Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bildschirmauflösung bei LiveView an der Canon EOS 5D II

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.11.2012
    Beiträge
    6

    Standard Bildschirmauflösung bei LiveView an der Canon EOS 5D II
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich benutze die Canon EOS 5D II-Kamera, um am Mikroskop zu photographieren. Die Adaption der Kamera ans Mikroskop erfolgt mit der üblichen Standardtechnik. Dazu nutze ich die EOS-Utility unter W10 auf meinem Rechner. Die Kamera ist mit USB-Kabel mit dem Rechner verbunden.
    Ich habe nun eine Frage: Wie groß ist die dargestellte Bildschirmauflösung? Hängt die Auflösung des Liveview-Fensters von der Bildschirmauflösung des Rechners ab?

    Viele Grüße

    Rainer Teubner

  2. #2
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Bildschirmauflösung bei LiveView an der Canon EOS 5D II

    Rainer, nach fast 9 Jahren der erste Post.

    Nachdem keiner antwortet: ich habe keine Ahnung und kann dir leider nichts Fundiertes sagen, aber ich denke nicht dass die Liveview Auflösung sich ändert. Diese wird aber sicher skaliert, d.h. an einem größeren Monitor wird das Bild größer (bei gleicher Auflösung) dargestellt.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    02.11.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: Bildschirmauflösung bei LiveView an der Canon EOS 5D II
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    bisher war ich eher ein stiller Mitleser im Canon-Forum. Meine Kamera tat am Mikroskop das, was sie sollte.

    Nun ist mir allerdings aufgefallen, daß die angezeigten Bilder bei der Live-View-Einstellung am PC etwas schärfer sein könnten. Die Bilder "im Kasten" sind in Ordnung. Ich habe die Vermutung, daß die Auflösung in der Live-View-Darstellung reduziert wird. Ich hätt halt gern gewußt, um wieviel oder ob es vielleicht an der langsamen USB2-Verbindung zwische Kamera und PC liegt. Gibt es irgendeinen Trick, um die Auflüsung des Live-View-Bilds zu beeinflussen?

    Viele Grüße

    Rainer

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Bildschirmauflösung bei LiveView an der Canon EOS 5D II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von rainerteubner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bisher war ich eher ein stiller Mitleser im Canon-Forum. Meine Kamera tat am Mikroskop das, was sie sollte.

    Nun ist mir allerdings aufgefallen, daß die angezeigten Bilder bei der Live-View-Einstellung am PC etwas schärfer sein könnten. Die Bilder "im Kasten" sind in Ordnung. Ich habe die Vermutung, daß die Auflösung in der Live-View-Darstellung reduziert wird. Ich hätt halt gern gewußt, um wieviel oder ob es vielleicht an der langsamen USB2-Verbindung zwische Kamera und PC liegt. Gibt es irgendeinen Trick, um die Auflüsung des Live-View-Bilds zu beeinflussen?

    Viele Grüße

    Rainer
    Ich würde mal davon Ausgehen, wenn man die 1:1 Darstellung wählt, solltest du unabhängig vom Bildschirm das Optimum haben, alles andere ist irgendwie skaliert , so dass das Fenster entsprechend ausgefüllt ist, das wird dann halt irgendwie unschärfer sein, aber gegenüber den typischen 0,3 Megapixel des Kameramonitors dürfte es immer noch besser sein.

  5. #5
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard AW: Bildschirmauflösung bei LiveView an der Canon EOS 5D II

    Hallo Rainer,

    wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du den Live-View am PC bzw. an einem großen Monitor nutzen.
    Das Kamera-Display selbst bietet ja nur irgendwas um die 600-700px an Bildbreite. Wenn Du den HDMI-Ausgang der Kamera
    direkt auf einen Full-HD Bildschirm sendest, bekommst Du 1920px an Bildbreite. Die Bildschärfe (und noch mehr) von diesem Bild lässt sich
    über die Einstellungen im Menue "Picture-Style" beeinflussen.
    Gruss

    Werner

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    02.11.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: Bildschirmauflösung bei LiveView an der Canon EOS 5D II
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Da hab ich einiges zum Ausprobieren.

    Viele Grüße

    Rainer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •