine R1 rauskommt welche wie eine 1er zu bedienen ist und deren Akkulaufzeit hat werde ich vielleicht eine zulegen, aber nicht weil sie bessere Bilder macht sondern wohl wegen GAS-Geräte-Anschaffungs-Syndrom und Neugierde.

    Gute Bilder macht man mit einer Kamera die man kennt und die Spass macht, von daher machen die RP, R, R5 und R6 etc gute Bilder. Es soll auch Leute geben die mit einer A7R4 oder Nikon Z6 gute Bilder machen.

    Lohnen von RP auf R5 umzusteigen? Wohl kaum. Macht es Spass von der RP auf eine R5 umzusteigen? Definitiv.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •