Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: IRIX macht Geräusche beim Blende verstellen

  1. #1

    Standard IRIX macht Geräusche beim Blende verstellen
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat noch jemand anderes ein Objektiv von IRIX. Meine macht beim verstellen der Blende ein lautes Geräusch teilweise sogar schon wenn ich das Objektiv an die ausgeschaltete Kamera schraube.

    Ist das normal?

    VGJan

  2. #2

    Standard AW: IRIX macht Geräusche beim Blende verstellen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pixeluser.de Beitrag anzeigen
    Meines macht beim verstellen der Blende ein lautes Geräusch...
    Wenn man die Abblendtaste drückt und man nicht die maximale Blende eingestellt hat, hört man auch Canon Objektiven ein Geräusch. "Laut" ist allerdings in diesem Zusammenhang sind nicht das passende Adjektiv. Beim Fotografieren geht das in der allgemeinen Geräuschkulisse unter und man nimmt es nicht wahr.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von pixeluser.de Beitrag anzeigen
    ...teilweise sogar schon wenn ich das Objektiv an die ausgeschaltete Kamera schraube.
    Das hängt damit zusammen, dass "Ausgeschaltet" bei Canon Kameras nicht stromlos bedeutet. Ein ausgeschaltete Kamera regiert auch, wenn du beispielsweise eine Karte aus einem Slot nimmst. Zum einen durch das Leuchten der LED, zum anderen beispielsweise auch mit dem Umschalten auf den anderen Kartenslot, wenn man Klappe schließt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: IRIX macht Geräusche beim Blende verstellen
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas,

    danke für dein Antworten. Da jetzt auch die Blendenlamellen beim Ablenden hängen bleiben und die Blenden sich nicht mehr öffnet gehe ich von einem Defekt aus und werde das Objektiv einschicken.

    Meine Originalobjektive zeigen das Verhalten des Geräusche machens nicht wenn ich diese an die Kamera setzte daher gehe ich davon aus das es mit dem Defekt der Blende zusammenhängt.

    Viele Grüße
    Jan

  4. #4

    Standard AW: IRIX macht Geräusche beim Blende verstellen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pixeluser.de Beitrag anzeigen
    Meine Originalobjektive zeigen das Verhalten des Geräusche machens nicht wenn ich diese an die Kamera setzte daher gehe ich davon aus das es mit dem Defekt der Blende zusammenhängt.
    Geräusche von der Blende beim Ansetzen des Objektivs kenne ich auch nicht. Das einzige Geräusch im Zusammenhang mit der Blende, welche ich kenne, hört man beim Drücken der Abblendtaste, sofern eine Einstellung gewählt ist, bei der sich die Blende tatsächlich schließen muss.

    Wenn du schon sehen kannst, dass die Blendenlamellen hängen bleiben, ist es sicher ein Defekt. Hast du noch Garantie?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: IRIX macht Geräusche beim Blende verstellen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pixeluser.de Beitrag anzeigen
    .... Meine macht beim verstellen der Blende ein lautes Geräusch teilweise sogar schon wenn ich das Objektiv an die ausgeschaltete Kamera schraube.

    Ist das normal?

    VGJan

    Das ist bei meinem Irix 15mm F2.4 auch so, also ganz normal.

  6. #6

    Standard AW: IRIX macht Geräusche beim Blende verstellen
    Thread-Eröffner

    Moin,
    kurzes Feedback Objektiv ist auf Kulanz repaiert worden und funktioniert jetzt wieder über alle Blenden hinweg wie es soll.

    Vg
    Jan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •