Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Photoshop - Bild per Aktion immer im "Edited" Unterordner speichern?

  1. #11

    Standard AW: Photoshop - Bild per Aktion immer im "Edited" Unterordner speichern?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Busek Beitrag anzeigen
    nein. die bilder sollen schon im PS bearbeitet werden und dann abgespeichert werden
    Verstehe trotzdem deine Motivation dazu nicht so ganz. Wenn du Bilder in Photoshop bearbeitest, dann dauert das doch in der Regel länger als 5 sec., oder? Bleibt da echt keine Zeit mehr für ein "Speichern unter..."?

    Für eine erste Stapelverarbeitung eignet sich Lightroom meines Erachtens bestens. Für Stapelverarbeitungen in PS kannst du auch ein Aktions-Script über komplette Ordner jagen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dein Problem innerhalb von PS lösen lässt. Vermute aber eher, dass ich dein Anliegen einfach noch nicht richtig durchschaut habe.

  2. #12

    Standard AW: Photoshop - Bild per Aktion immer im "Edited" Unterordner speichern?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Verstehe trotzdem deine Motivation dazu nicht so ganz. Wenn du Bilder in Photoshop bearbeitest, dann dauert das doch in der Regel länger als 5 sec., oder? Bleibt da echt keine Zeit mehr für ein "Speichern unter..."?

    Für eine erste Stapelverarbeitung eignet sich Lightroom meines Erachtens bestens. Für Stapelverarbeitungen in PS kannst du auch ein Aktions-Script über komplette Ordner jagen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dein Problem innerhalb von PS lösen lässt. Vermute aber eher, dass ich dein Anliegen einfach noch nicht richtig durchschaut habe.


    dirk, wenn man jeden Tag viele Bilder aus vielen Ordnern aufmacht, ist so etwas Goldwert. Man macht eine RAW Datei auf bearbeitet sie, drück z.B. F8 und schon wird immer ein "Edited" Ordner im Hauptordner erstellt und dort die bearbeitete TIFF datei gespeichert. Dort und nicht iiiiirgendwo in einem Ordner den man dann noch suchen muss... (kommt bei vielen geöffneten Fotos aus diverseren Ordnern zwingend vor)
    Glaube vielleicht hast du es wirklich noch nicht durschaut...lies einfach mal den Beitrag vom Marcel Denkhaus...der hat das verstanden.

  3. #13

    Standard AW: Photoshop - Bild per Aktion immer im "Edited" Unterordner speichern?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Verstehe trotzdem deine Motivation dazu nicht so ganz.
    So geht es mir auch. Wenn man die Bilder nach der Bearbeitung mit einer Aktion mit einen Klick im Ausgangsordner speichert. Die sind, wenn man fertig ist, in 2 Sekunden in den Edited Ordner verschoben. Die Aktion anpassen würde ich auch kaum Zeit in Anspruch nehmen.

    Ich verwende übrigens den "Configurator Reloaded", seit die Java Panels in Photoshop nicht mehr funktionieren. Für mich sind viele Möglichkeiten Zeit und Klicks zu sparen wertvoller, als beispielsweise ein Script nur für das Speichern. Mit dem Configurator Reloaded kann man sich alles, was benötigt so bereitstellen, das ein Klick reicht. Der Charme an der Sache ist, dass man damit sowohl Aktion, als auch Filter oder Werkzeuge direkt aufrufen kann.

    Die prinzipielle Problematik verstehe ich schon, wenn etwas gut funktioniert hat und man es lieb gewonnen hat, ist es ärgerlich, wenn es plötzlich nicht mehr funktioniert. Adobe verändert Photoshop ständig, da kann es auch gut möglich sein, dass ein ähnliches Script gar nicht mehr geht. Java haben sie vor ein paar Jahren auch einfach rausgeschmissen, wodurch alle Panels welche man sich mit den Adobe Configurator gebaut hat, plötzlich nicht mehr nutzbar waren. Ich habe damals die letzte Photoshop Version mit Java behalten, bis ich den Configurator Reloaded gefunden habe. Es wäre übrigens vielleicht noch einen Versuch wert, ein Photoshop Version zurück zu gehen, vielleicht läuft dort dein Script noch. Man kann sich mit der Creative Cloud auch mehrere Versionen installieren. So habe ich es damals gemacht. Wenn ich eine von den neuen Funktionen gebraucht habe, habe ich die aktuelle Version verwendet, ansonsten die alte, mit den geliebten Panels.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •