Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

  1. #21
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.955

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

    Die technische Qualität verbessert sich deutlich, aber ob du besser Bilder damit machst würde ich verneinen. Lohnen? Musst du doch selber wissen. Die Entscheidung kann dir Niemand abnehmen.
    Viele Grüße, Mike.

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hartin Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,

    Danke für Deine Antwort,aber m.E. Deine Fotos sind aus meiner Sicht mehr als "Hobby" und wa sich da bei FICKR sehe TOP! da komme ich nie hin und kann es auch gar nicht ...bin dann doch eher der absolut richtige Knipser
    Ja die Canon R hatte ich auch auf dem "Schirm" und nach einen kurzen Test wieder weg,weil das für mich die "Komische" Tast oben so zum schieben und hin un her überhaupt nicht passte.
    ...
    Dankeschön fürs Lob, Hartin.

    Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: Bessere Kameras machen nicht automatisch bessere Bilder, wie auch die teuersten Töpfe nicht von alleine herausragendes Essen kochen.

    Ich mache dieses Hobby nun seit gut 7 Jahren, hab viel gelernt, mich ausgetauscht mit Leuten und kann nun selber den einen und anderen Ratschlag geben. Dass vermutlich eine Einstiegs-DLSR tatsächlich keine Bilder in derselben Qualität wie eine R6 / R5 machen wird, kann durchaus so sein. Viel wichtiger sind aber Aspekte wie Licht, der POV: "Point of View" - also die Position der Aufnahme des Bildes, um lediglich zwei zu nennen.

    Mal zwei Bespiele dazu: Fotografierst Du eine Katze von oben, ist das zu 99,9& ein geknipstes Bild. Bist Du aber auf Augenhöhe (der POV stimmt), ist die Wahrscheinlichkeit, daraus ein Bild mit wenigstens ein wenig WOW-Effekt zu erreichen, deutlich höher - erst mal völlig unabhängig von der Technik:
    https://www.flickr.com/photos/jenslp...in/dateposted/ Die Miez im Gras ist übrigens mit der R6 aufgenommen, die hatte ich an dem Tag als Zweitkamera zur R5 gekommen.

    Selbst Landschaft geht so: https://www.flickr.com/photos/jenslp...in/dateposted/



    Nimmt man mittags in der prallen Sonne bei blauem Himmel ein Bild auf, kann man das fast immer auch mit dem Smartphone machen - der Unterschied ist auch zur selben Aufnahme mit einer R5 und RF 15-35mm (kostet 6k Euro zusammen) kaum auszumachen. Wenn man aber früh zeitig auf Achse ist oder abends beim Sonnenuntergang, können dann mit etwa Glück Bilder wie diese entstehen: https://www.dforum.net/showthread.ph...de-M%E4rz-2021 .


    PS: Will eigentlich nur sagen: Sich selbst verbessern macht Spaß und ergibt fast automatisch halbwegs ansehnliche Bilder. (Ich zeige keine mehr von vor 7 Jahren... )
    Geändert von JensLPZ (13.04.2021 um 15:05 Uhr)

  3. #23
    Free-Member Avatar von Texas
    Registriert seit
    04.12.2020
    Beiträge
    53

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

    ... tolle Foto´s Jens, wie würden die wohl aussehen mit der RP und gleichem Objektiv ?

    Grüße

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    214

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich
    Thread-Eröffner

    Ja sehr schöne Fotos Jens!

    aber ein Vergleich mit gleicher Linse wäre toll?
    Übrigens gibt es jetzt die Canon R NEU fast überall nur den Body für 1699,00 Euro sind knapp 1000,00 weniger zur R6 und fast 3000,00 weniger zur R5!

    Grübel,grübel ...

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

    Da ich ja nicht weiß, WAS Ihr so fotografiert, kann ich nur ein Stück zurück gehen: Alle meine Bilder im Tromsö-Album bei Flickr entstanden mit zwei EOS R. Da ich die aus dem FF kannte (und bloß wegen des anderen Bedienkonzepts zur R5 verkaufte) und auch die R5 nun seit dem allerersten Tag in Deutschland nutze: Für Landschaften steht die EOS R (und vermutlich auch die RP) den beiden neuen in der Qualität der Bilder nicht nach. Dass natürlich auch eine ordentliche Linse einen gehörigen Teil eines passablen Bildes ausmacht, ist klar. Da hab ich von Anfang an mein richtig richtig gutes RF 24-105 f/4L dazu erkoren - auch jetzt noch auf meinen R5. Hab auch in den beiden Wochen Sächsischer Schweiz Ende März bestimmt zwei Drittel mit dem RF 24-105 aufgenommen - das hat (für mich) die perfekte Brennweite für ein Immerdrauf.

  6. #26
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hartin Beitrag anzeigen
    Eventuell freunde ich mich doch mit dem neuen Wisch-Butten an und versuche mal eine gut gebrauchte Canon R zu kaufen?
    Tja, der Wish Button ist tatsächlich der einzige, den ich deaktiviert habe :- )
    Ich kenne deine Anwendungen nicht, aber aus meiner Sicht ist die R eine Klasse höher als ne RP, man merkt das an Details. Ich habe übrigens für die R neu 1499 inklusive RF 24-105 4-7,1 gezahlt. Der einzige Vorteil der RP war die Makrofunktion. Eine R6 punktet klar mit hoher Serienbildgeschwindigkeit und Tier AF und auch sonst mit ein paar Details, Videofunktionen sind hier aber deutlich schlechter als bei der R. Wären beide gleich teuer gewesen hätte ich mich sicher für die R6 entschieden.

    Ein schlechter Kompromiss ist die R nicht, dass eine R5 natürlich besser ist ist klar, hat aber seinen Preis.
    Gruß
    Thomas

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    151

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

    Ob sich eine Kamera lohnt oder nicht muss doch jeder selber wissen.
    Wenn mein Hobby Motorradfahren ist, frag ich mich auch nicht , ob sich das neueste Modell von Honda "lohnt" .
    Dagegen ist ja die Canon R5 ein Schnäppchen ...
    Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, ob sich für mich eine Kamera lohnt.

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    214

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich
    Thread-Eröffner

    Prima ,das ist doch sehr schön für Dich

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

    Eigentlich ein sehr passendes Thema auch für mich, denn ich stand vor ähnlichen Überlegungen. Allerdings habe ich zur RP auch noch die 7D2.
    Ich wollte mir auch erst die R6 bestellen, bin dann aber mal tief in mich gegangen und habe gemerkt, das ich die eigentlich nicht brauche und so bleibt alles beim alten.
    Ich finde die RP nach wie vor für den Preis richtig gut und bin auch der Meinung, das man nicht immer das Neueste haben muss.

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: lohnt sich die Canon R6 / R5 wirklich

    Ich glaube ja eine R lohnt sich nicht, wenn du schon eine RP hast. Da wäre das Geld besser in eine R6 investiert. Immerhin kostet dir das Upgrade auf die R auch schon im Schnitt um die 1800€.

    Vielleicht wäre es ja tatsächlich eine Gute Idee erstmal entweder garnichts zu kaufen oder zb ein richtig tolles RF Objektiv. Das könntest du dann nämlich auch in Zukunft weiterhin gut gebrauchen für eine eventuelle neue Kamera. Und so ein neues Objektiv, eventuell sogar in Brennweitenbereich oder Blendenwerten die für dich Neuland sind, kann deine Fotografie auf ganz neue Ebenen bringen bzw deinen Horizont stark erweitern.

    Durch mein 28-70 f2 (obwohl ich ja auch schon das RF 35 f1.8 hatte) bin ich trotzdem erst so richtig mit dem Bereich 28-35 warm geworden. Vor dem RF 28-70 wäre ein Zoom für mich nicht in Frage gekommen und nun liebe ich es für die Flexibilität vor allem Outdoor. Dadurch das ich nun einen ganzen Brennweitenbereich immer dabei habe, kann ich auch schnell Ideen umsetzen oder im selben Moment mehrer Varianten von einer Situation aufnehmen was natürlich wieder dazu führt dass man eben Dinge ausprobiert, die man vorher so nicht hätte machen können. Das wiederum führt dann schnell dazu das man Brennweiten lieb gewinnt die man vorher nicht im Auge hatte.

    Kann also gut sein das sich sowas für dich mehr lohnen würde als zb ein Upgrade auf eine R.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •