Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11

Thema: R6 - welches externe Mikrofon zum Filmen?

  1. #11

    Standard AW: R6 - welches externe Mikrofon zum Filmen?

    Der Anwendungsfall ist hier vermutlich recht speziell. Normalerweise versucht man recht nah an die Geräuschquelle zu kommen (ggf. mit Lavaliermikrofon und Funkstrecke), und bezahlt einen Haufen Geld dafür dass ein Mikro den Schall von hinten möglichst gleichmässig und deutlich dämpft. Sennheiser MKH 416 für 800-1000 EUR ist da so der Bereich wo es losgeht, nach oben hin kommen dann Sanken, Schoeps und Konsorten dazu, oder für den halben Preis Rode mit entsprechenden Abstrichen. Aber Du willst ja gerade auch Schall von hinten - verrückt!

    Man hört ja bereits an der verlinkten Aufnahme dass Stereo hier deutlich eindrucksvoller ist als Mono. Evtl. kann Dich ein externer Recorder mit eingebautem Stereo-Mikrofon weiterbringen. Hier kenne ich das grosse Ding von Olympus, gibt es auch von Sony oder Zoom. Muss dann leider händisch den parallel aufgenommenen Kameraton synchronisieren: einmal in die Hände klatschen um die gute alte Filmklappe zu simulieren, oder das Gerät kann Timecode wie die R5/R6.

    Das Rode Stereo-Mikrofon kenne ich nicht, das Videomic Pro allerdings schon. Es ist leider etwas topfig und in den Höhen nicht wirklich gut aufgelöst. Aber sicher besser als das interne Mikrofon. Hier muss man aber deutlich viel mehr Geld in die Hand nehmen um was besseres zu bekommen, los geht es mit den oben beschriebenen Konsorten zzgl. Aufnahmegerät.

    Für mich ist die Umstellung auf 32 Bit Float-Technik eine deutliche Erleichterung bei Audioaufnahmen. Früher habe ich immer eine -6 db Spur parallel aufgenommen um Übersteuerungen zu vermeiden. Mit 32 Bit Float (Float ist wichtig) gehört das der Vergangenheit an. Du kannst es einfach nicht übersteuern: https://www.youtube.com/watch?v=B_Sq0k-3TCE (für Ungeduldige: ab 01:15)

    Gibt es auch als Rekorder mit Mikrofon...
    Geändert von Thomas Pöschmann (20.06.2021 um 20:17 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •