Seite 58 von 89 ErsteErste ... 84854555657585960616268 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 580 von 884

Thema: Canon EOS R3

  1. #571

    Standard AW: Canon EOS R3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Und wer aus den besseren Werten der R3 schließt, dass er nach fünfmaligen Fokussieren mehr Freizeit durch einen schnelleren AF hat, der irrt sich vermutlich.
    Ich hatte mir das schon als eine Art Flux-Kompensator vorgestellt. Hochgerechnet auf ein arbeitsreiches Wochenende mit tausenden Fokussiervorgänge hätte ich mindestens mit einer halben Stunde Freizeitgewinn gerechnet. Ich sehe schon, das Ding lohnt sich nicht...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #572
    Free-Member Avatar von JAKOB
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    7.132

    Standard AW: Canon EOS R3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Reiss Beitrag anzeigen
    Slightly OT:

    Ich hab vor Jahrzehnten mal die AF-Geschwindigkeit einer Minolta 9xi gemessen. Allerdings ist die Tabelle in HTML. Ich weiß nicht wie ich das hier posten kann. Ich bitte um Nachsicht.

    Kamera:Minolta 9xi
    Objektiv: Apo 2,8/300mm HS
    Netzteil: TTI EX354T, Spannung: 6V,
    Strombegrenzung auf 4A, Helmuts 2CR5-Adapter.
    Oszilloskop: Tektronix THS 730A (200MHz, 1GS/s),
    Triggerung auf 1. Auslösestufe.
    t = 0ms: Auslöser wird gedrückt.
    t = 80ms: Objektiv beginnt sich zu bewegen
    t = 250ms Objektiv ist auf 3m fokussiert
    t = 340ms Bestätigung der Schärfe
    t = 400ms Kamera löst aus
    t = 464ms Transport beginnt
    t = 590ms: Transport endet
    t = 624ms 2. Auslösung
    t = 696ms 2. Transport beginnt

    Kamera auf AF-Priorität (löst erst aus, wenn Schärfe bestätigt),
    Objektiv auf oo, helles Target in 3m Entfernung.

    Bemerkenswert ist, dass der grobe Fokussiervorgang schlappe 200ms dauert, danach erfolgt eine 2. Messung mit Feinkorrektur der Schärfe. In Auslösepriorität würde die Kamera jetzt schon ausloesen... Die Bildrate bei unverändertem Abstand beträgt ca 4,4 B/s.


    Das Messverfahren müsste auch mit aktuellen EOS RF Kameras funktionieren. Die nötigen Signale kann man am Fernauslöser- und Sync-Anschluss abgreifen. Freiwillige vor!
    Mich täte der Messaufbau interessieren, ein 4 Kanal Oszi hätte ich (Rohde&Schwarz, 800MHz)

  3. #573
    Free-Member Avatar von Roland Reiss
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    1.190

    Standard AW: Canon EOS R3

    Auslösersignal vom Remote Anschluss an Kanal 1, X-Sync mit Hilfsbatterie an Kanal 2. Getriggert wird auf Kanal 1. Ich hab seinerzeit noch den Stromverbrauch gemessen und man konnte an den charakteristischen Zacken erkennen z. B. wann die Kamera fokussiert oder das Objektiv sich bewegt. Streng genommen muss man noch ein paar ms abziehen weil der X-Kontakt erst schließt, wenn der Verschluss komplett offen ist.

  4. #574

    Standard AW: Canon EOS R3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Das kann "derjenige" gerne machen
    Hallo Olaf, für das "derjenige" in meinem vorausgehenden posting ein ausdrückliches "sorry!". Das war ungeschickt formuliert.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Ich sehe die hier diskutierten Zahlen keinesfalls als "nichtssagend" an: (...)
    In der Sache hätte ich mir zum besseren Verständnis tatsächlich gewünscht, dass die von Dir in den Raum gestellten Werte von 0,03 und 0,05 Sek. nicht einfach nur unter dem Hinweis "CIPA Standard" kommuniziert werden. Man kann daraus zwar laienhaft die Erkenntnis "kürzer = schneller" ableiten, es fehlt (mir) aber jede Referenz, die eine Einordnung dieser Werte ermöglicht. Dass die Praxisrelevanz solcher Werte darüber hinaus noch auf einem ganz eigenen Blatt steht ist mir dabei natürlich bewusst.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    WIE der jeweilige Wert ermittelt wird, kann letztendlich egal sein, kann aber nachvollzogen werden (...)
    Da teile ich Deine Meinung ausdrücklich nicht. Die CIPA im übrigen auch nicht. Sie empfiehlt in ihrer entsprechenden Guideline ausdrücklich die Angabe der entsprechenden Rahmenbedingungen, unter denen die Werte ermittelt wurden. Nachzulesen hier, Seite 35, Ziffer 3.

    Um die Sache hier abzurunden:
    Was die 0,05 Sek. der R5 (und R6) konkret angeht finden sich auf der Neuseeländischen Seite von Canon Angaben unter Berücksichtigung und Nennung der CIPA-Standards:

    EOS R5 and EOS R6 - World’s fastest AF focusing speed of 0.05 seconds iii

    iii Among interchangeable lens digital mirrorless cameras incorporating 35mm full frame equivalent image sensors with phase-difference detection AF on the image plane and contrast detection AF. As of 9th July 2020 (based on Canon research). The Canon EOS R5’s AF speed is the same as that of the EOS R, EOS RP and EOS R6. Available in the market as of July 2020 (based on Canon research). Calculated based on the resulting AF speed measured according to the CIPA guidelines. Varies depending on the shooting conditions and the lenses used. (Internal measurement method: Focusing brightness: EV 12 (room temperature, ISO 100); Shooting mode: M; Lens used: RF24-105mm F4L IS USM (at focal length of 24mm); Still photo shooting with shutter button operation; AF method: 1-point AF (with Center AF point); AF operation: One-Shot AF.)


    Zur R3 und ihre 0,03 Sek konnte ich auf die Schnelle bislang keine Angaben recherchieren. Es liegt aber wohl nahe, dass die Rahmenbedingungen unter denen die 0,03 Sek ermittelt wurden identisch sind, sonst wären die Angaben weitestgehend sinnfrei im Hinblick auf den Anspruch der Vergleichbarkeit.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  5. #575
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Canon EOS R3

    Aha, danke Marcel fürs Nachschauen! Die Testbedingungen kann ich nachvollziehen.
    Das hätte man auch wirklich gleich dazu schreiben können, denn für sich genommen kann ich ehrlich gesagt mit Post #570 nichts anfangen.

    Das wäre mir so vorgekommen, als würde ich in einen Bericht schreiben: Bakterium A ist 2,1s schneller als Bakterium B. Alles wundert sich und fragt nach dem Bezug und ich schreibe einfach zurück „Das ist ein standardisiertes Verfahren, das nachvollzogen werden kann (ohne das Verfahren zu erläutern). Wie ich zu den Werten komme ist aber letztlich egal.“

    Ich nehme also mit, dass die R3 effizienter fokussieren wird als R5/R6, dieses nach obigen Testbedingungen gefundene ‚mehr‘ in der Praxis aber nur ein relationaler Wert sein wird, da sich diese teils deutlich von den Testbedingungen unterscheidet.

    Zur Bildqualität – die mich weit mehr interessiert als der AF, muss ich zugeben – kann/darf aber noch nichts gesagt werden, oder? Ich bin jedenfalls gespannt darauf, was der erste rückseitig beleuchtete Sensor von Canon so leisten wird, insb. bei höheren ISO-Werten.

  6. #576

    Standard AW: Canon EOS R3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    ...

    Zur Bildqualität – die mich weit mehr interessiert als der AF, muss ich zugeben – kann/darf aber noch nichts gesagt werden, oder? Ich bin jedenfalls gespannt darauf, was der erste rückseitig beleuchtete Sensor von Canon so leisten wird, insb. bei höheren ISO-Werten.
    Ich meine Gordon Laing ist im zweiten Teil seines Reviews auf die Bildqualität eingegangen und hat mit 1Dx und R5 verglichen.
    Habe gestern Abend aber nur kurz reingeschaut und kann nix zum Inhalt sagen.

  7. #577

    Standard AW: Canon EOS R3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen

    Um die Sache hier abzurunden:
    Was die 0,05 Sek. der R5 (und R6) konkret angeht finden sich auf der Neuseeländischen Seite von Canon Angaben unter Berücksichtigung und Nennung der CIPA-Standards:

    EOS R5 and EOS R6 - World’s fastest AF focusing speed of 0.05 seconds iii
    iii Among interchangeable lens digital mirrorless cameras incorporating 35mm full frame equivalent image sensors with phase-difference detection AF on the image plane and contrast detection AF. As of 9th July 2020 (based on Canon research). The Canon EOS R5’s AF speed is the same as that of the EOS R, EOS RP and EOS R6. Available in the market as of July 2020 (based on Canon research). Calculated based on the resulting AF speed measured according to the CIPA guidelines. Varies depending on the shooting conditions and the lenses used. (Internal measurement method: Focusing brightness: EV 12 (room temperature, ISO 100); Shooting mode: M; Lens used: RF24-105mm F4L IS USM (at focal length of 24mm); Still photo shooting with shutter button operation; AF method: 1-point AF (with Center AF point); AF operation: One-Shot AF.)

    Zur R3 und ihre 0,03 Sek konnte ich auf die Schnelle bislang keine Angaben recherchieren. Es liegt aber wohl nahe, dass die Rahmenbedingungen unter denen die 0,03 Sek ermittelt wurden identisch sind, sonst wären die Angaben weitestgehend sinnfrei im Hinblick auf den Anspruch der Vergleichbarkeit.
    Das sind doch aber nur die Rahmenbedingungen zur Messung und nicht die "Messmethode". Inwieweit ist denn die Kenntnis der Rahmenparameter, beispielsweise "Raumtemperatur" hilfreich für die Beurteilung der Werte zur Fokussierungsgeschwindigkeit?

    Wenn Du z.B. Autos vergleichen willst und A beschleunigt von 0 auf 100 in 12 Sek. und B benötigt dafür nur 8 Sekunden Zeit, fragst Du ja auch nicht, welche Luftwiderstandsbeiwerte die Fahrzeuge haben, welche Reifenmischung verwendet wurde, welche Reifengröße benutzt wurde und wie die Beschaffenheit des Asphalts und die Asphalttemperaturen waren. Und auch die Windgeschwindigkeit spielt keine Rolle bei der Bewertung der unterschiedlichen Beschleunigungszeiten. Vielmehr geht man davon aus, dass die möglichen Einflussfaktoren berücksichtigt wurden, erst recht, wenn die Messmethoden standardisiert wurden (hier: CIPA).

  8. #578
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2020
    Beiträge
    48

    Standard AW: Canon EOS R3

    Zur R3 bleibt für mich nur eine Frage offen. Hinterlassen die spiegellosen auch Fettflecken wie die 1 er Serien vor ihr? DX, DX II, und DX3, hatten bei sportlichen Auslösungen immer Fettschmiere auf dem Sensor. Nach 2 bis 3 Reinigungen wars dann jeweils besser. Kam das Fett vom Spiegel oder Verschluss? Vielleicht weiss jemand Rat? Danke

  9. #579

    Standard AW: Canon EOS R3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von 135L Beitrag anzeigen
    Zur R3 bleibt für mich nur eine Frage offen...
    Weiß schon jemand, ob die Gummioberfläche der R3 nach 10 Jahren auch so klebrig wird, wie die der EOS5? Vielleicht weiß das ja schon jemand...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #580
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: Canon EOS R3

    Hat jemand gefunden, auf welche Zeitspanne sich diese 0,03 Sekunden beziehen? Ich leider nicht.
    Vom Durchdrücken des Auslösers bis zum tatsächlichen Auslösen? das wäre wohl eher die Auslöseverzögerung.
    Vom Durchdrücken des Auslösers bis zum Beendigung des Fokussiervorgangs? Aus welcher Defokussierung dann?

    Danke
    Karl

    Ähm, jetztend finde ich doch etwas unter No. 57 auf der pdf-Seite 34:

    1. Definition
    This means the time duration from the start of AF
    operation to the end of focusing action (including
    the time required for processing or actions other
    than the AF action conducted during the period).

    Weitere Erläuterungen folgen da noch

Seite 58 von 89 ErsteErste ... 84854555657585960616268 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •