Seite 79 von 89 ErsteErste ... 2969757677787980818283 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 790 von 884

Thema: Canon EOS R3

  1. #781
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    827

    Standard AW: Canon EOS R3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kk3 Beitrag anzeigen
    Das war noch die 1.4er FW.
    Die aktuelle hab ich drauf aber noch nicht getestet.
    Heute Action mit Hund getestet (Hund rennt frontal auf mich zu). Weiterhin hat die R5 eine um Welten höhere Trefferquote beim AF als die 1DX II (mit EF 70-200/2,8 II) und nach wie vor tatellose Augenerkennung bei mir. Test mit Kleinvögeln kommt.
    Wie ich oben schon angemerkt hab: Bei Auslöseprio sind manchmal die ersten 3-5 Bilder eine Serie unscharf, weil der AF noch nicht vollständig durchgezogen hat. Sitzt er einmal korrekt, sind fast 100% der nachfolgenden Bilder scharf.
    Dürfte bei der R3 noch besser sein.
    --
    Viele Grüße
    Klemens
    https://www.karkow.net

  2. #782
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: Canon EOS R3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stereohans Beitrag anzeigen
    Das war der Effekt, der mich bei den Spiegellosen festgehalten hat. So etwa ab der dritten Sony-Generation der Siebener war der AF so, dass man mit ihm gut leben konnte und dass er vor allem im Vergleich zur DSLR nicht mehr daneben haute. Gewisses Pumpen erinnert einen an der A7rIII manchmal daran, dass die Scharfstellung nach einem anderen Prinzip als bei Reflexen funktioniert. Früher war auch das Fotografieren durch eine (Auto-)Scheibe tricky. Spätestens bei den Canon-R-Maschinen ist das aber auch Vergangenheit. Na ja, irgendwo müssen ja die über vier Jahre zwischen der Sony und den aktuellen Rs spürbar werden. Heute kam übrigens das 14er Samyang, dem ich gleich ein Firmware-Update über das Lens-Dock angedeihen ließ. Da pumpt auch nüscht, flupp und scharf.
    R3 zum Anschauen hatten sie heute im Geschäft leider keine, in der Schublade lag aber immerhin ein bestelltes Kundengerät ready for delivery. Wenn im Sommer (hoffentlich) die Konzertsaison wieder losgeht, ist meine dann vielleicht auch da...
    Scharfe 24 Mpix sind aus meiner Sicht besser als verrauschte 45 oder 60. Von daher bin ich auch auf die reale Bildqualität sehr gespannt. Kannst/darfst Du Bilder vom Schneepolo hier zeigen oder sind die unter NDA Deines Auftraggebers? Fände ich interessant.

    Schönen Abend und gute Zeit wünscht der Hans
    https://www.facebook.com/jetsetpress...81879778531227

    Zitat Bezug auf die Nachricht von digiolli Beitrag anzeigen
    Hi, diese Aussage verstehe ich evtl nicht ganz. Du hast jetzt mit deiner R3, sofern das Tracking greift scharfe Bilder, wenn es nicht greift unscharfe, also Ausschuss. Vorher mit der 1DX2 hattest du "manchmal" zu den scharfen Bildern wie du schreibst nen paar "halbscharfe" Ausreisser also ebenfalls Ausschuss durch Fehlfokus ... wo ist jetzt der signifikante Unterschied ?? Oder verstehe ich Dich da falsch ?
    Für verschiedene Medien/Veröffentlichungen reichen verschiedene Schärfequalitäten: als 1000px Datei im Web kann man ein Bild, was "schön ist", aber nicht maximal scharf geworden ist, immer noch verwenden: als Wandbild vielleicht nicht mehr. Das meine ich mit den "kurz vor Scharf" Bildern, die es bei der 1Dx II immer noch selten gab und dann eben dem einen Kunden noch, dem anderen aber nicht gegeben worden sind.

    Das gibts bei der R3 jetzt nahezu gar nicht mehr. Mit 50km/h auf mich zurennende Pferde und nahezu jedes Reitergesicht ist im Fokus, sobald er gegriffen hat.

  3. #783
    Free-Member Avatar von Stereohans
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    914

    Standard AW: Canon EOS R3

    @chs Vielen Dank für den Link. Das schaut selbst in Web-Auflösung gut aus. Auch die Siegerehrung vom Polo-Event wirkt knackig und lebendig. Meine 1DIII war übrigens immer auf Spotmessung mit AF-Feld verknüpft gestellt, was es offenbar jetzt bei der R3 wieder gibt. Die "kleinen" Modelle haben das leider nicht, während das bei Sony schon die erste A7 konnte. Mein Workaround bei der R6 ist die Belichtungskorrektur auf dem Daumenrad - aber ein AF-Punkt mit integrierter Spotmessung wäre mir lieber...

    Gruß aus dem verregneten Fürth vom Hans, der nachher endlich mal wieder ein Konzert fotografieren darf.

  4. #784

    Standard AW: Canon EOS R3

    Hallo,
    kann mir jemand sagen wie gut der Autofokus des Sigma 2.8 120-300 OS Sport an der R3 funktioniert?
    Danke!

  5. #785
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard AW: Canon EOS R3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stereohans Beitrag anzeigen
    Meine 1DIII war übrigens immer auf Spotmessung mit AF-Feld verknüpft gestellt, was es offenbar jetzt bei der R3 wieder gibt.

    Gruß aus dem verregneten Fürth vom Hans, der nachher endlich mal wieder ein Konzert fotografieren darf.
    Nein, gibt es nicht. Die verknüpfte Spotmessung bleibt bei Canon weiterhin nur an den 1ern.


    Gruß Heiko

  6. #786
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: Canon EOS R3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Heiko T. Beitrag anzeigen
    Nein, gibt es nicht. Die verknüpfte Spotmessung bleibt bei Canon weiterhin nur an den 1ern.


    Gruß Heiko
    Sicher? Sobald meine ein Gesicht zu.b. in AV erkennt, wird die Belichtung darauf optimiert.

  7. #787
    Free-Member Avatar von Stereohans
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    914

    Standard AW: Canon EOS R3

    In jedem Fall ist eine mit dem AF-Punkt verknüpfte Spotmessung erheblich besser wirksam als die tollste Matrixmessung. Gerade bei heftigem Gegenlicht ist diese oftmals auch heute noch nicht schlau genug. Und bis ich am Korrekturrad gekurbelt habe, ist der Augenblick vielleicht schon vorbei. Ich meine, in einem der vielen Reviews zur R3 wurde auch erzählt, dass sie auf das AF-Feld spotmessen kann. Hat jemand die Betriebsanleitung da und kann nachschauen?

    Gruß vom Hans

  8. #788
    Free-Member
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    3

    Standard AW: Canon EOS R3

    Hallo Hans, das Handbuch kann man herunterladen auf der Canon–Seite. Ich habe dort nichts zur verknüpften Messung mit dem Spot gefunden. Die R3 scheint es nicht zu können. Zielführendere Infos können wahrscheinlich nur Besitzer einer solchen Kamera beisteuern.

  9. #789
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard AW: Canon EOS R3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stereohans Beitrag anzeigen
    Hat jemand die Betriebsanleitung da und kann nachschauen?
    Gruß vom Hans
    Hier der Link https://www.canon.de/cameras/eos-r3/specifications/. Belichtungssteuerung/Messmodi/ (3) Spotmessung: zentrale Spotmessung (ca. 2,9% des zentralen Bildfelds) AF-verknüpfte Spotmessung nicht verfügbar

    Gruß Heiko

  10. #790
    Free-Member Avatar von Stereohans
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    914

    Standard AW: Canon EOS R3

    @Heiko T. Danke. Ist aus meiner Sicht schon ein Armutszeugnis für die Entwickler. Oder wieder so eine absichtliche Verkrüppelung der Specs, damit für das Topmodell noch ein paar Features übrig bleiben. Verknüpfte Spotmessung hatte schon die analoge EOS 3. Hier liegt eine herum, deshalb kann ich das genau sagen. Und bei Sony ist das seit gefühlten Jahrtausenden Standard. Wofür soll ich dann eigentlich 6000 € ausgeben? Okay, überspitzt formuliert, aber ihr wisst, was ich meine...

    Gruß vom Hans

Seite 79 von 89 ErsteErste ... 2969757677787980818283 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •