Seite 69 von 89 ErsteErste ... 195965666768697071727379 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 690 von 884

Thema: Canon EOS R3

  1. #681

    Standard AW: Canon EOS R3

    Wenn man eine geile Lichtshow auf einem Konzert auf der Bühne hat, wo auch die Blender hin und wieder volle Bude in die Massen strahlen, dann hat man doch alles, was man braucht. Bei Cocker, Prinzen, Nena & Co. kommst man eh nicht auf die Bühne. Bei vielen meiner Veranstaltungen ist das Bühnenlicht aber eher lausig und nicht auf Effekte ausgelegt. Dann behelfe ich mir mit den Blitzen, auf hohen Stativen. Wenn ich nicht selber Veranstalter bin, disktutiere ich auch gar nicht mit irgendwem rum. Ich gehe vorher mit den Technikern zusammen auf die Bühne, stelle meine Blitze hin und Ende. Kommt dann doch mal eine Ansage wie: "Was machet Sie do? Des derfe Sie net, des isch farbohde!", dann antworte ich fest entschlossen: "DAS, mein Freund, ist MEIN Werkzeug! Lass mich bitte machen!"

    In einer Kirche, zur einer Hochzeit vor einigen Jahren, wollte der Pfarrer mir untersagen, die Blitze aufzustellen. Da hab ich ihm gesagt: "Wenn Sie mir verbieten, meine Werkzeuge zu benutzen, dann packe ich jetzt hier zusammen und Sie erklären gleich dem Brautpaar, dass Sie den Fotografen verjagt haben!" Darauf ließ er mich gewähren. Ich weiß, das ist manchmal hart an der Grenze. Aber genau in diesem Fall sagte mit hinterher das Brautpaar: "Krass, selbst an diesem trüben Vormittag sieht es auf deinen Bildern so aus, als würde die Sonne durch die Fenster reinscheinen. Darum geht es. Das ist mein Lohn. Das macht bei mir den Unterschied aus.

  2. #682
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Canon EOS R3

    Hallo Dirk,
    ich verstehe dich da gut, ich habe mir auch angewöhnt, wenn ich einen offiziellen Auftrag habe, bei Veranstaltungen nicht unsichtbar zu sein. Blitz ist meistens im Einsatz, auch nutze ich (noch) den mechanischen Verschluss. Sehr oft habe ich auch die Personen aufgefordert, zu mir herzuschauen. Mir ist nie aufgefallen dass das schlecht ankommt. Natürlich ist ein Klassikkonzert eine andere Situation, aber bei allen anderen Veranstaltungen darf man ruhig gehört und gesehen werden.
    Gruß
    Thomas

  3. #683
    Free-Member Avatar von _Reinhard_
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    384

    Standard AW: Canon EOS R3

    Zwischendurch mal wieder was von der R3

    127 Frames mit R3+600mmx1.4 Video von RobAmyVideo ->Klick

    Gruß,
    Reinhard

  4. #684
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2020
    Beiträge
    48

    Standard AW: Canon EOS R3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Wenn man eine geile Lichtshow auf einem Konzert auf der Bühne hat, wo auch die Blender hin und wieder volle Bude in die Massen strahlen, dann hat man doch alles, was man braucht. Bei Cocker, Prinzen, Nena & Co. kommst man eh nicht auf die Bühne. Bei vielen meiner Veranstaltungen ist das Bühnenlicht aber eher lausig und nicht auf Effekte ausgelegt. Dann behelfe ich mir mit den Blitzen, auf hohen Stativen. Wenn ich nicht selber Veranstalter bin, disktutiere ich auch gar nicht mit irgendwem rum. Ich gehe vorher mit den Technikern zusammen auf die Bühne, stelle meine Blitze hin und Ende. Kommt dann doch mal eine Ansage wie: "Was machet Sie do? Des derfe Sie net, des isch farbohde!", dann antworte ich fest entschlossen: "DAS, mein Freund, ist MEIN Werkzeug! Lass mich bitte machen!"

    In einer Kirche, zur einer Hochzeit vor einigen Jahren, wollte der Pfarrer mir untersagen, die Blitze aufzustellen. Da hab ich ihm gesagt: "Wenn Sie mir verbieten, meine Werkzeuge zu benutzen, dann packe ich jetzt hier zusammen und Sie erklären gleich dem Brautpaar, dass Sie den Fotografen verjagt haben!" Darauf ließ er mich gewähren. Ich weiß, das ist manchmal hart an der Grenze. Aber genau in diesem Fall sagte mit hinterher das Brautpaar: "Krass, selbst an diesem trüben Vormittag sieht es auf deinen Bildern so aus, als würde die Sonne durch die Fenster reinscheinen. Darum geht es. Das ist mein Lohn. Das macht bei mir den Unterschied aus.
    Manchmal geht das genau so am besten. Als ein Angestellter einer Sicherheitsfirma mich einmal wegschicken wollte, sagte ich ihm OK. Aber Sie müssen mir das unterschreiben, die Kosten gehen dann zu Ihren lasten. Womit sich das Problem schnell löste.

  5. #685
    Free-Member Avatar von Stereohans
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    914

    Standard AW: Canon EOS R3

    In großen Rockkonzerten ist aber meistens striktes Blitzverbot. Da kann man wirklich nur wie von Dirk beschrieben darauf hoffen, dass die Washs zwischendurch mal wenigstens die erste Reihe ausleuchten. Bei nur drei Songs erledigen sich auch die Übersichten wie bei Dirks Vortrags-Foto meist von selber, dafür reicht die Zeit nicht, zudem müsste man quer durch das Gewühl vom Fotograben ans andere Ende der Halle kommen. Keine Chance.
    Einige Veranstalter bestehen sogar darauf, dass man nach den drei Songs sein Equipment aus der Halle schafft, weil man ja sonst - böser Fotograf - heimlich weiter machen könnte. Dass das für die Übersichten notfalls auch mit dem iPhone geht, ist bei den Roadcrews zum Glück noch nicht angekommen. Wobei - und jetzt bin ich gehässig - es sich sowieso erst weisen muss, wer von den großen Konzertveranstaltern nach der Pandemie noch da ist.

    Gruß vom Hans

  6. #686

    Standard AW: Canon EOS R3

    :-) So bei mir beim "letzten" NENA-Konzert in Apolda. Die besten Bilder habe ich zum Konzertende mit dem RF 100-500 mm von ganz hinten gemacht. Die ersten 2 Songs aus dem Pressegraben heraus kannste vergessen, das werden eh immer nur "Nasenlochfotos".

    01.jpg

    02.jpg

    03.jpg

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stereohans Beitrag anzeigen
    In großen Rockkonzerten ist aber meistens striktes Blitzverbot. Da kann man wirklich nur wie von Dirk beschrieben darauf hoffen, dass die Washs zwischendurch mal wenigstens die erste Reihe ausleuchten. Bei nur drei Songs erledigen sich auch die Übersichten wie bei Dirks Vortrags-Foto meist von selber, dafür reicht die Zeit nicht, zudem müsste man quer durch das Gewühl vom Fotograben ans andere Ende der Halle kommen. Keine Chance.
    Einige Veranstalter bestehen sogar darauf, dass man nach den drei Songs sein Equipment aus der Halle schafft, weil man ja sonst - böser Fotograf - heimlich weiter machen könnte. Dass das für die Übersichten notfalls auch mit dem iPhone geht, ist bei den Roadcrews zum Glück noch nicht angekommen. Wobei - und jetzt bin ich gehässig - es sich sowieso erst weisen muss, wer von den großen Konzertveranstaltern nach der Pandemie noch da ist.

    Gruß vom Hans

  7. #687
    Free-Member Avatar von Stereohans
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    914

    Standard AW: Canon EOS R3

    @Dirk: Sehr schöne Konzertfotos. Da wird mir schmerzhaft bewusst, auf was wir gerade verzichten müssen... :-(

    Gruß vom Hans

  8. #688
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: Canon EOS R3

    Stichwort Akku: gestern habe ich eine kleinere Hochzeit über 5h begleitet. Trauung, Gratulationen, relativ wenig Paarfotos draussen bei 3°, viele Familienfotos).

    R3 mit dem RF 85 2.0 Macro rechts: 23% nach 1.498 Auslösungen und einem Akku, den ich seit 2016 an der 1Dx II nutze (und dort je nach LiveView auf 1.700 - 2.600 bei Hochzeiten komme).
    R5 mit dem EF 24-70 2.8 L II links: 30% nach 950 Auslösungen mit altem LP-E6 N (statt NH) Akku.

    Blitzen (remote, 600/430er als Master ohne Licht auf der Kamera, 2 Blitze im Raum) hat im elektronischen Modus weder an der R3 noch R5 funktioniert, daher habe ich durcchgängig im mechanischen Auslöser gearbeitet. Der ist aber trotzdem wesentlich leiser als der der 5D4, geschweige denn dem der 1Dx II.


    vgl. Canon Angaben zur Akkuleistung:

    Akkureichweite R3
    620 Aufnahmen (EVF im Stromsparmodus)
    860 Aufnahmen (LCD im Stromsparmodus)

    R5:
    320 Aufnahmen (EVF im Stromsparmodus)
    490 Aufnahmen (LCD im Stromsparmodus)

  9. #689
    Free-Member Avatar von Nihao
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1.251

    Standard AW: Canon EOS R3

    Solche Fotos "aus der letzten Reihe" habe ich auch schon gemacht, diese sind dann eine schöne Ergänzung zum Graben. Allerdings gab es dazu keine offizielle Zustimmung des Managements. Nur einmal bei Cro: Da dürfte man von vornherein nur von ganz hinten fotografieren und zum Glück hatte ich damals in weiser Voraussicht den 2x-Converter fürs 70-200/2.8 dabei.

    Stimmt es übrigens, dass die Lieferzeit für die R3 nun bei sechs Monaten liegt?

    Gruß Harald

  10. #690

    Standard AW: Canon EOS R3

    Laut Canon (via canonrumors) soll die Lieferzeit für neue Bestellungen bei bis zu 6 Monaten oder etwas mehr liegen können.

    Bin gespannt, wann ich meine bekommen kann.

Seite 69 von 89 ErsteErste ... 195965666768697071727379 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •