Seite 78 von 89 ErsteErste ... 286874757677787980818288 ... LetzteLetzte
Ergebnis 771 bis 780 von 884

Thema: Canon EOS R3

  1. #771
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stereohans Beitrag anzeigen
    Dann hätte ich lange suchen können. War das der „Definitive Review“?
    Stimmt, ca. ab 35:30 macht er diese Aussagen zu den seinen "third party lenses".

    https://www.youtube.com/watch?v=OvYrb6xTSPA

  2. #772
    Free-Member Avatar von Stereohans
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    914

    Standard AW: Canon EOS R3

    Interessanterweise sind die zwei RF-Objektive im deutschen Samyang-Webshop weiter gelistet. Auf der jeweiligen Produktseite ist aber der RF-Button ausgegraut. Klickt man ihn an, dann heißt es "derzeit nicht lieferbar".
    Schade drum, denn im aktuellen Lineup sind ein paar Gläser, die man gerne mit RF-Anschluss gesehen hätte. Das neue 50/1.4 II soll, geht man nach den ersten Tests, sehr gut sein. Und das 35/1.4, das in der Sony-Version gerade für 399 Euronen verramscht wird, schnitt nach Messungen seinerzeit optisch besser als das Zeiss für Sony ab. Lichtstarke Gläser zu einem bezahlbaren Kurs ist, was mir persönlich im RF-System fehlt. Ich hatte viele Jahre die EF-Ausführung des 50/1.2 - die deutlich erschwinglicher war als das Nachfolge-Objektiv. Ja, ich reihe mich in den Chor derer ein, die über Canons Preispolitik maulen. Wenn ich überlege, dass wir mal die Sony-Linsen für teuer gehalten haben

    Gruß vom Hans aus dem wintertrüben Fürth

  3. #773
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: Canon EOS R3

    Ein kurzes Update aus den Bergen vom Snowpolo nach Tag3:

    1) Temperaturen um -6 - 2 Grad sind kein Problem hinsichtlich der Akkulaufzeit. Ich habe keine Akkus gewechselt.
    2) Ins Büro kommen und die Kamera einfach ans USB-C Kabel des Macbook zum aufladen stecken ist großartig
    3) 1 Akkuleistung reicht dick für 3 Polospiele: nach 3.287 Fotos des heutigen Tages bin ich z.B. immer noch bei 44% Restakku
    4) Was bin ich froh, "nur" 24MPx verarbeiten zu müssen
    5) Per WiFi schnelle Vorschauen für die Presse zu versenden, ist großartig
    6) Die Kamera löst schon im 2. von 3 Geschwindigkeitsmodi extrem schnell aus; selten schieß ich nur 1 Bild, oft mind. 2. Allgemein produziert sie so übertrieben schnell Bilder: sehr viel mehr im Vergleich zu meiner bisherigen 1DxII.
    7) Nachteile des elektronischen Verschlusses bspw. durch Ballverzerrungen zu einem Ei sind mir bisher nicht aufgefallen. Eher die Stille: das Rattern der DSLR und der Spiegelschlag fehlen mir nicht
    8) Mit dem 100-400 II harmoniert sie per Adapter wunderbar. Und das geringe Gewicht erstmal - traumhaft
    9) AF in den Randbereichen: yeah. Engere Bildkompositionen beim Sport möglich
    10) Das Tracking, wenn es einmal ein Objekt gefunden hat, ist echt beeindruckend: ich habe entweder scharfe Bilder oder unscharfe, aber nicht mehr dieses "ranzoomen - och mensch, unscharf" der 1Dx II Motive, wo man auf Distanz manchmal 20cm vor oder hinter dem Ziel war.
    11) Augen-Fokus-Wahl war mir zu langsam bzw. zu ungenau: habe ich immer wieder getestet, aber die meiste Zeit deaktiviert.

  4. #774
    Free-Member Avatar von Stereohans
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    914

    Standard AW: Canon EOS R3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von chs Beitrag anzeigen
    Das Tracking, wenn es einmal ein Objekt gefunden hat, ist echt beeindruckend: ich habe entweder scharfe Bilder oder unscharfe, aber nicht mehr dieses "ranzoomen - och mensch, unscharf" der 1Dx II Motive, wo man auf Distanz manchmal 20cm vor oder hinter dem Ziel war.
    Das war der Effekt, der mich bei den Spiegellosen festgehalten hat. So etwa ab der dritten Sony-Generation der Siebener war der AF so, dass man mit ihm gut leben konnte und dass er vor allem im Vergleich zur DSLR nicht mehr daneben haute. Gewisses Pumpen erinnert einen an der A7rIII manchmal daran, dass die Scharfstellung nach einem anderen Prinzip als bei Reflexen funktioniert. Früher war auch das Fotografieren durch eine (Auto-)Scheibe tricky. Spätestens bei den Canon-R-Maschinen ist das aber auch Vergangenheit. Na ja, irgendwo müssen ja die über vier Jahre zwischen der Sony und den aktuellen Rs spürbar werden. Heute kam übrigens das 14er Samyang, dem ich gleich ein Firmware-Update über das Lens-Dock angedeihen ließ. Da pumpt auch nüscht, flupp und scharf.
    R3 zum Anschauen hatten sie heute im Geschäft leider keine, in der Schublade lag aber immerhin ein bestelltes Kundengerät ready for delivery. Wenn im Sommer (hoffentlich) die Konzertsaison wieder losgeht, ist meine dann vielleicht auch da...
    Scharfe 24 Mpix sind aus meiner Sicht besser als verrauschte 45 oder 60. Von daher bin ich auch auf die reale Bildqualität sehr gespannt. Kannst/darfst Du Bilder vom Schneepolo hier zeigen oder sind die unter NDA Deines Auftraggebers? Fände ich interessant.

    Schönen Abend und gute Zeit wünscht der Hans

  5. #775

    Standard AW: Canon EOS R3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von chs Beitrag anzeigen
    Ein kurzes Update aus den Bergen vom Snowpolo nach Tag3:
    10) Das Tracking, wenn es einmal ein Objekt gefunden hat, ist echt beeindruckend: ich habe entweder scharfe Bilder oder unscharfe, aber nicht mehr dieses "ranzoomen - och mensch, unscharf" der 1Dx II Motive, wo man auf Distanz manchmal 20cm vor oder hinter dem Ziel war.
    Hi, diese Aussage verstehe ich evtl nicht ganz. Du hast jetzt mit deiner R3, sofern das Tracking greift scharfe Bilder, wenn es nicht greift unscharfe, also Ausschuss. Vorher mit der 1DX2 hattest du "manchmal" zu den scharfen Bildern wie du schreibst nen paar "halbscharfe" Ausreisser also ebenfalls Ausschuss durch Fehlfokus ... wo ist jetzt der signifikante Unterschied ?? Oder verstehe ich Dich da falsch ?

  6. #776
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    810

    Standard AW: Canon EOS R3

    Vielleicht ist die Kamera auf Auslösepriorität gestellt und löst sofort aus, auch wenn der AF noch nicht ganz durchgezogen hat. Das war auch damals bei den DSLR so.

    Der Unterschied (aus meiner R5-Erfahrung): Wenn der R5-AF gegriffen hat, dann sitzt er zuverlässig und die Bilder werden scharf. Die 1DXII dagegen hatte bei Portraits bei mir früher tlw. bis zu 30% Bilder, bei denen der AF nicht 100% gesessen hat (aufs Auge fokussiert, scharfes Ohr oder scharfe Nasenspitze - leicht flaue Wimpern...). Alles nicht ganz so schlimm aber mit der Spiegellosen einfach um Längen besser.

  7. #777
    Full-Member
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    490

    Standard AW: Canon EOS R3

    Meinst Du bei Deiner "R5-Erfahrung" die NEUESTE Firmware-Version oder noch die vorherige ??

  8. #778
    Full-Member
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    10

    Standard AW: Canon EOS R3

    Moin,
    hatte Glück bei einem Aachener Fotohändler die R3 vorbestellt zu haben. Kamera war schneller da, als meine Vorauskassenauslösung. Also Vorausvertrauen des freundlichen Händlers. Die R3 ist wie bekannt sauschnell. Ich habe immer ein Problem ein Haiportrait von einem vorbeischwimmenden Hai zu machen. Vom Auftauchen hinter der Scheibe bis Fotosituation vorbei wegen Spiegelungen habe ich höchstens 1,5 Sekunden. Bisher hat keine Kamera richtig scharfstellen können. Nicht die R6 nicht die R5 und nur manchmal die M6Mark2.
    Der Kontrast ist so mau, dass der Autofokus keinen "Griff" bekommt, geschweige das Auge zu erkennen. Musste bisher mit Abstandsvoreinstellung mit viel Ausschuss arbeiten. Die R3 reagiert sofort auf das Auge und bleibt scharf.
    Foto entstand mit RF 70-200/4. Mit dem RF 85/1,2DS sieht man bei unterschiedlichen Tieraufnahmen zuerst und sofort die Markierung des erkannten Auges und dann stellt die Kamera von Verschwommen auf exaktscharf. Der Fokus ist wegen der schweren bewegten Linsen langsam/träge.
    Grüße
    WinfriedSchwarzspitzen-Riffhai Aquarium Wilhelmshaven.jpg

  9. #779
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    810

    Standard AW: Canon EOS R3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SiggiW Beitrag anzeigen
    Meinst Du bei Deiner "R5-Erfahrung" die NEUESTE Firmware-Version oder noch die vorherige ??
    Das war noch die 1.4er FW.
    Die aktuelle hab ich drauf aber noch nicht getestet.

  10. #780
    Free-Member Avatar von Nihao
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1.251

    Standard AW: Canon EOS R3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Naturvideo Beitrag anzeigen
    Moin,
    hatte Glück bei einem Aachener Fotohändler die R3 vorbestellt zu haben. Kamera war schneller da, als meine Vorauskassenauslösung. Also Vorausvertrauen des freundlichen Händlers. Die R3 ist wie bekannt sauschnell. Ich habe immer ein Problem ein Haiportrait von einem vorbeischwimmenden Hai zu machen. Vom Auftauchen hinter der Scheibe bis Fotosituation vorbei wegen Spiegelungen habe ich höchstens 1,5 Sekunden. Bisher hat keine Kamera richtig scharfstellen können. Nicht die R6 nicht die R5 und nur manchmal die M6Mark2.
    Der Kontrast ist so mau, dass der Autofokus keinen "Griff" bekommt, geschweige das Auge zu erkennen. Musste bisher mit Abstandsvoreinstellung mit viel Ausschuss arbeiten. Die R3 reagiert sofort auf das Auge und bleibt scharf.
    Foto entstand mit RF 70-200/4. Mit dem RF 85/1,2DS sieht man bei unterschiedlichen Tieraufnahmen zuerst und sofort die Markierung des erkannten Auges und dann stellt die Kamera von Verschwommen auf exaktscharf. Der Fokus ist wegen der schweren bewegten Linsen langsam/träge.
    Grüße
    WinfriedSchwarzspitzen-Riffhai Aquarium Wilhelmshaven.jpg
    Beängstigend :-) Und der hat offenbar keine spitzen Zähne.

Seite 78 von 89 ErsteErste ... 286874757677787980818288 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •